[Photoshop] Aktion per Shell-Script ausführen

S

Schakal_No1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
9
Hi, ich will mit einem shellscript Photoshop sagen, dass es aus einem Ordner alle Bilder nimmt und damit eine (von mir erstellte) Aktion durchführt. Geht das? hab schon gegoogelt und hier im Forum gesucht aber nix dazu gefunden.
 
tja also interassant wäre das schon, aber ich glaube da musst du eine PS interne Lösung suchen.

(siehe: Automatisieren/ Skripten)
 
Ich kenne mich mit PS nicht so gut aus, aber man hat auch am Terminal die Möglichkeit der Bilderbearbeitung, z.B. mit SIPS oder ImageMagick.
 
Mit Photoshop lassen sich sogenannte Droplets erstellen. Das sind Dateien, in denen eine Aktion gespeichert ist.
Bilder draufziehen ->Kaffee trinken.
 
mir geht es nicht nur um die Photoshopaktion, sondern das ganze soll ein Skript werden, was mir eine Website erzeugt, da ist der Photoshopschritt nur einer unter vielen. Wenn ich also immer noch dann Photoshop per Hand auswählen muss, hab ich nix gewonnen. Ich will einfach nur später einen Ordner angeben und das Skript erstellt mir eine Website aus den Photos, die da drin sind,
 
Hi, ich will mit einem shellscript Photoshop sagen, dass es aus einem Ordner alle Bilder nimmt und damit eine (von mir erstellte) Aktion durchführt. Geht das?

Genau dafür ist die Stapelverarbeitung in Photoshop gedacht. Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung. Da kannst Du Quell- und Zielordner angeben und die gewünschte Aktion wählen.

EDIT: Ach so, sehe gerade, daß Du etwas anderes meintest. Aber die Web Fotogalerie von Photoshop kennst Du?
 
ja schon klar und genau so eine Stapelverarbeitung will ich aus der Shell heraus aktivieren
Die Stapelverarbeitung hab ich fertig, aber ich will die nicht immer per Hand auswählen
 
vielleicht lässt sich eben das droplet in Dein script einbinden. :noplan:
 
das wäre dann interessant. Wenn jemand weiß, ob und wie das geht, wäre das eine gute Lösung