Philips Hue grundlegende Funktion

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Ich habe überlegt in meinem Arbeitszimmer drei Philips Hue Komponenten zu installieren: 1 Lightbar, 1LED Tischleuchte, 1 GU10 LED Lampe.
Wie funktioniert die Steuerung? Haben alle Leuchtmittel automatisch WLAN und ich kann sie über mein iPhone steuern? Kann ich die Lampen über die App gleichschalten, dass zB alle 3 Lampen immer blau leuchten oder zusammen die Farbe wechseln?
Oder brauche ich dazu die Hue Bridge als Steuerung?
Sorry für die Fragen, aber irgendwie geht das aus der Beschreibung auf der Homepage nicht 100%tig hervor...
 
... du benötigst die Bridge.
 
... du benötigst die Bridge.

Nicht zwingend. Es gibt auch Bluetooth Produkte aus der Hue Reihe.
Wenn die für den TE in Frage kommen, benötigt man keine Bridge. Die Lightbar mit Strips ersetzen ginge auch.
 
Nicht zwingend. Es gibt auch Bluetooth Produkte aus der Hue Reihe.
Wenn die für den TE in Frage kommen, benötigt man keine Bridge. Die Lightbar mit Strips ersetzen ginge auch.
okay, das war mir neu. Das hat dann leider nichts mehr mit Zigbee und mit Homekit zu tun.
 
ich kenne mich schon mit Hue und Co aus, ich habe auch eine komplette Homeautomation auf Zigbee-Basis, automatisiert über Homebridge. Mir war nur nicht bekannt, dass nun Hue abseits von Zigbee und Homekit auch nur via Bluetooth arbeitet. Dennoch danke für die Links.
 
Ich habe überlegt in meinem Arbeitszimmer drei Philips Hue Komponenten zu installieren: 1 Lightbar, 1LED Tischleuchte, 1 GU10 LED Lampe.
Wie funktioniert die Steuerung?
Per Hue App, per Schalter, per HomeKit, per Bewegungsmelder oder per Zeitsteuerung.

Haben alle Leuchtmittel automatisch WLAN und ich kann sie über mein iPhone steuern?
WLAN nein, iPhone Steuerung ja

Kann ich die Lampen über die App gleichschalten, dass zB alle 3 Lampen immer blau leuchten oder zusammen die Farbe wechseln?.
Ja

Oder brauche ich dazu die Hue Bridge als Steuerung?
Nicht zwingend, aber es ist u.A. komfortabler und zuverlässiger.
 
Danke für eure Antworten!

Also koppeln sich die Leuchtmittel per Bluetooth mit dem iPhone und dann steuere ich sie über die App... irgendwie geht das nicht so ganz deutlich aus den Produktbeschreibungen hervor. Aber dann würde das ja so klappen, wie ich es mir vorstelle - erstmal auch ohne Hue Bridge.
 
ich kenne mich schon mit Hue und Co aus, ich habe auch eine komplette Homeautomation auf Zigbee-Basis, automatisiert über Homebridge. Mir war nur nicht bekannt, dass nun Hue abseits von Zigbee und Homekit auch nur via Bluetooth arbeitet. Dennoch danke für die Links.
War doch nicht für dich gedacht, für den TE... damit er sich informieren kann.
 
Moin.

Die Philips Hue BT Produkte sind recht neu und es gibt nur eine kleine Auswahl, die Reichweite ist durch BT sehr beschränkt und es lassen sich max. 10 Produkte mit der App steuern. Homekit scheint es für die BT Produkte nicht zu geben es sei denn sie werden mit der Bridge benutzt.

Es gibt auch günstige BT Homekit Produkte von Osram. Davon nutze ich einige aber fast alle anderen die ich nutze sind von Philips Hue Zigbee.

Ich nutze auch Osram Zigbee Produkte mit der Hue Bridge und mache diese Homekit kompatibel mit Homebridge (mit raspi). Läuft geschmeidig.
Die Hue Bridge ist klein und zu empfehlen vor allem im Starterkit!
 
Mach dir das Leben nicht unnötig kompliziert und kauf gleich die Bridge. Dann kannst du die Leuchtmittel auch im ganzen Haus verteilen. Du kannst auch die Hue Steckdosen verwenden, um die Reichweite für Zigbee zu vergrößern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JeanLuc7
Wenn mich nicht alles täuscht, setzt die light bar welche der TE verwenden will, sowieso die bridge voraus.
 
Ich schließe mich mal an und habe ebenfalls eine Frage zu den Hue Leuchtmitteln. Für unsere Lampe über den Esstisch würde ich gerne einige Edition Birnen einsetzen. Diese würde ich per einmal Dimmen wollen und dann ganz normal per Lichtschalter ein und ausschalten. Merken sich die Birnen die letzte Einstellung der Dimmung oder benötigen sie dafür dauerhaft Strom? Wenn die Lampen an sind. Funken diese dauerhaft mit der Bridge oder reagieren diese nur, wenn ich per die Lampen z.B. heller oder dunkler mache?
 
wie so oft kommt es drauf an. Ich kenne jetzt nur Hue und andere Zigbee und Homekit-Produkte. Grundsätzlich ist es da so, dass die Leuchtemittel unter Strom gehalten werden müssen. Machst du die Stromlos, und gib ts dann wierder Strom drauf, dann kommt die Standardeinstellung und das ist regelmäßig 100% Helligkeit, warmweiß.

Philips hatte das mal mit Sicherheitsvorschriften oder so begründet. Muss in einem Notfall ein Rettungsdienst eingreifen, reicht ein zentrales kurzes stromlos - Strom an aus um alles zu erleuchten. Eine Suche nach den Lichtschalter oder gar der Sprachsteuerung oder dem Touchfeld an der Wand ist nicht notwendig. Allerdings hat Philips auch mal geplant, dass sie die Standardeinstellung konfigurierbar machen wollen.

Ich habe auch alle meine Leuchtmittel via Zigbee in Homekit intergirert und dazu alle auch erst mal auf Dauerstrom geschalten und die Lichtschalter durch entsprechende Zigbee-Lichtschalter ersetzt. So sind die Leuchten sowohl "klassisch" via Lichtschalter steuerbar, als auch "modern" via Automatiserung und Sprache. "Klassische" Lichtschalter sind nicht vernünftig in eine "smarte" Beleuchtung integrierbar. Das gibt immer nur eine holprige und nicht konsistente Bedienung.
 
Smarte Leuchtmittel brauchen grundsätzlich dauerhaft Strom - wie sollen sie sonst auf Befehle via App reagieren?

Edit: Bei Hue-Leuchtmitteln ist seit geraumer Zeit einstellbar, ob sie nach Stromverlust a) mit 100% Helligkeit, weiß oder b) mit den letzten Einstellungen starten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Seit einer ganzen Weile kann man dies in den Einstellungen der hue-App unter Einschaltverhalten einstellen.
 

Anhänge

  • IMG_6733.PNG
    IMG_6733.PNG
    208,9 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, RealRusty und Ugeen
Läßt sich programmieren. Warmweiß 100%, letzter Zustand, Benutzerdefiniert Farbe/Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Seit einer ganzen Weile kann man dies in den Einstellungen der hue-App unter Einschaltverhalten einstellen
Funktioniert aber nur mit original HUE-Leuchten, kompatible Leuchten (IKEA Tradfri, OSRAM smart, Müller Tint etc) unterstützen dies nicht.
 
Ich möchte mich mal eben mit ein paar zusätzlichen Fragen hier einklinken, da ich mir ebenfalls Hue-Leuchten zulegen möchte. Und zwar geht es bei mir zunächst um die Philips Hue Lightstrips Plus. In der Beschreibung steht nur: "Philips Hue funktioniert mit Amazon Alexa und dem Google Assistant." Aber mit Apple HomeKit dürfte das Ganze doch auch funktionieren, oder?! Ich möchte einen Lightstrip im Schlafzimmer, zwei im Wohnzimmer und einen ggfs. auf dem Balkon installieren - hier natürlich die Outdoor-Variante. Ist es auch richtig, dass ich hierfür alles über die Bridge steuern sollte?! Kann ich die einzelnen Lightstrips entweder jeden für sich oder pro Zimmer auch über Siri über den HomePod steuern?! Ich vermute, hierfür ist die Bridge zwingend erforderlich?! Danke!
 
Ich möchte mich mal eben mit ein paar zusätzlichen Fragen hier einklinken, da ich mir ebenfalls Hue-Leuchten zulegen möchte. Und zwar geht es bei mir zunächst um die Philips Hue Lightstrips Plus. In der Beschreibung steht nur: "Philips Hue funktioniert mit Amazon Alexa und dem Google Assistant." Aber mit Apple HomeKit dürfte das Ganze doch auch funktionieren, oder?! Ich möchte einen Lightstrip im Schlafzimmer, zwei im Wohnzimmer und einen ggfs. auf dem Balkon installieren - hier natürlich die Outdoor-Variante. Ist es auch richtig, dass ich hierfür alles über die Bridge steuern sollte?! Kann ich die einzelnen Lightstrips entweder jeden für sich oder pro Zimmer auch über Siri über den HomePod steuern?! Ich vermute, hierfür ist die Bridge zwingend erforderlich?! Danke!
Du kannst alle zusammen steuern, aber jeden auch einzeln.
Mit Siri über HomeKit kein Problem, HomePod ist nicht notwendig, die Hue Bridge würde ich empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten