PHOTOSHOP CS3 CD-Label Vorlage

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hi, ich bin's wieder!

Mir wurde so schön bei den Beschnittzeichen des CD-Inlays geholfen, da dachte ich , ich melde mich gleich nochmal mit der nächsten dummen Frage ;)

Also, es geht um das Design einer kommerziell hergestellten Audio-CD-Oberfläche, die durch Sonopress gedruckt wird.

Auf der Sonopress-Seite habe ich die Bemaßung der CD als PDF erhalten, also Ränder, druckbarer Bereich, etc., etc.

Das Problem ist nun ein Verständnisproblem: Photoshop kann ja nur rechteckige Dokumente anlegen, die CD jedoch ist rund. Ich dachte mir also, "leg einfach ein quadratisches Dokument mit den richtigen Aussenmaßen an und gut is". Das habe ich also gemacht, diverse Hilfslinien angelegt, damit ich weiß wo die entsprechenden Ränder sind. Jetzt aber:

Am liebsten würde ich eine kreisrunde Maske anlegen, damit ich nachher auch genau kreisrund begrenzte Farbflächen anlegen kann... geht das mit PS überhaupt? Ich müßte also z.B. eine Maske anlegen, die genau in der Mitte des quadratischen Dokuments liegt und genau den Außendurchmesser 120mm und Innendurchmesser 45mm hat...

Bitte helft mir :confused:

Ich verfüge übrigens über kein anderes Programm als PS CS3 - es muß also irgendwie gehen...

LG, korgo

P.S.:Anbei mal ein Bildchen, wie weit ich gekommen bin...
 

Anhänge

  • Kreis.jpg
    Kreis.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
... hätte ich das vielleicht eher in die Rubrik "Grafik" plazieren sollen?
 
Nein, Photoshop gehört unter Bildbearbeitung und ich hab dich hier
hin verschoben. :)

Brauchen die dir runden Flächen oder ist das nur für dich zwecks
besserem Verständnis der finalen Optik? Ich versteh grad nicht so
ganz, was wirklich dein Problem ist… Ich nehm an, dass die sich
das schon so hinstanzen werden, wie sie es brauchen, wenn die
Schnittmarken stimmen. ;)

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korgo
Hallöchen miss.moxy,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die eine "runde" Datei haben wollen oder nicht - das ist ein bißchen mein Problem.

ich denke ich mache es jetz mal so mit meiner Maske. Wenn die am Ende alles schön rund haben wollen dann reduziere ich einfach alles auf eine Ebene und die Ränder werden abgeschnippelt, richtig?
 
Hallöchen Korgo!

Ja - ich würds wenn dann auchmal mit Masken machen,
dann bleibt die Gestaltung unberührt.
Noch einfacher wäre es natürlich, wenn du dort einfach
kurz mal anrufen würdest (oder email) und nachfragen,
dann weißt du genau, wie sie es haben wollen ;)
 
Genau das habe ich getan, aber noch nix gehört - die werden schon leicht zickig, habe ich den Eindruck.

Ist das eigentlich immer so, daß man als Grafiker den gewünschten Eckdaten "hinterher rennen" muß. Irgendwie verstehe ich das nicht - man könnte für alle Produkte einer Firma so eine Art factsheet erstellen, wo einfach klip und klar draufsteht, was gewünscht ist.

Z.B. habe ich auch nur durch nachfragen erfahren, daß sie gerne die Daten in 450DPI hätten!? Wie soll man bitte darauf kommen, wenn man's nicht gesagt bekommt. Auch welches Farbprofil drin sein soll wurde nur auf "betteln" verraten!? Ganz zu schweigen von dem Beschnittmarken-Gedöns...

Mann bin ich froh, daß ich nicht hauptberuflich in dieser Branche tätig bin...
 
Zurück
Oben Unten