Photoshop auf einem Mac und weitere Einsteigerfragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von glueckskaempfer, 25.05.2006.

1. glueckskaempfer

glueckskaempfer Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.05.2006
    Hallo liebe Community,

zuerst einmal ein großes "Hallo"; ich bin nämlich neu in diesem Forum! Ich habe zwar schon einige FAQ und Beiträge durchgelesen aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Also nicht böse sein, wenn ich etwas übersehen habe...

Ich benutze zur Zeit immer noch einen Windows-PC und spiele aber mit dem Gedanken mir bei der nächsten Anschaffung einen Mac zu holen; bei Windows verbringe ich soviel Zeit mit Administration und Co, dass mir eine weniger aufwändig zu wartende "out-of-the-box"-Lösung, die produktiver ist, doch sehr attraktiv erscheint.

Daher folgende Fragen zum Umstieg:
    1.)
    Unter Windows verwende ich eigentlich nur eine Software, auf die ich nicht verzichten möchte: Adobe Photoshop CS2.
    Ich werde PS wohl irgendwie unter einem Windowsemulator laufen lassen können, oder? Aber da wird die Arbeitsgeschwindigkeit sicher nicht so hoch sein. Gibt es eine Möglichkeit die Windows Version direkt auf dem Mac zu installieren oder müsste ich dafür extra die Mac-Version kaufen? Gibt es ein Update/Patch von Adobe was auch immer um dieses Problem zu lösen?

2.)
    Gibt es irgendwo ein kleines Video, wo man sich den Umgang mit der Oberfläche schon mal anschauen kann? Ich kenne bisher nur die Screenshots auf der Apple HP.

3.)
    "ColorSync ist vollständig in Mac OS X integriert und korrigiert die Farbe bei allen Bildern. So können Sie sich in Sachen Farbtreue immer ganz sicher sein." (Apple HP)
    Funktioniert das wirklich gut? Auch mit Geräten/Software von Fremdherstellern (Photoshop)?

4.)
    Wenn man einen Mac kauft ist ja auch eine Version von OS X installiert. Wie lange wird dafür Support geleistet? Muss man bei erscheinen einer neuen Version umsteigen um noch Sicherheitsupdates zu erhalten?

Ich hätte zwar noch viele Fragen, aber ich denke, dass das für den Anfang mal die wichtigsten sind und auch genügen ;-)
    Euch erfahrenen Mac Usern wird das wahrscheinlich alles ganz einfach erscheinen aber ich bin halt nur Windows gewöhnt... Darum vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!

2. Spike

Spike MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.09.2003
    Hallo im Forum! :)

1) Du kannst mit BootCamp Windows XP auf den intel Macs installieren.

Siehe hier: http://www.apple.com/de/pr/pr-infos2006/april/bootcamp.html

3. glueckskaempfer

MacUser seit:
    25.05.2006
    Danke für die Antwort!

Aber eigentlich will ich Windows nicht auf einem Mac installieren, wenn es irgendwie anders geht. Gibt es sonst keine Möglichkeit?

4. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Dann schau dir doch mal die Videos zu den einzelnen Features auf der Appleseite an.

http://www.apple.com/de/macosx/

Dann etwa in der Mitte rechts:
    Neue Funktionen in Max OS X

Dann auf das gewünschte klicken und oben rechts jeweils das Video anklicken.

So lässt sich alles in Aktion erleben ;)

5. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    Photoshop als Mac Version kaufen?
    Alle anderen Möglichkeiten sind nicht brauchbar.

6. glueckskaempfer

MacUser seit:
    25.05.2006
    Danke für die Antworten! Dann bleibt mir wohl nur dieser nicht ganz perfekte Weg; dann habe ich ja eine Version für Windows und eine für Mac...

Wie sieht es mit dem Update aus? Kann ich von der Windows Version auf die Mac-Version updaten? Dann warte ich halt bis zu CS3 (?) und kaufe davon die Mac-Update-Variante.

Schade, schade...

7. avalon

avalon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.12.2003
    Geht, da musst du mal mit Adobe reden!

8. glueckskaempfer

MacUser seit:
    25.05.2006
    Vielen Dank erst mal soweit! Dann gehe ich mal auf der Adobe Seite suchen ;-)

Kann mir jemand auch noch was zu den Fragen 3.) und 4.) sagen?

P.S.: Ich bin begeistert wie schnell einem hier geholfen wird und wie freundlich der Umgang ist. Da könnte sich so manches Forum was abschauen!!!

9. janpi3

janpi3 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    kommt drauf an was unter Support verstehst?

Wenn ein neues OS auf den Markt kommt wird das alte meistens noch eine ganze weil mit Security Updates versorgt, wobei die Preise um einiges aktzeptabler sind als bei M$, meist so um die 130 Euro.

10. Hemi Orange

Hemi Orange MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Von Videos weiß ich nix, aber die folgenden Seiten halte ich für sehr hilfreich:

http://www.apple.com/support/switch101/

Ja, ColorSync ist dem Windows-Farbmanagement um Lichtjahre voraus. So gut wie jede OS-Applikation ist farbraumsensitiv. Jedes neue Gerät erhält automatisch vom Betriebssystem ein Farbprofil zugewiesen, es kann fast nichts schieflaufen.

Hier gibt's ne Menge Infos:
    http://images.apple.com/pro/pdf/Color_Mgmt_inTiger.pdf

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen