Photoshop >>> Proof einrichten

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von artworker, 12.09.2004.

  1. artworker

    artworker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    Im Photoshop CS unter Ansicht/ Proof einrichten ist standardmäßig bei jedem neu geöffnetem Bild „CMYk-Arbeitsraum“ ausgewählt.
    Wie kann das geändert werden, so das ich ein ständig benutzter Farbraum -> Monitor RGB als Standard bestand hat.
    thx
    artworker
     
  2. John-George

    John-George MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    22.02.2004
    Hi, hab zwar im Moment nur PS 6 vor der Nase, aber das sollte nicht viel anders sein. Unter Ansicht - Proof einrichten - eigene - Profil auswählen. Dann sollte es klappen.

    Viele Grüße JG
     
  3. artworker

    artworker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.08.2004
    Hi, danke für Deine schnelle Antwort.
    Leider muss ich hier für jedes neu zu öffnende Bild die Einstellungen neu vornehmen.
    Bei vielen Bildern ist es recht mühselig.
    Es muss doch ne Möglichkeit geben die Einstellung global für alle Bilder vorzunehmen.
    Grüsse
    artworker
     
  4. John-George

    John-George MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    22.02.2004
    Mach das mal, bevor du eine Datei öffnest. Ich glaube, das PS dann ständig den Farbraum (Proof) behält.

    Viel GlücK JG
     
  5. worshipper

    worshipper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    20.06.2004
    gibt es nicht die möglichkeite eines kontrollkasten. wo er dich fragt, wie und was mit geöffneten datein gemacht werden sollen?
     
  6. John-George

    John-George MacUser Mitglied

    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    22.02.2004
    Hi, die gibts, aber das betrifft nur das Einbetten des Farbprofils in die Datei. Er sucht die Möglichkeit die CMYK Proof Vorschau auszuschalten, die ja nicht in die Datei eingebettet Bzw gespeicher wird.

    Gruß JG
     
  7. mischmaschine

    mischmaschine MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2008
    PS Ansicht Proof

    Hallo zusammen,

    das ist ein Thema was mich schon länger beschäftigt. Um ein Bild im Photoshop genauso zu sehen wie im Finder/Firefox/Safari, muss ich bei mir unter Ansicht/Proof das Monitor-Profil angeben. Ist das richtig oder stimmt etwas mit meinem Sytem nicht? Normalerweise dachte ich, dass die Softproof-Funktion speziell für die Druckausgabe gedacht ist (d.h. den Drucker oder das Papier simuliert) und ich ein Foto fürs Internet ohne Softproof bearbeiten kann.


    mein System: PS CS3, MacBook (letzte Generation mit Leopard)
     
  8. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    MacUser seit:
    01.10.2005
    Äh, Webbilder konvertierst du am besten nach sRGB... – Oder hat der Rest der Welt das
    gleiche Monitorprofil wie du? ;)
     
  9. mischmaschine

    mischmaschine MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2008
    PS Ansicht Proof

    das sRGB oder AdobeRGB Profil verwerfe ich immer. d.h. "kein Farbmanagment auf das Dokument anwenden" oder so ähnlich. Grund dafür: der alte Firefox2 kann keine Profile lesen, die Bilder sehen deshalb nicht genauso wie im Safari/Firefox3 aus.

    Wie bearbeitest du Fotos für Internet? Welche PS-Einstellung? wendest du das sRGB Profil auf die Bilder an und setzt zusätzlich den Softproof auf sRGB?

    lg


    Edit:

    nochmal auf deine Frage:
    natürlich will ich das der Rest der Welt meine Bilder auch so sieht wie ich.

    Aber ich weiss momentan nicht mal was ich einstellen muss um mein Bild im Firefox und Safari genauso so zu sehen wie im PS. Ohne Softproof auf das Monitorprofil funktioniert das nicht.

    lg


    .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.10.2008
  10. mischmaschine

    mischmaschine MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.10.2008
    PS View Softproof für Internet?

    nachtrag:
    natürlich will ich, dass alle jeder im Internet (soweit sie einen passabel eingestellten Monitor haben) die Bilder genauso sehen kann wie ich.

    Mein aktuelles Problem ist jedoch, da nicht mal die PS Anzeige und Firefox/Safari/Finder identisch sind ohne das ich den Softproof das Monitor-Profil wähle.

    lg



    mein System: MacBook, PS CS3, MacOSX 10.5
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen