photos belegt mehrere GB Speicher obwohl Library komplett leer

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.859
Reaktionspunkte
533
Hallo,
auf meinem iPhone (Photos Library nur lokal kein icloud sync und nichts geteilt oder so) habe ich alle fotos per digitaler Bilder App vom iphone 12 (letztes ios) auf meinem imac m1 (letztes update monterey) kopiert und löschen lassen. laut iphone photos app ist die library leer auch keine aufnahmen im gelöschte aufnahmen album. und dennoch belegt die app 7GB. reboot vom iphone brachte keine abhilfe. der zustand ist nun schon seit ein paar tagen so. wie bekomme ich den speicher wieder frei.

bei meiner tochter ist bei selbigen vorgang auf einem iphone 11 die speicherbelegung von photos im lokalen speicher von 4GB auf 345MB runtergegangen.

Kann man das irgendwie reparieren?
 
app lässt sich leider nicht löschen. zumindest nicht bei mir. kanns nur vom homescreen entfernen
 
Unter Fotos - Alben - Sonstige - Zuletzt gelöscht, mal geleert?
 
ja das ist geleert. ebenso fotos - alben - sonstige - ausgeblendet
 
update auf ios 16.2 brachte auch kein abhilfe. bleibt wohl nichts anderes übrig als mal gerät neu zu machen. tolles system von apple. bei android kann man zumindest so cache und daten einer app löschen ohne gleich neu installieren zu müssen, wenn was aus dem ruder läuft
 
Wenn sonst niemand dieses "Fehlverhalten" von iOS kritisiert oder kennt, ist "natürlich" Apple schuld. Mensch Leute, macht Euch mal mit der Speicherverwaltung von iOS und Mac OS ein wenig vertraut, unter diesen Umständen macht mir eine Hilfe einfach keinen Spaß…
 
Wenn sonst niemand dieses "Fehlverhalten" von iOS kritisiert oder kennt, ist "natürlich" Apple schuld. Mensch Leute, macht Euch mal mit der Speicherverwaltung von iOS und Mac OS ein wenig vertraut, unter diesen Umständen macht mir eine Hilfe einfach keinen Spaß…
Alles klar. Würdest du denn die Güte besitzen und mir erklären, warum das so ist und warum das so richtig ist. Wir haben 2 Geräte hier, die dieses Phänomen haben bei einem 3. Gerät ging Photos komplett auf ca. 350MB Speicherbelegung zurück. bei einem 1,4GB bei einem zweiten 5GB und auf allen Geräten ist laut iOS Photos die Library komplett leer. auch Ausgeblendet und Zuletzt gelöscht ist ebenso leer.
 
Die Speicherbelegung wird meines Wissens aus den Spotlight-Index-Daten errechnet.
Vielleicht kann man die irgendwie zurücketzen...

Auf dem Mac half es, die "Über diesen Mac" -> Festplatten Ansicht offen zu lassen, dann hat er nach ein paar Minuten die farbigen Balken hin und her geschoben, weil er den Index erneuert/präzisiert hat..
 
hab mal photos aus siri komplett rausgenommen und dann wieder aktiviert. mal sehen was passiert.
 
Wenn sonst niemand dieses "Fehlverhalten" von iOS kritisiert oder kennt, ist "natürlich" Apple schuld. Mensch Leute, macht Euch mal mit der Speicherverwaltung von iOS und Mac OS ein wenig vertraut, unter diesen Umständen macht mir eine Hilfe einfach keinen Spaß…
Hmmm, also eigentlich hast Du auch noch gar nicht geholfen... und das man sich mit dem Thema Speicherverwaltung vertraut machen müsse, sieht ein normaler Anwender wohl auch anders. ;)

@MOM2006
Ich kenne das. Habe auf dem iPhone meines Sohnes das gleiche Problem. Er hat ständig zu wenig Speicherplatz und ich bekomme den einfach nicht frei.
Was meinst Du mir Photos aus Siri raus genommen?
 
@Boogaboo
Unter Einstellungen - Siri und Suchen - Fotos mal alles ausgeschalten und wieder eingeschalten. hat aber nichts gebracht. dachte das wäre für den Index auch verantwortlich.
 
Wenn sonst niemand dieses "Fehlverhalten" von iOS kritisiert oder kennt, ist "natürlich" Apple schuld. Mensch Leute, macht Euch mal mit der Speicherverwaltung von iOS und Mac OS ein wenig vertraut, unter diesen Umständen macht mir eine Hilfe einfach keinen Spaß…
Habe ein ähnliches Problem mit iPadOS . Über 20gb belegt obwohl noch NIE was drin war. Erklärst du mir die Speicherverwaltung von Apple? Der Support sagt mir nämlich es ist ein Bug
 
Hi,
Apple wirds nicht mehr Lernen, wieso muss man jedes Jahr das Rad neu erfinden?, dieses Update Manie ist zum Heulen, und den Kopf schütteln.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE und win2mac
Hi,
Apple wirds nicht mehr Lernen, wieso muss man jedes Jahr das Rad neu erfinden?, dieses Update Manie ist zum Heulen, und den Kopf schütteln.
LG Franz
oder absicht. um die leute zu nötigen die geräte mit grösseren speicher zu kaufen.
 
Vielleicht "Geteilte Alben" aktiv und dort sind noch viele Fotos drin?
Und die Fotos.app lässt sich echt nicht löschen? Ich will das bei mir nicht ausprobieren ...
Ich habe einen ähnlichen Speichereffekt bei Podcasts - ich habe zur Lösung die App gelöscht und wieder installiert und der Speicher war frei ...
 
Zurück
Oben Unten