Photoshop CS 2 startet nicht mehr

neographics

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

sollte das hier falsch sein...sorry. bin ein seltener gast dieses boards und so ganz blicke ich bei euch noch nicht durch :)
suche hab ich benutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

und zwar folgendes:
seit zwei drei wochen nutze ich (endlich) die CS2 (edu) (warte noch auf mein Update zu CS3). lief auch alles einwandfrei, bis heute. hab in indesign und illustrator gearbeitet, illustrator geschlossen und photoshop geöffnet und es ging nicht mehr. photoshop lädt zwar, aber dann kommt eine fehlermeldung das programm photoshop wurde unerwartet beendet
Mac OS X und andere Programme sind nicht betroffen.
Klicken Sie in „Erneut öffnen“, um das Programm erneut zu öffnen. Klicken Sie in „Bericht“, um weitere Details anzeigen zu lassen oder einen Bericht an Apple zu senden.

registriert und aktiviert ist die software (jedenfalls hatte ich bei der installation brav alle felder ausgefüllt)
ich habe weder etwas installiert, noch gelöscht, noch sonst irgendwas sondern lediglich an meiner semesterarbeit gesessen.

System ist folgendes:
iMac
2GHz Intel Core 2
1GB
Mac os x 10.4.9

leider hab ich meinen mac noch nicht allzu lange und kenne mich deshalb auch nicht wirklich auf dem system aus. wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, woran das liegt, bzw (was viel wichtiger ist) wie ichs wieder beheben kann.
neuinstallation in alter pc-manier hat auch nicht geholfen (ja, vorher ordnungsgemäß alles gelöscht)

und noch eine frage (auch wenns eher anderes thema ist)
weiß jemand von euch, warum ich von der CS2 nicht auf CS2.3 updaten kann? auf der update cd wird nur der acrobat professionell erkannt, sonst nichts ( wobei ich mich damit wohl besser an adobe selber wende...)

danke für eure hilfe
 
Zieh mal die Photoshop plist aus deinem Usr Library Order / Preferences auf den Desktop (verschieben nicht kopieren). Und starte neu. Wenn es klappt alte plist löschen. Wenn nicht, wieder posten. Dann reparier mit der Installations CD mal alle Rechte. Und schau mal was in dem Bericht steht...

Vielleicht sind auch noch alte CS-Reste auf der Platte gewesen. Hst Du alles mit Spotlight gesucht und gelöscht. Oder hast Du den Uninstaller genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, wie sich PS unter einem anderen Benutzer-Account verhält. Probier's mal. Wenn es dann geht, liegt es jedenfalls nicht an der Installation von PS.

Das Update auf CS 2.3 besteht nur aus dem Acrobat-Update und dem "Hinzukommen" des Dreamweavers. Adobe hat hier mal wieder gemogelt und das Acrobat-Update als Komplett-Update verkauft. (Auch wenn die Acro-Komponenten in den anderen irgendwo kräftig mitmischen find ich das nicht okay...)
 
so, plist verschoben und fehler weiterhin vorhanden.
hab den bericht mal geöffnet, das ding ist ellenlang und für mich eindeutig bömische dörfer.

beim vorherigen löschen hab ich auch mit spotlight alles durchsucht, davon gehe ich jedenfalls aus.
wenn ich die (erste) installationcd eingebe, bleibt mir leider nur die option, alles zu installieren. nichts mit reparieren. :(
 
Mach noch den Test von awado, neuen Benutzer anlegen, Photoshop Startversuch. Und laß mal die Zugriffsrechte reparieren. Kann nie schaden. Installations CD rein . Beim Booten c gedrückt halten. Dann so tun als wolltest Du Installieren. Sprache auswählen. Dann aber bei Menueleiste Festplattendienstprogramm suchen und starten. Benutzerrechte reparieren. Neustart. Auch noch alles andere vorher noch probieren: z.B. Parameter Ram löschen.

Ich vermute zudem ganz stark, das Du noch irgendwelche Adobe Reste auf der Platte hast. Die Meldung deutet darauf hin.
 
mit nem anderen benutzer hab ichs schon versucht, genau das gleiche problem.

Das Update auf CS 2.3 besteht nur aus dem Acrobat-Update und dem "Hinzukommen" des Dreamweavers. Adobe hat hier mal wieder gemogelt und das Acrobat-Update als Komplett-Update verkauft. (Auch wenn die Acro-Komponenten in den anderen irgendwo kräftig mitmischen find ich das nicht okay...)
ah, das erklärt einiges. naja, wenigstens das geklärt

ok, mag ne dumme frage sein (aber eben newbie beim mac) wie lass ich die rechte reparieren?
 
Bringt denn eigentlich das "Safe boot" etwas? (SHIFT gedrückt halten beim hochfahren!)

Noch ne spontane Idee: Schriften können das manchmal auch verursachen. Schau doch mal, ob Du da mal welche manuell aktiviert hast. (Schriftsammlung oder besser: kostenloses Linotype FontExplorer)

Kann mir auch vorstellen, daß es hilft externe Medien auszuwerfen. (Platten, CDs, DVDs, zusätzliche Partitionen)
 
also, schriften sind alle durchgecheckt, da ist alles in ordnung.
hab die zugriffsrechte repariert
über nen anderen benutzer läufts ebenfalls nicht

nichts funktioniert..

noch jemand ein tipp? bin mittlerweile doch etwas verzweifelt...
 
Also Du hast OSX frisch aufgesetzt, CS 2 installiert und dann kommt diese Meldung oben? Hast Du nur einen neuen Systemordner installiert oder alles komplett auf eine vorher frisch formatierte Platte aufgesetzt?

Evtl. hat es irgendetwas mit der edu-Version zu tun. Da gibt es sicher Einschränkungen. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

Dein Rechner hängt nicht zufällig im Netzwerk und Du hast die "Einplatz-Version" auf einem anderen Rechner laufen? Ich würd' mal bei Adobe anrufen oder auf deren Seiten suchen was die "edu" genau bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
osx neu aufgesetzt hatte ich bis dato noch nicht. aber vorhin nachgeholt und siehe da, es geht wieder.
fürs nächste mal weiß ich nun bescheid. trotzdem vielen dank für eure hilfe und tipps :clap:
 
osx neu aufgesetzt hatte ich bis dato noch nicht. aber vorhin nachgeholt und siehe da, es geht wieder.
fürs nächste mal weiß ich nun bescheid. trotzdem vielen dank für eure hilfe und tipps :clap:

Dachte ich mir schon, da war garantiert noch eine Adobe-Leiche auf der Platte.
 
Zurück
Oben Unten