Petition: Kein erneuter Meisterzwang für Fotografen

Grundsätzlich bin ich für die Wiedereinführung der Meisterpflicht. Es sind mittlerweile einfach zu viele Amateure unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jock-l, zahnriemen, Dvvight und 13 andere
Heute meint ja wirklich jeder, der eine Kamera richtig herum halten kann, dass er ein "Fotograf" wäre und seine Bilder "künstlerischen Anspruch" hätten. Nein, sie sind teilweise (und das leider nicht selten) schlichtweg schlecht. Sowohl handwerklich als auch in der Nachbearbeitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, Dvvight, MSMunich und 4 andere
Ich bin kein Fotograf aber tendenziell eher gegen den Meisterzwang. Als potentieller Kunde kann ich mir ja vorher Arbeiten von verschiedenen Fotografen zeigen lassen und wenn mir die gefallen ist es mir ziemlich egal, ob die den Beruf mal "richtig" gelernt haben oder nicht.

Es gibt zwar mittlerweile tatsächlich unzählige Leute, die sich ne Einsteiger-DSLR und ein 50mm Objektiv kaufen und sich dann für Profifotografen halten, aber genau so gibt es gelernte Fotografen, von deren Studios und Arbeiten man den Eindruck bekommt, die Zeit sei vor 20 Jahren stehengeblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76, KumpelKalle, KptIglo und 6 andere
Ich wüsste nicht, wozu man in so einem nicht sicherheitsrelevanten Bereich, den man sich heute locker ebensogut oder besser autodidaktisch erschließen kann, einen Meisterzwang bräuchte. Will man so die Endkunden vor schlechten Ergebnissen schützen? Die können sie auch mit Meister haben. Sieht für mich eher nach Zunftgehabe aus. Was hätte Helmut Newton denn sagen sollen mit seiner (von den Nazis kaputtgemachten) abgebrochenen Fotografenlehre? Der hat meines Wissens später nicht mal mehr die Gesellenprüfung nachgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, acstylor, MalMAC und 9 andere