Photoshop 5 unter OS X

Zitat von heise.de (s. mein Link weiter oben):

An der langsam gewachsenen Grauzone ist der Hersteller selbst nicht ganz unschuldig. So können sich Kunden auch mit einer gefälschten Seriennummer problemlos bei Adobe registrieren, was selbst bei argwöhnischen Käufern die letzten Zweifel beseitigt haben dürfte. Beim Registrieren wird lediglich die Logik der Seriennummer überprüft, nicht aber deren Gültigkeit, wie Hopstein gegenüber c't einräumte. Dasselbe Procedere lässt auch das Update auf aktuelle Versionen gelingen, denn der Installer schaut ebenfalls nur auf die Logik der Seriennummer - eine erstaunliche Lücke im System eines Herstellers, der seine neueren Software-Versionen mit Kopiersperren der harten Sorte bestückt. Erst wenn man wie Peter H. die Hotline kontaktieren muss und der Mitarbeiter angesichts der OEM-Version Verdacht schöpft, wird die Seriennummer mit der Datenbank abgeglichen.
 
Naja, es gibt ja auch noch PS LE und Elements, die auch updatefähig sind, was aber bei Adobe teurer ist und von Händlern nicht angeboten wird. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Updateversionen sich da unterscheiden. Das bezweifele ich allerdings, da die Updateversion, wie gesagt, softwaretechnisch mit der Vollversion identisch zu sein scheint.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit LE und Elements? Habe hier noch vier Versionen rumfliegen aus Kamera- und Scannerbundles.
 
Morfio schrieb:
Übrigens hier ein Bild, wie die gefälschten Versionen aussehen: http://www.imgload.org/host/1126797030/Fake_fr.jpg

Naja, da die gefälschten Versionen den originalen zum Verwechseln ähnlich aussehen, sagt das Bild nicht wirklich aus, woran man die Fälschung erkennen kann. Meine Telefonate mit Adobe ergaben, daß der eindeutigste Unterschied die Seriennummer-Aufkleber sind. Bei Fälschungen ist es meist ein großer Aufkleber mit Adobe-Logo, wogegen das Original lediglich die Seriennummer auf einem schmalen Aufkleber zeigt.
 
Zurück
Oben Unten