Photos in PDF umwandeln

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

bei meinen Arbeiten im Archiv würde ich gerne gefundene Texte auch digitalisieren.
Einen Scanner gibt es dort nicht, aber ein Photozelt.
Da legt man dann die Papiere rein, das iPhone liegt oben auf dem Zelt und man kann gut ausgeleuchtet einfach alles abphotographieren.

Die Kollegen benutzen dann irgendein Windows-Programm, um die Photos reinzuwerfen und dann macht das Programm aus denen die Seiten eines (durchsuchbaren, ist also auch OCR dabei) PDF.

So etwas müßte es doch auch für Mac geben.
Kann auch ein paar Euro kosten (aber bitte kein Abo-Modell), sollte aber einfach zu bedienen sein und ich möchte es kostenlos kurz ausprobieren können, ob es mit den Vorlagen auch gut fertig wird.

Ideen?
 
Mit dem iPhone kann man doch einfach so mit Bordmitteln direkt scannen und ein entsprechendes PDF speichern. Aber vielleicht habe ich Dein Anliegen jetzt auch falsch verstanden.

Am Mac kann man ein Foto einfach über "Ablage - Drucken" als PDF speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tamuli und phonow
Aber vielleicht habe ich Dein Anliegen jetzt auch falsch verstanden.
Ist wohl eher so daß ich unvollständig formuliert habe.

Der Knackpunkt ist nicht, ein Photo in ein PDF zu konvertieren.
Sondern ich photographiere ein Dokument Seite für Seite, habe dann eine ganze Reihe Photos - und will daraus wieder ein Dokument (also ein einziges PDF) machen.
 
Ist wohl eher so daß ich unvollständig formuliert habe.

Der Knackpunkt ist nicht, ein Photo in ein PDF zu konvertieren.
Sondern ich photographiere ein Dokument Seite für Seite, habe dann eine ganze Reihe Photos - und will daraus wieder ein Dokument (also ein einziges PDF) machen.

Normalerweise kannst du einfach in der Vorschau.app weitere Seiten zu einem Dokument hinzufügen, indem du sie einfach per Drag&Drop auf die Miniaturübersicht schmeißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und rayjoe
Normalerweise kannst du einfach in der Vorschau.app weitere Seiten zu einem Dokument hinzufügen, indem du sie einfach per Drag&Drop auf die Miniaturübersicht schmeißt.
Höchst interessant.

Was ich verzweifelt versucht habe: Die Gruppe Photos mit Vorschau zu öffnen, alle auszuwählen und dann als PDF zu exportieren.
Da kriege ich aber nur ein PDF mit der ersten Seite.

Aber tatsächlich: Wenn ich dieses PDF wieder öffne, und in die Minivorschau die übrigen Photos ziehe - DANN wird das PDF erweitert und ich bekomme das ganze Dokument. Irgendwie eine bizarre Bedienung, aber es funktioniert.

Vielen Dank!


Nur OCR / Durchsuchbarkeit scheint nicht zu funktionieren. Aber das ist nachrangig, da wird es hoffentlich auch Programme geben ...
 
Irgendwie eine bizarre Bedienung, aber es funktioniert.
Auch wenn ich hier auch zig Windows Systeme zur Verfügung habe, alles mit PDF mache vorzugsweise schon immer am liebsten auf dem Mac, eben weil es so einfach geht.
 
Nur OCR / Durchsuchbarkeit scheint nicht zu funktionieren. Aber das ist nachrangig, da wird es hoffentlich auch Programme geben ...
Mit der Scan-Funktion im iPhone (Dateien - (Auswahlmenü drei Punkte oben rechts) - Dokumente scannen) werden meines Erachtens OCR PDF produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tamuli
Nimm doch direkt eine Dokumentenscanner App auf dem iPhone. z.B. Scanner Pro oder so. Einfach mal nach Scanner App suchen. Gibts haufenweise im App Store. Damit kannst Du mehrere Seiten hintereinander weg fotografieren und in ein pdf inkl. OCR umwandeln.
 
Nimm doch direkt eine Documentenscanner App auf dem iPhone. z.B. Scanner Pro oder so. Gibts haufenweise im App Store. Damit kannst Du mehrere Seiten hintereinander weg fotografieren und in ein pdf inkl. OCR umwandeln.

Gute Idee! Ich empfehle QuickScan auf dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Und warum nicht mit Bordmitteln? iOS hat bereits eine eigene "Scanner App" die hervorragend funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tamuli
Nimm doch direkt eine Dokumentenscanner App auf dem iPhone. z.B. Scanner Pro oder so. Einfach mal nach Scanner App suchen. Gibts haufenweise im App Store. Damit kannst Du mehrere Seiten hintereinander weg fotografieren und in ein pdf inkl. OCR umwandeln.
Danke für die Anregung - aber das geht bei Archiv-Dokumenten (mit oft schlechter Lesbarkeit) nicht so einfach.
Manchmal muß man eine Seite mehrfach knipsen bis es ordentlich hinhaut, und zwischendurch gibt es immer wieder Seiten da wird OCR nicht funktionieren.
Deswegen wollte ich die Photos auf dem Mac sichten und sortieren und dann erst das PDF erzeugen.
 
Manchmal muß man eine Seite mehrfach knipsen bis es ordentlich hinhaut, und zwischendurch gibt es immer wieder Seiten da wird OCR nicht funktionieren.
Seiten mehrfach knipsen ist auch kein Problem und wird von den meisten Apps unterstützt. Und wenn zwischendurch ne Seite ist die Zeichnungen oder so hat wird halt kein OCR gemacht. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Aber hei, Ich mach nur Vorschläge. Jeder soll so kompliziert wie er will arbeiten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich nutze dazu immer die Dokumente Scannen in der Notizen App. Auch da kann ich mehrere Dokumente nacheinander scannen, die zu mehreren Seiten zusammengefügt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und phonow
Seiten mehrfach knipsen ist auch kein Problem und wird von den meisten Apps unterstützt. Und wenn zwischendurch ne Seite ist die Zeichnungen oder so hat wird halt kein OCR gemacht. Sollte also eigentlich kein Problem sein. Aber hei, Ich mach nur Vorschläge. Jeder soll so kompliziert wie er will arbeiten ;-)
Nu - eigentlich will ich es ja maximal einfach ;-) Bin schließlich seit Jahrzehnten Apple-User ...

Aber hier muß ich mich noch etwas ins Thema einfuchsen, werde also auch die iPhone-Varianten probieren.

Die Kollegen mit den Windows-Programmen sind mir halt einige Jahre an Erfahrung voraus und natürlich gibt es da die unglaublichsten Spezialprogramme.
Ein Kollege nutzt eine Anwendung (oder eine Kombination aus Anwendungen?), da schmeißt er alle Photos zu einem Dokument rein. Dann kriegt er ein PDF mit Doppelseiten, da ist links immer das Original und rechts der Inhalt nach OCR. Wenn er eine Seite mehrfach probiert hat, löscht er dann die Varianten, bei denen die OCR weniger gut kam.
Dann bessert er die Texte noch aus (bei alten Dokumenten kann keine OCR perfekte Ergebnisse liefern) und dann wandert das fertige PDF in sein Dokumentenmanagementsystem, da kann er noch Quellenangaben und Schlagworte usw. dazu geben.
Und dieses Dokumentenmanagementsystem kann dann natürlich perfekt suchen, ob in irgendeinem Dokument (oder bei den Schlagworten eines Photos oder anderer Dateien) die gesuchten Begriffe vorkommen.

Das ist schon sehr geil, aber da hat er halt einige Zeit gesucht um die entsprechenden Programme zu finden, zu konfigurieren und seine Sammlung aufzubauen.
 
Wenn Du mehrere einzelne PDFs zu einem Dokument zusammenführen willst, dann kannst du das unter MacOS in Vorschau, wie beschrieben, mit Drag&Drop machen
 
Wenn man statt Vorschau so etwas wie PDF-Expert nimmt, kannst Du alle Fotos/Jpgs markieren und mit Rechtsklick „Öffnen mit …“ PDF-Expert ein Gesamtdokument erstellen.

Generell bin ich nach jüngsten eigenen Versuchen aber bei @elChupete : Scanner-App auf iPhone.
Bei QuickScan kann man gleich Exportziele definieren. App ist Donate-Ware (nennt man das so?).

vFlat Scan hat eine sehr gute Seitenerkennung. Wenn man kein Abo abschließen will, kann man keine PDFs erzeugen, muss dann also den Weg über die PDF-Erstellung am Mac gehen.
Toll an dieser App ist auch, dass man bei Büchern gleich 2 Seiten auf einmal scannen kann und die Verzerrung durch die Krümmung der Buchseiten etwas herausgerechnet wird. Das Abo gibt es auch monatlich. Durch den Produktivitätsvorteil kann sich das Abo bei dieser App durchaus als sinnvoll darstellen.

Meine Ergebnisse im Vergleich zu einem Flachbettscanner in einem MFG zeigen, dass ein „richtiger“ Scan (200 Dpi) ein klareres, schärferes Image bringt. Das nur am Rande. Die iPhone-Scans sind aber sicherlich brauchbar und auch der Zeitbedarf ist bei etwas Übung und einem definierten Prozess spürbar geringer.

Grundsätzlich gilt „Viele Wege führen nach Rom“. Evtl kann auch PDF-Expert in der iOS-Version ein geeignetes Instrument sein. Oder auch ein vergleichbares Produkt, das nicht von Readdle ist.
 
und dann wandert das fertige PDF in sein Dokumentenmanagementsystem, da kann er noch Quellenangaben und Schlagworte usw. dazu geben.
Und dieses Dokumentenmanagementsystem kann dann natürlich perfekt suchen, ob in irgendeinem Dokument (oder bei den Schlagworten eines Photos oder anderer Dateien) die gesuchten Begriffe vorkommen.
Na dass passiert bei mir alles Vollautom. mit guten Ergebnissen.

Ich nutze auf iPhone Scanner Pro von Readdle ( gibts scheinbar nicht mehr?). Da lege ich die einzelnen Seiten drunter. Die App findet selbständig die Seitenränder, knipst, wandelt in s/w kontrastreich um , macht OCR, speichert lokal und lädt per WebDav direkt in das Eingangsverzeichnis meines Dokumentenmanagementsystem (Paperless ngx per Docker auf nem Raspberry Pi). Dort findet autom. eine Verschlagwortung statt, ggf. kann ich dort erneute OCR anwerfen wenns mal ganz grauselig geworden ist, und final wird das pdf dann wegsortiert.

Lässt sich jeder zeit über die Suche wiederfinden.

Also Ich "Scanne" nur die Seiten und der Rest passiert vollautomatisch und der Fehlerfaktor liegt so niedrig dass ich nur selten mal eingreifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider und BEASTIEPENDENT
Ja, da sind die Readdle-Apps schon gut. In den Datenschutzerklärungen weniger.

Macht aber jeder wie er will.
Da gibt es eine Funktion, mit der man einen Scan auch irgendjemandem zusenden kann. Über wessen Server das wohl läuft?
 
Vielleicht ein bisschen Overkill- Aber die Komplettlösung (+kostenlos) für sowas wäre wohl Paperless-NGX
 
Generell bin ich nach jüngsten eigenen Versuchen aber bei @elChupete : Scanner-App auf iPhone.
Danke für die Tips.
Es ist wohl wirklich nötig daß ich mal die verschiedenen Apps fürs iPhone durchprobiere.
Das geht ja Gott sei Dank auch zu Hause, dazu brauche ich weder Archiv noch das Beleuchtungszelt.
 
Zurück
Oben Unten