Pfade in Photoshop mit applescript aktivieren

hschoe2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und suche nach einer Möglichkeit, mit applescript
Bildpfade in PS CS3 automatisch zu aktivieren und dann mit Automator
die daraus resultierenden freigestellten Bilder neu abzuspeichern.

Danke im voraus

hschoe2
 
Sind das immer dieselben Freistellungsarbeiten bzw. Pfade?
Ansonsten scheint mir die Arbeit mit Applescript und Automator nicht geeignet, da Du ja dann theoretisch ständig neue Pfade in PS anlegen und somit auch gleich von dort aus rauspeichern könntest...
 
die Pfade sind im PS-Dokument mit gespeichert. Ich brauche nur den Pfad als Auswahl laden, dann copy and paste aus der Zwischenablage in ein neues Dokument.
Ich habe ca. 500 Photos mit gespeicherten Pfaden, daher der Wunsch nach Automator und/oder Apllescript
 
ich muss im übrigen klarstellen ich bin selbst noch laie und habe mich erst die letzten 2 Wochen reingearbeitet also bei eventuellen Verständisfehlern meinerseits bitte nicht mit Sensen und Fackeln anrennen ;)

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du 500 Photoshop Dokumente und willst diese automatisch überarbeitet haben.

Dazu wär denke ich die beste Lösung ein PS-Droplet.


Kurze Erklärung:

Ein Droplet ist eine Datei, auf die Du die zu bearbeiteten Dateien per Drag&Drop ziehen kannst und diese Automatisch von Photoshop durch Aktionen bearbeitet werden.
Aktionen sind automatische Arbeitsabläufe in Photoshop.
Droplets gibt es nicht nur für Photoshop, auch in AppleScript uvm.

Such mal in Photoshop bei Fenster nach "Aktionen".

Es gibt bereits vorgefertigte, es werden viele als Downloads bereitgestellt.

Um selbst eine spezifizierte Aktion zu schreiben, musst Du das was Du vorhast nur "aufnehmen":

- Öffne eines deiner Photoshop-Dokumente.

- Öffne das Fenster "Aktionen".

- Drücke unten auf den Button "Aufzeichnung beginnen".

- Mach deine Schritte (Pfade aktivieren, freistellen, speichern (evtl. unter bestimmtem Verzeichnis und als bestimmtes File))

- Drücke unten auf den Button "Aufzeichnung beenden".

- Öffne nun "Datei -> Automatisieren -> Droplet erstellen".


Jetzt kannst du Deine PS-Dokumente einfach auf das Droplet ziehen, und sie werden automatisch bearbeitet und als wasauchimmer an dem angebenen Ort gespeichert.
 
Danke für die schnelle Antwort, das werde ich mal in PS direkt probieren.

gruss hschoe 2
 
Zurück
Oben Unten