persönlicher Hotspot automatisch verbinden

L

LaMarea

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
95
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich nutze in letzter Zeit häufiger den persönlichen Hotspot am iPhone, um mit dem MBA unterwegs online zu gehen. Hierbei nervt mich tierisch, dass ich zur Verbindung immer erst das entsprechende Menu in den Einstellungen des iPhone aufmachen muss. Erst dann wird es mir zur Verbindung am macbook angezeigt. Muss das so? Oder kann man irgendwo einstellen, dass das iPhone sofort zu sehen ist, auch wenn es gerade noch in der Hosentasche parkt?

beste Grüße
 
Hi,

ich nutze den Hotspot täglich und lasse ihn einfach aktiv... d.h. ich deaktivere den Hotspot an sich nie und somit verbindet sich das MBA jederzeit auch per Wlan bzw. USB Kabel..

Ist damit deine Frage beantwortet?
 
nein, ich deaktiviere den Hotspot ja auch nicht. Also der Schieber für persönlichen Hotspot im iPhone ist bei mir immer an. Die Verbindung zum macbook trenne ich natürlich irgendwann. Das ist auch lustig. Wenn ich am macbook auf "Verbindung zum iPhone von xxx trennen" klicke, trennt er kurz und verbindet sich dann automatisch neu. Ich muss also immer das W-Lan aus- und anschalten, um die Verbindung zu trennen. Bug oder feature?
 
nein, ich deaktiviere den Hotspot ja auch nicht. Also der Schieber für persönlichen Hotspot im iPhone ist bei mir immer an. Die Verbindung zum macbook trenne ich natürlich irgendwann. Das ist auch lustig. Wenn ich am macbook auf "Verbindung zum iPhone von xxx trennen" klicke, trennt er kurz und verbindet sich dann automatisch neu. Ich muss also immer das W-Lan aus- und anschalten, um die Verbindung zu trennen. Bug oder feature?

warum trennst du die Verbindung überhaupt? Klappe das MBA doch einfach zu :)
 
der womit zusammenhängen könnte? Das Verhalten ist bei mir seit Jahren, seit mehreren iPhones, 2 macbooks und in allen Betriebssystemen gleich. Aktuell hab ich iOS10 und Sierra. Bei der Hotspot-Verbindung zum iPhone meiner Frau muss ich auch immer das Menu erst aufmachen.
 
warum trennst du die Verbindung überhaupt? Klappe das MBA doch einfach zu :)
weil ich häufig lange an Dokumenten arbeite. Hier brauche ich dann keine Internet-Verbindung und würde den Akku des iPhone nur ungern belasten. Und das iPhone meiner Frau soll ja auch nicht ständig mit meinem verbunden sein.
 
weil ich häufig lange an Dokumenten arbeite. Hier brauche ich dann keine Internet-Verbindung und würde den Akku des iPhone nur ungern belasten. Und das iPhone meiner Frau soll ja auch nicht ständig mit meinem verbunden sein.

hmm also ich nutze die Verbindung die ganze Nacht etwa 8h am Tag... da dass Iphone eh am MBA lädt bzw. an nem anderen Stromkabel dran ist hab ich auch keine Probleme bezüglich des Akkus... naja und wenn Du am Dokument arbeitest dann verbraucht das Iphone ja auch kaum Datenvolumen... dont worry :)
 
Mein Wunsch wäre:

macbook aufklappen, iPhone bleibt in der Hosentasche, normal arbeiten -->kein Hotspot. Dann am MacBook iPhone-Hotspot auswählen, Mail versenden. Verbindung trennen, fertig.

Wenn das so nicht geht, wäre das ja auch kein Drama, nur würde ich gern wissen, ob es so gehen MÜSSTE und das ein bug ist, der irgendwie zu beheben wäre. Oder ob ich einfach irgendwas falsch eingestellt habe.
 
Das geht so. Wenn dein MacBook relativ aktuell ist.
 
Mit einem Late 2008 MB geht es auch so.
 
Mein mba ist ein aktuelles. Dieses Jahr gekauft. Aber wie gesagt, das Verhalten ist ja nicht vom MacBook abhängig. Wenn meine Frau mit ihrem iphone 5 meinen Hotspot nutzen will, muss sie auch warten bis ich das Menü Einstellungen - persönlicher Hotspot (der Schieber dort ist wie gesagt immer an) geöffnet habe. Erst dann erscheint es bei ihr.
 
Mein mba ist ein aktuelles. Dieses Jahr gekauft. Aber wie gesagt, das Verhalten ist ja nicht vom MacBook abhängig. Wenn meine Frau mit ihrem iphone 5 meinen Hotspot nutzen will, muss sie auch warten bis ich das Menü Einstellungen - persönlicher Hotspot (der Schieber dort ist wie gesagt immer an) geöffnet habe. Erst dann erscheint es bei ihr.

das scheint wirklich ein Bug zu sein oder Du musst vielleicht einige Sekunden länger warten...
 
Ist bei mir auch nicht so ganz unproblematisch. Der Hotspot meines 6s Plus wird auch nicht immer gleich oben bei der WLAN Übersicht angezeigt. Manchmal klappt das Auffinden auch sofort und die Verbindung ebenfalls ohne größere Verzögerung, manchmal muss ich auch WLAN und/oder BT de- und reaktivieren. Automatische Verbindung nach nem Standby klappt bei mir aber afair nie.
 
Wenn du weiter meinst das würde funktionieren, ja.

https://support.apple.com/de-de/HT204689
Ich spreche in der Tat nicht vom Instant Hotspot, sondern (wie im Threadtitel) vom persönlichen Hotspot:

https://support.apple.com/de-de/HT203302

Mein Wunsch wäre:

macbook aufklappen, iPhone bleibt in der Hosentasche, normal arbeiten -->kein Hotspot. Dann am MacBook iPhone-Hotspot auswählen, Mail versenden. Verbindung trennen, fertig.
So mach ich das auch. Mit einem MB Late 2008.
 
Wie denn? Das iPhone beendet den Hotspot wenn keine Verbindung besteht. Außer du nutzt Bluetooth.
Nein, das ist bei mir nicht der Fall. Ich nutze WLAN. Eben noch mal manuell deaktiviert und aktiviert, klappt.

Dabei fiel mir auch folgender Hinweis auf (steht da bei iOS, wenn PH deaktiviert):
"Andere bei ihrem iCloud-Account angemeldete Geräte können den persönlichen Hotspot benutzen, ohne ihn extra aktivieren zu müssen"

iP6, iOS 9.3.5 (13G36)
 
Zurück
Oben Unten