Photoshop für Webdesign (Schatten und mehr)

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe mir die Adobe CS3 gegönnt, weil ich Illustrator brauchte und mich lange schon in Photoshop einarbeiten wollte. Damit fang ich jetzt an. Dabei bin ich weniger an Foto-Bearbeitung an sich interessiert. Es geht mehr um Grafiken für Web Layouts.

Konkret steh ich jetzt erstmal vor folgendem Problem: Ich möchte den Rand eines Grafik mit einem Schattenverlauf versehen. Für den unteren Bereich (weiss bzw. grau) hab ich das hingekriegt. Hab einfach einen Screenshot von so einem Effekt gemacht und ihn in ein neues weisses Bild eingefügt. Das ist aber wohl nicht die vorbildliche Vorgehensweise...

Jedenfalls möchte ich jetzt das obere blaue Bild nehmen und im unteren Bereich einen Schatten einfügen, der über 7px von Schwarz nach oben hin ins blau übergeht. Schätze, ich muss dann eine Ebene über das Blau legen, einen 7px hohen Bereich auswählen und dann mit irgendeinem Ebenenstil hantieren, oder? Wie sollte ich da vorgehen?

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Photoshop-Einsteigerbuch. Es sollte kein 2000-Seiten Wälzer sein und sich eher mit solchen Sachen als Fotos retuschieren beschäftigen. Gibt's da Empfehlungen? Spontan hab ich mir das hier rausgesucht:

Robert Klaßen: Photoshop CS3 - Der professionelle Einstieg
Galileo Press; Juni 2007, ca. 25€

Oder würdet ihr was anderes empfehlen?
 

Anhänge

  • schatten.png
    schatten.png
    28,2 KB · Aufrufe: 117
Solche Schatten gehen ganz einfach über "Ebenen" --> "Ebenenstil"
--> Schlagschatten

Dort sind auch die Stile für viele andere Effekte.

Buch... bin bisher noch ohne ausgekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim99
Schau im Internet nach Tutorials. Ich hab mal letztens welche
zusammengesucht und ne lange Liste gemacht, ich denke, es
könnten auch welche dabei sein, die für dich und deine Zwecke
interessant sind :)
(ich poste jetzt einfach mal ohne Rücksicht auf Verluste)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim99
Danke für Eure Tipps!
Solche Schatten gehen ganz einfach über "Ebenen" --> "Ebenenstil" --> Schlagschatten
Da tut sich leider nichts. Ich hab einen Screenshot angehängt. Liegt es daran, dass das Blaue die Hintergrundebene ist? Muss ich die entsprechenden Ebenen verbinden oder so?
 

Anhänge

  • photoshop.png
    photoshop.png
    31,8 KB · Aufrufe: 72
würdet ihr euch falls ihr könntet die studentenversion von ps holen?
oder reicht pixelmator für eines webdesign (bin kein fotograf und verdiene auch nicht mein geld mit tollen bildern)
 
Du musst den Effekt auf eine Ebene anwenden – Neue Ebene erstellen, Fläche füllen, Effekt anwenden…
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 87
Edit: Hatte das Ziel falsch verstanden, sorry! :)
 
Zurück
Oben Unten