Photoshop mit AppleScript steuern. Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von wilhelm, 27.03.2006.

  1. wilhelm

    wilhelm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.05.2003
    Bin ziemlicher AppleScript-Anfänger, habe mich durch einige im Web erhältliche Anleitungen gelesen, scheiter aber immer kläglich, wenn ich eigene Scripts mit Ausdrücken aus Verzeichnissen verwenden will.

    Konkret geht es mir momentan darum, ein eps in Photoshop (CS) mit einer definierten Größe zu öffnen, IPTC-Informationen einzutragen und es unter einem zu definierenden Namen als JPEG abzuspeichen.

    Also: Schon der Öffnen-Dialog funktioniert nicht:

    tell application "Adobe Photoshop CS"
    activate
    set FileName to choose file
    set derPfad to POSIX path of FileName
    open file with resolution
    set width to 450
    end tell

    Kann mir jemand Tipps geben?
    "http://www.fischer-bayern.de/applescript/index.php" Kenne ich schon ;)

    Herzlichen Dank, wilhelm
     
  2. wilhelm

    wilhelm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.05.2003
    Weiß keiner Rat?

    Oder vielleicht kennt jemand ein anderes Forum, das sich mit solchen Fragen beschäftigt?

    Danke!

    wilhelm
     
  3. Lucky_Darts

    Lucky_Darts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2004
    photoshop kann doch selber scripte (aktionen genannt). damit müsste sowas eigendlich gehen. ansonsten könnstest du auch mit automator versuchen.
     
  4. wilhelm

    wilhelm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.05.2003
    @ Lucky Darts

    ja das stimmt. Aber zum einen wollte ich gerne AppleScript etwas besser lernen, zum anderen arbeiten wir auch noch mit 10.3.9.
    Ich würde halt auch gerne einmal verstehen, wie man aus den im Script-Verzeichnis des jeweiligen Programms genannten Befehlen ein funktionsfähiges Script basteln kann.

    Was sind Klassen, wie benutzt man Befehle und wie verknüpft man beide?

    Aber danke für Deine Antwort.
    Gruß, wilhelm
     
  5. Lucky_Darts

    Lucky_Darts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2004
  6. wilhelm

    wilhelm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.05.2003
    Prima, da gibt's was zu lesen…

    Da steht zwar Vorraussetzung: Kenntnisse in einer anderen Computersprache und der gängigen Terminologie. :(
    Mal gucken, wie weit ich da komme.

    Ansonsten scheint der Kauf eines Buches wohl unumgänglich zu sein, da ich im Netz über die Zusammenarbeit AppleScript / photoshop recht wenig finden kann.

    @ Lucky Darts: Danke vielmals

    wilhelm
     
  7. Lucky_Darts

    Lucky_Darts MacUser Mitglied

    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2004
    naja, vorraussetzung is es nich, aber es hilft ungemein.
     
  8. nonsense

    nonsense MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    65
    MacUser seit:
    29.10.2004
    also ich nutze immer js, das ist plattformunabhaengig, die skripte funktionieren dann auch (meistens) ohne probleme unter windows. falls du diesbezueglich fragen hast, helfe ich gerne weiter.

    gruss
     
  9. wilhelm

    wilhelm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    12.05.2003
    @nonsense

    Danke für Dein Angebot, vielleicht komme ich später darauf zurück.
    Den Vorteil, den ich bei AppleScript sehe, ist die Möglichkeit in einem Script Arbeitsabläufe mit mehreren Applikationen zu verknüpfen.

    Gruß, wilhelm
     
  10. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    MacUser seit:
    05.10.2005
    Ciao Wilhelm,

    der erste Tip wäre: wenn Du Photoshop CS scripten willst, wirf erst einmal einen Blick in sein "Dictionary" um zu verstehen, was für Klassen und Befehle es für PS gibt: Script Editor -> Open Dictionary -> "Adobe PhotoShop"

    Ich selber habe PS CS nicht, aber ich bin 100%ig sicher, daß Photoshop keine Ahnung von POSIX paths hat (und so wie Du sie in Deinem Beispiel benutzt, brauchst Du sie überhaupt nicht)
    Wenn es Dir als ersten Schritt darum geht, einen File mit PS zu öffnen und dann ein PS Editing-Kommando zu starten, müsste es so klappen:
    Code:
    set FileName to (choose file) as alias
    tell application "Adobe PhotoShop CS"
    open FileName
    -- eines der vielen scriptfähigen PS Kommandos
    end tell
    Frohes Scripten
    Farid
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen