Photoshop-Aktion: Durchnumerierte Grafiken

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von koli.bri, 23.03.2007.

  1. koli.bri

    koli.bri Thread Starter Gast

    Hallo.

    ein absolute Neuland für mich: Photoshopaktionen.
    Für eine Azubizeitung hab ich bisher immer die Grafiken gemacht. Und "Erkennungsmerkmal" war ein runder Button mit der Zehl der jeweiligen Ausgabe drin. Ganz flott gemacht.

    Jetzt denke ich gelegentlich auch ein wenig nach vorne, und stelle mir vor, was in 5 Jahren ist. Die Zeitung gibt es immer noch, aber ich bin schon lange nicht mehr im Team, vielleicht gar nicht mal mehr in der firma. wie kommen die armen anderen Azubis, deren ich einfach mal keine Photoshopkenntnisse Unterstelle, dann an das Bild von dem button mit der richtigen Nummer dran?Richtig, nämlich gar nicht.
    also will ich ein wenig vorarbeiten:
    Sagen wir mal, die Nummern bis 100 oder so schonmal vorberereiten.

    Jetzt bin ich aber noch Informatiker und von Grund auf Faul, bzw, lasse gerne meine Maschine für ich arbeiten.
    Und dabei brauch ich jetzt Hilfe:

    Gesucht ist also eine Aktion, die in einer Photoshopebene, in der nur Text ist, diesen Text raussucht, und verändert, die Datei unter dem Dateinamen der jeweiligne Nummer speichert, und dann den Zähler um eins erhöhr und wieder von vorne Anfängt. von der Logik her kein Problem.

    (Die ganze Optik, wird mittels der ebeneneigenschaften realisiert, da braucht also nicht dran rumgepfuscht zu werden :) )

    Hoffe, das ist überhaupt möglich.

    Verfügbar ist: Photoshop CS1.
    Und noch der Automator, falls es keine Variablen gibt, und man sich nur anhand des Dateinamen orientieren kann (Also zuerst "leere" Dateien erschaffen, und umbenennen ist kein Problem)

    lieben Gruß
    Lukas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen