Philips Faxjet Druckkopf _ for single use only?

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.
Im Gegensatz zu Inkjetdruckern ist mir de Faxqualität eher nicht ganz so wichtig. Daher fülle ich hier mittels Refill-Fixerbesteck gerne mal nach.
Aktuell ein neues Philips Faxjet 335.
Der mitgelieferte Druckkopf kommt mir eher klein vor und sollte auf den Namen PFA 431 hören. Er hat einen orangefarbenen Deckel, auf dem FREE zu lesen ist.

Ich habe das Ding nun dreimal neu befüllt und sehe immer, dass da nicht viel an Nachfülltinte zu injizieren geht. Dementsprechend kurz hält so eine Refill-Ladung dann auch nur. Und das ist eher lästig.

Auf der Aussenseite ist ein Aufkleber „For single use only", den ich bisher immer standhaft ignoriert habe, jetzt aber zu zweifeln anfange. Kann das denn wirklich stimmen? Sind diese Black-Druckköpfe nicht nachfüllbar? Muss ich erst einen neuen Originaldruckkopf für über 40 Euro kaufen, der dann hoffentlich nachfüllbar ist? Wenn ich nach diesem Produkt im Web suche kann ich sehen, dass der Deckel der Patrone blau ist. Anders also als der des mitgelieferten FREE-Dingens.

Falls jemand von Euch Näheres weiß, freue ich mich über Kommentare.
Bis dahin, Gruß, Al
 
Sind diese Black-Druckköpfe nicht nachfüllbar?

Muss ich erst einen neuen Originaldruckkopf für über 40 Euro kaufen, der dann hoffentlich nachfüllbar ist?


Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Aber mir scheint, dass z.B. Kuno (Adresse: In der E-Bucht; 360092817549) mehr darüber weiß. Die Bk-Patronen vom FaxJet 335 u. 355 sind ja identisch.


MfG, Peter
 
Hm, ich habe doch schon so ein Nachfüllset und Kunos gibt es wie Sand am Meer.
Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich mal den Lieferanten meines Sets fragen. Ich hoffe, er weiß es und verkauft die Dinger nicht nur. :)
 
Ein Auszug aus der nett formulierten Antwort des Refillsets-Herstellers:

]Da es sich bei dem Artikel um die zum Lieferumfang des Faxes gehörende
Tintenpatrone handelt, könnte sie über ein geringeres Fassungsvermögen als
reguläre Tintenpatronen für dieses Gerät verfügen. Es ist nicht unüblich,
dass seitens der Druckerhersteller solche Tintenpatronen dem Drucker oder
Fax beigelegt werden. Eine "PFA 431" hat gemäß der mir vorliegenden Daten
eine Reichweite von etwa 500 Seiten.


Es sieht so aus, als ob ich nur durch den Kauf einer neuen Patrone herausfinden werde, ob die mitgelieferte Patrone ein geringeres Fassungsvermögen hat.
 
OK, here we go, Kommentar von Philips/Sagem:

Ihr Gerät wird mit einer Starterpatrone für einige Probeseiten ausgeliefert.
Diesbezüglich ist die Druckkapazität dieser Starterpatrone nicht identisch mit einer neu gekauften Original Patrone des Typs PFA 431.


Alles klar, ich muss eine neue für 45 Euro kaufen, die ich dann voll nachfüllen kann. Was für eine Verarsche.
 
Zurück
Oben Unten