Personendaten in IPTC-Feldern

Deschain87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen

Im IPTC-Standard gibt es ja Felder für die Personendaten, sprich Name, Adresse usw.
Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich in Lightroom folgende Informationen getaggt habe (natürlich neben den bereits vorhandenen EXIF):
- Personendaten
- Land / Bundesland / Stadt
- Copyright

Ich benutze bisher weder Stichworte noch Titel & Beschreibung, da mir der Aufwand dafür zu gross ist.

Nun ist mir wie aus heiterem Himmel eingefallen, dass die Personendaten "gefährlich" sind, da ich Bilder oft austausche, auch über Internet.
Natürlich gibt es in Lightroom die Option "Metadaten reduzieren", die reduziert aber leider alles, also auch die EXIF, die ich gerne behalten möchte.

Daher meine Frage: wie handhabt ihr das Problem resp. welche Infogruppen werden von euch getaggt, bezogen auf einen rein privaten Workflow...?
Ich überlege mir mittlerweile nur noch Land / Bundesland / Stadt zu taggen, aber irgendwie kommt mir das so minimalistisch vor. :D

Freue mich auf hilfreiche Inputs...

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für sowas habe ich mir mit dem exiftool und Automater ein kleines Programm gebaut, das mir die nicht gewünschten Informationen aus EXIFs/IPTC löscht.

Da das Löschen der Infos über exiftool in einem Shell Script gelöst ist kann man das beliebig auf seine Informationen anpassen.
 
Exiftool kenne ich.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Der Punkt ist aber eher, dass ich mich frage, ob es irgendwelche Gründe gibt, warum ich als Privatperson die Personendaten pflegen sollte.

Zumal:
- ich per Lightroom nur meine eigenen Bilder verwalte. Die wenigen Bilder von Fremdfotografen, die ich aufbewahre, werden einfach in thematische Ordner sortiert und fertig. Meist lösche ich bei Fremdbildern sogar noch alle Metadaten (Exiftool), damit diese Dateien nicht einfach "irgendwie" getaggt sind (die meisten dieser Fremdfotografen pflegen keine Metadaten oder nur sehr rudimentär / inkonsequent).
- ich bei einer Änderung beispielsweise meiner Telefonnummer alle Bilder aktualisieren muss. Das führt zu unnötigen Schreiboperationen auf der HD und auch zu unnötigem Platzgebrauch in TimeMachine, da geänderte Daten. Das Argument ist sehr kleinlich, aber legitim. :D

Es wäre auch durchaus möglich, darauf zu verzichten und in der Copyright-Notiz meinen Realnamen zu hinterlassen.
Es gibt aber auch massig gute Gründe dafür, im Internet nie seinen Realnamen bekanntzugeben - die ich hier aber nicht alle aufzählen möchte.
 
Servus

Das ist doch ganz einfach:
Wenn du dich fürchtest, lässt du die Daten weg, wenn du dich nicht fürchtest, schreibst du hinein, was nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten