Pflege – was tun, damit der Mac gesund ist!

SternKind

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, als glücklicher inhaber eines neuen macs möchte ich euch das folgende fragen: gibt es sowas wie ein allgemeines "pflegeprogramm", nicht unbedingt um sinne eines softwares, sondern im sinne von tätigkeiten, die regelmäßig ausgeübt werden sollen, damit der mac lange zeit schnell und optimal läuft?
ZB. 1 mal pro woche das festplattenprogramm starten, den rechner regelmäßig ausschalten usw.?
 
Nein, wenn keine Probleme auftreten, muss man auch vorbeugend nichts machen. Eventuell monatliche Neustarts sind zu empfehlen, aber das passiert sowieso automatisch durch die ankommenden Sicherheits- und andere Updates.
 
Da gehen die Meinungen weit auseinander... Persönlich würd ich sagen, hin und wieder neustarten ist sehr sinnvoll und aufpassen, dass ca. 20% der Festplatte freibleiben. Alles andere ist nicht unbedingt nötig.
Gibt zwar z.B. so Software wie Onyx, aber damit kann man auch mehr kaputt machen, als richtig.
Wie gesagt, jeder hat da ein paar andere Ansichten.

Damit mein Mac gesund bleibt, rede ich viel mit IHR und streichel sie regelmässig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X kümmert sich selbsttätig um diese Sachen. Im Hintergrund läuft hierzu das Dienstprogramm "cron".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach damit arbeiten, Spass haben und ab und an neu starten. Nicht mehr und nicht weniger... Funktioniert hier seit Jahren bereits hervorragend.
 
Bei Apple gibt’s einige Tipps dazu. Den Absatz mit den Viren kann man aber getrost vergessen.

Meine Tipps:
• Aktiviere bzw. verwende die automatische Softwareaktualisierung. Das hält Dein System stets am aktuellsten und sichersten Stand.
• Prüfe/repariere ca. 1x im Quartal die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
• Sollte Dein System abgestürzt, eingefroren oder unerwartet ausgestaltet worden sein, dann mache einen sicheren Systemstart, repariere die Zugriffsrechte und starte den Mac wieder ganz normal. Falls sich Zugriffsrechte nicht reparieren lassen, hilft ein Combo Update für alle Fälle. (Das meiste davon ist jedoch Kosmetik und es gibt einige „Fehler“ die bei den Zugriffsrechten angezeigt werden, die zwar formal tatsächlich Fehler sind, faktisch jedoch keine Probleme bereiten.)
• Abschließend: Installiere nicht jede unnötige Systemerweiterung. ;) Ein paar sind schon ok, aber je weniger desto weniger komplex und desto stabieler ist das System.

Hier noch der Link zum Grundkurs für Mac-Ein- und Umsteiger.
 
Mein iBook läuft seit 3,5 Jahren ohne Probleme und ohne Wartung. Regelmäßig Systemupdates installieren, das wars.
 
Danke für alle antworten. es ergibt sich daraus, dass weniger ist besser als zu viel.

"Abschließend: Installiere nicht jede unnötige Systemerweiterung. Ein paar sind schon ok, aber je weniger desto weniger komplex und desto stabieler ist das System."

Aber woher weiß man, was unnötig ist??

Hm, wo ist die danke-sagen-möglichkeit geblieben??

Damit mein Mac gesund bleibt, rede ich viel mit IHR und streichel sie regelmässig :D

und das finde ich wirklich empfehlenswert. ich beginn damit ab sofort. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber woher weiß man, was unnötig ist??
Erfahrung. ;) Wie gesagt weniger ist mehr.

Ich für meinen Teil benötige z.B. keine Erweiterungen zum Starten von Programmen oder um die aktuelle Temperatur der CPU auszulesen, wozu auch. Das sind Dinge die funktionieren einfach auch ohne „Helferlein“.
 
werden solche unnötigkeiten auch bei dem standard-systemupdates angeboten??
was sind erweiterungen zum starten von programen konkret?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    3,9 KB · Aufrufe: 99
bei mir wird das komischerweise nicht angezeigt?? ist mein mac denn gesund? :(
 
was für einen Browser nutzt du?
 
Ich habe vor kurzem nach ein paar Jahren unfreiwillig mein System mit einem Timemachine-Backup wieder herstellen müssen. Klappte wunderbar. Vor allem „verlor” er dabei ca. 10 GB an unötigem Kram, ich schätze Logs, temporären Dateien, Caches, u.s.w.. Bisher vermisse ich nichts. ;)

Gruesse, Pablo
 
Eine gescheite Backup-Strategie.

Bei Software-Updates zwei Tage warten und schauen, ob hier schon großes Gekreische ist. Wenn nicht, die Updates installieren.

Benutzen, und wenn er irgendwann im Eimer ist, halt das aktuelle Backup zurückspielen.
 
Ich benutze safari.

"Timemachine-Backup" – ist das ein konkretes program oder nur der name für unterschiedliche backups-sofwares??
 
Timemachine heißt das Programm, das in Leopard (10.5.) integriert ist um nach deinen Wünschen ein Back-up zu erstellen.

*miau*
 
Hallo zusammen, als glücklicher inhaber eines neuen macs möchte ich euch das folgende fragen: gibt es sowas wie ein allgemeines "pflegeprogramm", nicht unbedingt um sinne eines softwares, sondern im sinne von tätigkeiten, die regelmäßig ausgeübt werden sollen, damit der mac lange zeit schnell und optimal läuft?

Ja, gibt es..... Du musst gegenüber deinem Mac immer recht freundlich sein und ihn regelmäßig streicheln auch das sanfte Reinigen der Oberfläche hat er (sie) gerne....:D

Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.... Pflege als solches gibt es nicht und der entscheidente Tip wurde bereits genannt. Installiere einfach nicht jede Software, benutze TimeMachine und halte deine Daten sauber und ordentlich. Dann kann nichts passieren...
 
Zurück
Oben Unten