Phoenicis - ein wine Frontend für Mac und Linux programmiert in Java

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ein paar aktuelle News aus der "wine-Szene": Eventuell kennen einige von euch neben CrossOver auch andere Frontends für wine. Ein bekanntes ist jedenfalls PlayOnLinux resp. PlayOnMac.

Es hat sich jedenfalls so ergeben, dass die Projekte PlayOnMac und PlayOnLinux quasi in einer neueren Ausgabe zusammen getan oder zusammen geführt worden sind.

Dieses Projekt heißt Phoenicis ist Open Source Software und in Java geschrieben.

Ähnlich wie das kommerzielle CrossOver bietet es Skripte für die Installation von Spielen und Programmen.

Bin mir noch nicht sicher ob ich da einsteigen soll. Codeweavers bietet immerhin einige Goodies für Betatests und Reports und hat in der Vergangenheit auch die Kosten für Fahrten und Übernachtungen bei Konferenzen übernommen.

Sofern Interesse an Tests oder Skripten für eure Programme besteht könnt ihr mir gerne eine PN senden. Ich schaue dann mal was ich tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Danke für das teilen dieser Information über die neu Entwicklungen.

Es ist eine ganze Weile her (>10 Jahre), da hatte ich mit WineSkin +Winetricks die Programme AutoCAD (mit Lizenz), Elster und dann absolute Exoten Netscape Navigator und AOL Feldtester erfolgreich zum laufen gebracht. Schade eigentlich, dass das Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird. Umso schöner zu wissen, dass es eine gute Alternative gibt bzw. in Entwicklung.
 
Ich habe mich mal an der Erstellung eines Pakets unter meiner Slackware Distribution gewagt aber komme leider nicht weiter. Vielleicht gibt hier einige Java-Götter mit maven Erfahrung und github-Konto, die sich dieser Issue auf github erbarmen wollen. Es geht um "javafx".
 
Es ist eine ganze Weile her (>10 Jahre), da hatte ich mit WineSkin +Winetricks die Programme AutoCAD (mit Lizenz), Elster und dann absolute Exoten Netscape Navigator und AOL Feldtester erfolgreich zum laufen gebracht. Schade eigentlich, dass das Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird. Umso schöner zu wissen, dass es eine gute Alternative gibt bzw. in Entwicklung.
AOL Desktop Gold hatte ich aus Spaß mal in der aktuellen Beta in der Mangel gehabt. Allerdings scheitert es an der Installation von .net 4.8 - mit winetricks habe ich noch nicht probiert.

Der Bug den ich gemeldet hatte wurde mittlerweile behoben und ich komme beim Kompilieren unter maven etwas weiter aber noch nicht zu einem vollständigen Binary.

Für mich macht die Zusammenführung der beiden Projekte sehr viel Sinn: Man erreicht einfach ein größeres Publikum. Kann mir gut vorstellen, später mal als Dienstleistung anzubieten, Installationsroutinen für einen Nebenverdienst zu schreiben. Sofern dieser doch von Microsoft Windows dominierte Softwaremarkt dies hergibt.
 
Kurzes Update: Mein gemeldeter Bug wurde nun behoben aber der Kompiliervorgang sieht vor, dass .deb-Pakete (für Debian Linux und Derivate wie Ubuntu und Linux Mint) erzeugt werden. Unter meiner Slackware 15.0 klappt das leider alles nicht mehr so wie ich mir das vorstelle. Ich werde mal ein Feature-Request einreichen, dass auch für andere Pakete jenseits von .deb paketiert wird.

Edit: Feature-Request eingereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Ich greife das mal wieder auf, weil ich gesehen hatte, das PoM4 schon recht lange brach zu liegen scheint.

Warum wird auf https://github.com/PhoenicisOrg/phoenicis nur auf Linux Bezug genommen?
Und wenn es Java ist, wo ist ein installierbares Paket dafür zu finden? :unsure:
 
phoenicis liegt doch auch seit 2020 brach...

Die einzigen Beiträge scheinen von Bots zu sein...
 
Zurück
Oben Unten