Perspektiv-Korrektur für MacBook-Webcams?

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.221
...ich bin ein bisschen baff, dass ich dazu offenbar noch keine Apps gibt (oder gar eine in macOS eingebaute Funktion): Eine Perspektivkorrektur der eingebauten Webcam!

Wenn das Macbook auf dem Schreibtisch steht, blickt einen die eingebaute Webcam immer schräg von unten an, entsprechend ungünstiv ist die Perspektive: Breite Schultern, kleiner Kopp, dickes Kinn. Es sollte doch nicht so schwierig sein, das als Trapezkorrektur im Live-Bild digital gerade zu ziehen, mit Fotos kann das jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm. Apple bietet für die M-Macs bereits viele Live-"Bildverbesserungen" beim grünen Kamera-Icon in der Menüzeile an, jedoch keine Perspektivkorrektur - genau dort hätte ich sie erwartet...

Kennt ihr einfache, unauffällige Apps zur Perspektivkorrektur, die den Videostream von der Webcam live "geradeziehen"? Das einzige was ich in der Richtung gefunden habe ist ein Plugin für OBS (https://github.com/xaymar/obs-streamfx/wiki/Filter-3D-Transform), für besonders alltagstauglich halte ich das allerdings nicht. FFmpeg scheint das auch zu können, allerdings finde ich nur eine Lösung für Linux: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=265562
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten