Photos sollen gleiche Werte (Licht, Tonwert) haben. Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von zimperlein, 22.03.2006.

  1. zimperlein

    zimperlein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Hallo, ich habe vor kurzem mehrer Seiten einer von mir erstellten Typoarbeit gemacht, welche nun verschiedene Helligkeiten, Farbtöne usw. aufweisen. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich evtl. ein Foto als Muster vorgebe und in Photoshop die restlichen automatisch angleichen könnte?

    Liebe Grüsse, Katrin
     
  2. macsvenne

    macsvenne MacUser Mitglied

    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    04.12.2003
    das geht in ps unter "aktionen".

    du legst eine neue aktion an, drückst wie beim kassettenrecorder die aufnahmetaste der aktion und beginnst exemplarisch an einem foto deine korrekturen.
    danach rufst du die restlichen fotos auf und drückst einfach unter aktionen die "play" taste. das ganze wird auf das jeweilige fotos im vordergrund übertragen.
    ansonsten einfach mal die hilfe und ps bemühen, die haben sich da echt gedanken gemacht, mittlerweile gibt es gute tips dort zu finden.
     
  3. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Die meisten Einstellungenmöglichkeiten lassen sich als Einstellungsdatei abspeichern und wieder laden.
     
  4. zimperlein

    zimperlein Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.12.2004
    das problem ist aber, dass bereits die ausgangsbilder unterschiedliche werte haben und somit auch verschiedene einstelllungen benötigen, daher resultierte auch meine frage ob es einen knopf gibt auf den ich drücke und er lässt das folgende foto genauso erscheinen wie die vorlage...
    +
     
  5. RGB

    RGB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.01.2004
    "Auto-Tonwertkorrektur" + "Auto-Farbe" Probier das mal. Wenn die Fotos nicht zu
    unterschiedlich sind kannst Du damit vielleicht brauchbare Ergebnisse erzielen.

    Ansonsten würde ich die Fotos nochmal schiessen. Mit dem selben Licht und der
    gleichen bzw. ähnlichen Kameraposition bei allen Fotos zusammen mit dem richtigen
    Weissabgleich solltest Du eigentlich keine Probleme mehr haben.
     
  6. rbroy

    rbroy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    262
    MacUser seit:
    08.10.2004
    Ab PS8 gibt es unter "Bild » anpassen » Gleiche Farbe" was du suchst.
    Ich mache sowas aber manuell mit z.B Gradationskurven. Ist genauer.
     
  7. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
    automatiken nutzen ist quick und dirty. für mal eben pi über den daumen.

    wenn's gut werden soll: im info-fenster stehen alle benötigten werte. den rest erledigst du im kanalmixer, durch tonwertkorrektur und den gradationskuven. und zwar so lange, bis es passt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Photos sollen gleiche
  1. Oldy62
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    634
  2. Biggie661
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    800
  3. DrHook
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    719

Diese Seite empfehlen