Pfad für Screenshots festlegen

N

Nicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Habe soeben bereits eine Frage zum Theme "Dateien auf dem Desktop" gestellt.. In dem Zusammengang bräuchte ich einen Tipp, wie ich einen Pfad für den Ort erzeugen kann, wo Screenshots gespeichert werden sollen, ähnlich wie bei Safari/Einstellungen/downloads (hier allerdings nur für downloads)

Grund: ich will mir nicht stets den desktop zumüllen...

danke..
 
übers Terminal geht es hiermit:
defaults write com.apple.screencapture location /kompletter/Pfad/zum/Ordner

(nach location kannst du auch ein Leerzeichen machen und dann den Ordner deiner Wahl ins Terminal ziehen, es wird dann automatisch der Pfad angelegt, spart das mühselige tippen)

oder du nutzt Tools wie TinkerTool, falls dir das Terminal ein Graus ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkl2004 und Emagdnim
Wenn Du für Deine screenshots das mac-Programm "Bildschirmfoto" benützt, dann wird nach erfolgtem screenshot unter Ablage "sichern unter" der Speicherort beliebig zur Auswahl angeboten.
 
übers Terminal geht es hiermit:
defaults write com.apple.screencapture location /kompletter/Pfad/zum/Ordner
Funktioniert nicht, auch nach Finder-Neustart werden die Bildschirmfotos weiterhin auf dem Schreibtisch abgelegt.
 
Funktioniert nicht, auch nach Finder-Neustart werden die Bildschirmfotos weiterhin auf dem Schreibtisch abgelegt.

Funktioniert bei mir. Gerade getestet.
Hast Du auch das sudo weggelassen? Nach dem Neustart sollte die erstellte .plist eigentlich eingelesen werden..
 
Funktioniert bei mir. Gerade getestet.
Hast Du auch das sudo weggelassen? Nach dem Neustart sollte die erstellte .plist eigentlich eingelesen werden..

Von sudo stand da nichts (ist ja auch sinnvoll, wenn die Lösung nur in dem betreffenden Account funktioniert).
Die plist im Userordner wurde auch korrekt geändert, da steht der Pfad drin.
Vielleicht braucht's einen Systemneustart? Das wäre ja arg umständlich.
 
ab- und anmelden sollte auch ausreichen, es erfordert keinen Neustart.
 
Ja, danke, damit hat es dann funktioniert.
Etwas umständlich, aber man ändert den Ort ja nicht alle naselang.
 
uhh, ich wollte auch Abmelden/Anmelden schreiben, statt neustarten. Da wird ja dann die plist eingelesen..

Ja, ich wollte nur sagen, das sudo da nicht klappt, weil sonst dein nutzer die datei nicht mehr lesen kann ;). Aber das hast ja selbst schon richtig festgestellt..
Oftmals brauch man doch nen sudo vorm defaults..
 
mit TinkerTool hat es super geklappt! danke :)
 
Zurück
Oben Unten