photoshop cs education vs.photoshop cs ?

Appelmus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
6
Hallo!
Weiß jemand, was bei der Education - Version von photoshop cs anders ist als bei der regulären Version?
Ich grüße Euch!
 
Cool, so etwas ähnliches wollte ich auch fragen!
Wenn ich mir jetzt als Student die CS2 kaufe, darf ich die später wenn ich kein Student mehr bin, im Büro einsetzen?
Oder muss ich da noch mal eine Version kaufen?

NeoSD
 
Die Education-Versionen sind nur für nicht-kommerzielle Zwecke gedacht. Desweiteren dürfen sie nicht verkauft werden. Und sie sind gebrandet, d.h. sowohl auf dem Karton als auch auf dem Startbildschirm findest du den Hinweis "Education". Wenn du nicht mehr bezugsberechtigt bist, kannst du aber wohl von dieser aus upgraden auf eine "richtige" Version.
 
Die CS1 kostet(e) wohl 500,- wenn ich mich nicht irre!

NeoSD
 
Und welcher Student soll es sich leisten können 500,- € für Photoshop auszugeben?
Man darf es ja nicht mal für kommerzielle Zwecke nutzen womit man das Geld wieder hereinholen könnte. *kopfschüttel*

Da lob ich mir Macromedia! Da bekommt man als Student die gesamte Suite für 180,- € - fragt sich allerdings wie lange noch, nachdem sie ja jetzt von Adobe übernommen wurden.
 
Tja, das ist halt die Sache!
Einerseits ist es doof für Studenten, die könnten sich an die Programme gewöhnen und einarbeiten und so an die Produkte "gebunden" werden!
Andererseits kann ich Adobe verstehen, die nicht ein Programm was sonst weit über 1000,- kostet für fast 1/3 rauszuhauen, vor allem da sich dann bestimmt viele eine Studentenversion besorgen würden.

Verzwickte Situation!

Ich kenne aber einige Studenten die liebend gerne 500,- dafür sparen und ausgeben würden, wenn sie es später noch einsetzen dürfen, als jetzt mit nicht optimalen Bedingungen (z.B. nur an der Hochschule) oder veralteten Versionen zu arbeiten.

NeoSD
 
Preise und Infos gibt es hier. Die Creative Suite Premium (bestehend aus Adobe Photoshop CS2, Illustrator CS2, InDesign CS2, GoLive CS2 und Acrobat 7.0 Professional) kostet demnach 499 € (statt 1799 €), nur Photoshop 299 € (statt 899 €).

Gruß,

macmadrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber leider nichts dazu was passiert wenn man das Studium abgeschlossen hat!

NeoSD
 
danke für die preisliste - das sollte der normale preis sein, dann würden auch viel mehr reguläre SW nutzen...;)

... aber eigentlich lernt man doch immer ? :)
 
Hallo!
Ich danke für die Antworten!
Der Edu preis bei adobe ist (s.Adobe.de):
Adobe Photoshop CS2 9.0 Mac D € 299.2
Grüße!
 
Bei Cancom ist es mit 254 Euro ausgeschrieben. Ich habe da letztens erst die Creative Suite SSL gekauft, reibungsloser Ablauf.

Andere Bezugsquellen wären auch noch:

www.basis1.com
www.teamsoft.de

wobei es bei diesen beiden 299 Euro kostet. Man könnte meine, dass die 254 Euro bei Cancom ein Fehler sind. Aber fragen kostet ja nichts ;)

Dirk
 
Mich interessiert diese Studentensoftware auch! Habe mir das Stuoi 8 schon als SSl für 90€ gekauft!
Da musste ich einfach einen Studentenberechtigung per Mailwegschicken und bekam dann die Sereinnummer, bzw. wurde die Software direkt auf meinen namen registriert!

Wenn ich mir nun CS 2 premium kaufen möchte, funktioniert das dann genauso?
Was ist denn, wenn ich in einem Jahr vielleicht gerne die CS3 kaufen möchte, kann ich meine CS2-Version dann bei eBay verkaufen?
 
Horror schrieb:
Die Education-Versionen sind nur für nicht-kommerzielle Zwecke gedacht.

Das stimmt so nicht. Nach der Ausbildung können Adobe EDU-Versionen ganz normal genutzt werden, im Gegensatz z.b. zu Studio 8 EDU von Macromedia.
 
NeoSD schrieb:
Cool, so etwas ähnliches wollte ich auch fragen!
Wenn ich mir jetzt als Student die CS2 kaufe, darf ich die später wenn ich kein Student mehr bin, im Büro einsetzen?
Oder muss ich da noch mal eine Version kaufen?

NeoSD

du kannst die edu version auch später weiterbenutzen, auch für kommerzielle zwecke. das ist nicht illegal und steht auch so in den bestimmungen für educational versionen auf der adobe website. alles andere ist definitiv falsch. kollegen von mir haben es genau so gemacht und sich bei adobe dazu informiert.
du musst also keine neue version kaufen und auf eine "normale" version upgraden kannst du die edu-version sowieso nicht, da es sich schon um eine vollversion handelt.
 
Zurück
Oben Unten