Photoshop-Beschneidungspfad spart im InDesign nicht richtig aus

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Zusammen,

seit ca. 2 Photoshop-Versionen habe ich das seltsame Phänomen, dass ein Photoshop-Pfad, der aus mehreren Unterpfaden besteht, teilweise nicht mehr ausspart.
Zeichne ich beispielsweise einen äußeren Pfad für eine Maschine (s. Bild), anschließend weitere kleinere Unterpfade für auszusparende Stellen, so werden letztere nicht ausgespart, obwohl sie teils des selben Pfades sind.
Die äußere Kontur wird im InDesign sauber übernommen, die Maschine steht als Freisteller da, aber die Details, die ausgespart werden sollen, sind nach wir vor vorhanden, obwohl die Pfade gezeichnet sind.
Manchmal funktioniert das problemlos, aber seit ca. 2 Photoshop-Versionen erhalte ich nicht mehr das bislang erzielte Ergebnis.

Habt ihr eine Idee, was sich hier geändert hat?
 

Anhänge

  • Beschneidungspfad-Problem.png
    Beschneidungspfad-Problem.png
    885,4 KB · Aufrufe: 72
Hast du mal versucht, in InDesign den Beschneidungspfad zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?

Bild auswählen, dann Shift+Option+Command+K drücken, auf Ohne und OK
und anschließend wieder auf Photoshop-Pfad stellen

Bildschirmfoto 2021-12-19 um 18.37.51.png


Alternative: Musst du denn unbedingt mit Beschneidungspfad arbeiten? Ich persönlich arbeite nur noch mit Masken und speichere das Bild dann als Transparentes TIFF. Damit werden die Kanten nicht so hart und du siehst das freigestellt Ergebnis sofort in Photoshop.
 
Hast du mal versucht, in InDesign den Beschneidungspfad zu deaktivieren und wieder zu aktivieren?
Ja, auch das habe ich getan.

Masken nutze ich auch gern, jedoch bei komplexen bzw. bei organischen Formen - bei technischen Objekten setze ich lieber Pfade ein.
 
Immer schwierig, wenn etwas „teilweise“ funktioniert und teilweise wieder nicht ... hilft evtl. ausprobieren, an
was es im Detail liegt. Mal bestimmte Pfade löschen oder so ...
 
Du musst den Pfad anklicken und oben das Symbol umschalten. Momentan stehen die inneren Pfade nicht auf Aussparen…

Edit:
C0F9E1E3-F88E-41E5-A9E9-78DD9CEF5FB9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und MacEnroe
Zurück
Oben Unten