Pfadangabe zu Ordner/Dateien

Firehorse

Firehorse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
416
Reaktionspunkte
29
Eine Frage die mich nach meinem Umstieg zu Mac seit 2007 beschäftigt betrifft die Pfadangabe:

Im Unternehmen habe ich frueher den Pfad zu einer Datei einfach dem Windows Explorer entnommen und meinen Mitarbeitern zugeschickt: also z.B. /share/Project/project.ods Das war sehr viel einfacher als den gesamten Pfad manuell einzutippen.

Nun mit Leo sehr ich zwar die Pfadangabe unter Datei und Informationen, kann den Pfad aber nicht kopieren.

Gibt es dazu eventuell eine Loesung?
 
Eine Möglichkeit wäre die Datei auf das Terminal zu ziehen. Dann siehst du den Pfad. Oder du erstellst ein kleines AppleSkript, welches dir den Pfad anzeigt. Vielleicht geht das auch mit Automator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wittje und Firehorse
Wenn du eine Datei auf dem Mac in den Browser ziehst, dann hast
du den Pfad im Adressfeld stehen. Zumindest ganz kurz :D Nein, das
geht nicht mit allen Dateien.. stimmt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Wie wäre es damit dem Mitarbeiter ein Alias zu schicken? (Müsste doch klappen, wenn der auch einen Mac hat, oder?)
 
ja, geht auch mit Automator, nur hat man nicht die / als Trennungen stehen (zumindest bei der Aktion, die ich habe).
Sieht dann so aus z.B.
Macintosh HD:Users:myname:desktop:schreibtischkrams:YSBM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit wäre die Datei auf das Terminal zu ziehen. Dann siehst du den Pfad. Oder du erstellst ein kleines AppleSkript, welches dir den Pfad anzeigt. Vielleicht geht das auch mit Automator.

Also ich finde diese Moeglichkeit momentan die Allerbeste. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten