Pfadeingabe im Terminal um Spotlight-Suche zu erweitern

R

rainer11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
417
Reaktionspunkte
40
Hallo Gemeinde,

momentan versuche ich mich an dem Befehl:

sudo mdutil -f /Volumes/daten -i on

Ich würde Spotlight gerne dazu bringen auch auf dem MacMini im Netzwerk zu suchen. Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "Error: invalid path `/volume/macmini". Kann mir bitte jemand bei der Pfadeingabe dahingehend helfen und mitteilen, wie dies einzugeben ist..

Danke schon mal vorab.
 
Am fehlenden s liegt's vermutlich nicht, das wirst du nur hier im Post vergessen haben.

Aber ist das Volume "macmini" denn auf deinem Arbeitsrechner in /Volumes gemountet? Da liegen doch mMn nach nur "normal" direkt gemountete Volumes.
 
Hallo Schiffversenker,

stimmt, das s habe ich natürlich mitgeschrieben, fehlt nur hier. Der MacMini hängt im Netzwerk und am MM sind drei USB-Festplatten dran. Ob das mit den USB-Platten auch geht weiß ich nicht, gegoogelt habe ich den oben genannten Befehl, über den man wohl per Spotlight auch auf Netzwerkvolumes zugreifen kann.
 
Die händische Pfadeingabe im Terminal kannst du dir sparen. Ziehe einfach die Platte oder das gewünschte Verzeichnis auf das Terminalfenster, dann wird der Pfad automatisch eingetragen.
 
danke für den Tipp, d. h. den Befehl sudo mdutil -i on eingeben und dann den Ordner reinziehen?
 
Die Datei an die Stelle hinziehen wo der Pfad stehen soll. :)
 
so habe ich ausprobiert, funktioniert leider nicht, wobei ich die Fehlermeldung nicht verstehe.
Error: unable to perform operation. (-403)
Server search enabled.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz. Bei mir sucht Spotlight auch auf Netzwerkfreigaben. Ganz ohne vorher irgendwas im Terminal eingeben zu müssen. Die Netzwerkfreigaben müssen dazu natürlich gemountet sein.
 
im Finder kann ich auch nach Dateien suchen. Dort finde ich auch Dateien auf den Netzwerkfreigaben. Die Spotlightsuche (rechts oben) findet aber nichts. Im Finder funktionieren auch die farbigen Tags nicht, wäre ja eine klasse Sache in Mavericks.
 
Zurück
Oben Unten