Photos sollen gleiche Werte (Licht, Tonwert) haben. Aber wie?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe vor kurzem mehrer Seiten einer von mir erstellten Typoarbeit gemacht, welche nun verschiedene Helligkeiten, Farbtöne usw. aufweisen. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich evtl. ein Foto als Muster vorgebe und in Photoshop die restlichen automatisch angleichen könnte?

Liebe Grüsse, Katrin
 
das geht in ps unter "aktionen".

du legst eine neue aktion an, drückst wie beim kassettenrecorder die aufnahmetaste der aktion und beginnst exemplarisch an einem foto deine korrekturen.
danach rufst du die restlichen fotos auf und drückst einfach unter aktionen die "play" taste. das ganze wird auf das jeweilige fotos im vordergrund übertragen.
ansonsten einfach mal die hilfe und ps bemühen, die haben sich da echt gedanken gemacht, mittlerweile gibt es gute tips dort zu finden.
 
Die meisten Einstellungenmöglichkeiten lassen sich als Einstellungsdatei abspeichern und wieder laden.
 
das problem ist aber, dass bereits die ausgangsbilder unterschiedliche werte haben und somit auch verschiedene einstelllungen benötigen, daher resultierte auch meine frage ob es einen knopf gibt auf den ich drücke und er lässt das folgende foto genauso erscheinen wie die vorlage...
+
 
"Auto-Tonwertkorrektur" + "Auto-Farbe" Probier das mal. Wenn die Fotos nicht zu
unterschiedlich sind kannst Du damit vielleicht brauchbare Ergebnisse erzielen.

Ansonsten würde ich die Fotos nochmal schiessen. Mit dem selben Licht und der
gleichen bzw. ähnlichen Kameraposition bei allen Fotos zusammen mit dem richtigen
Weissabgleich solltest Du eigentlich keine Probleme mehr haben.
 
Ab PS8 gibt es unter "Bild » anpassen » Gleiche Farbe" was du suchst.
Ich mache sowas aber manuell mit z.B Gradationskurven. Ist genauer.
 
automatiken nutzen ist quick und dirty. für mal eben pi über den daumen.

wenn's gut werden soll: im info-fenster stehen alle benötigten werte. den rest erledigst du im kanalmixer, durch tonwertkorrektur und den gradationskuven. und zwar so lange, bis es passt.
 
Zurück
Oben Unten