Perso+Pass abgelaufen u. Sonntag gehts nach Schweden

G

GeoPod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
19
Hallo,
ich mußte leider gerade mit Entsetzen feststellen, dass mein Perso und mein Pass vor 10 Tagen abgelaufen sind. Nun muß ich aber am Sonntag nach Schweden um für ein Projekt von der Uni zu arbeiten.
Zusätzlich kommt dazu, dass ich mich momentan bei meinen Eltern aufhalte. Dieser Ort ist mein Zweitwohnsitz. Was kann ich jetzt morgen noch machen?
Kann man einen Ersatzausweis beantragen? Und geht das auch an meinem Zweitwohnsitz?

Ich bekomme so langsam PANIK....
 
...die Wahrscheinlichkeit, dass man Dich in Schweden nach irgendeinem Papier fragt, tendiert gegen Null (keine Grenzkontrollen mehr/ Schengener Abkommen). Imho dürftest Du so schnell auch keinen Ersatz bekommen.

Greez
 
einwohnermeldeamt > vorläufigen perso oder so

geht relativ schnell, soweit ich weiss, hab aber 3 tage oder so im hinterkopf.

braucht man nach schweden eigentlich einen reisepass etc.?
kontrolliert wurde ich damals nicht an der grenze....
 
Nimm den Reisepass mit, auch ein abgelaufener Reisepass kann afaik innerhalb der EU noch mindestens ein Jahr für die Einreise benutzt werden, genaueres müsstest du beim Auswärtigen Amt nachschauen.

Aber rob2 hat Recht.
 
...die Wahrscheinlichkeit, dass man Dich in Schweden nach irgendeinem Papier fragt, tendiert gegen Null (keine Grenzkontrollen mehr/ Schengener Abkommen). Imho dürftest Du so schnell auch keinen Ersatz bekommen.

Greez

Wir fahren mit der Fähre, wird da auch nicht kontrolliert?

Ich hätte schon ein besseres Gefühl, wenn ich einen gültigen Ausweis hätte.
Nun ist die Frage ob ich auch einen Vorläufigen an meinem Zweitwohnsitz bekomme....
 
Wir fahren mit der Fähre, wird da auch nicht kontrolliert?

Nein.

edit:
Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass, Personalausweis, vorläufigem Reisepass oder vorläufigem Personalausweis nach Schweden einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis, Kinderreisepass oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.
Alle Einreisedokumente müssen bei Einreise und für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
Das Reisedokument für Ausländer mit gültiger deutscher Aufenthaltserlaubnis wird anerkannt.
Für alleine oder in Begleitung nur eines Sorgeberechtigten reisende Minderjährige gibt es keine besonderen Vorschriften.
 
stichprobenartig und dann meistens abends werden ankommende fahrzeuge kontrolliert. nur wenn mein auto merkwürdig tief liegt würde ich mir sorgen machen... :)


muß nicht sein aber kann durchaus noch vorkommen.
 
Ich danke Euch, ich werde morgen früh gleich mal dahin gehen.
 
Einen vorläufigen Perso bekommt man sofort wenn man ein Foto dabei hat. ;)
 
Mach Dich nicht verrückt. Geh morgen früh dahin, beantrage den neuen Krams und frag nach. Ansonsten würde ich den abgelaufenen Pass einstecken und einfach nach Schweden fahren (Neid!) und es drauf ankommen lassen. Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert- und klar, mit gültigem Dokument fühlst Du Dich besser, keine Frage. Trotzdem- stay cool. Gute Reise (schönes Land, schöne Frauen :D )
 
Wo sind die Bilder:hehehe:
 
Mach Dich nicht verrückt. Geh morgen früh dahin, beantrage den neuen Krams und frag nach. Ansonsten würde ich den abgelaufenen Pass einstecken und einfach nach Schweden fahren (Neid!) und es drauf ankommen lassen. Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert- und klar, mit gültigem Dokument fühlst Du Dich besser, keine Frage. Trotzdem- stay cool. Gute Reise (schönes Land, schöne Frauen :D )



Danke, aber soviel werde ich von Land und "Frauen" nicht sehen, da ich von morgens bis abends im Tunnel sein werde:
Für Infos, bitte klick machen
 
Nen vorläufigen Perso bekommste sofort, und Fotokabinen hat jedes Rathaus. Also don´t´panic!

Ich erinner mich aber an eine Geschichte aus der Vorzeit:
Kollege musste kurzfristig nach Norwegen, stellte an der Grenze fest, oops, Ausweis abgelaufen. Irgendwie haben die dem dann vor Ort irgendeinen Wisch ausgestellt. Allerdings waren die Grenzen da noch nicht offen.

Weiss ja nicht, wie lange Du in Schweden zu bleiben beabsichtigst, aber ein gültiger Ausweis, und sei es ein vorläufiger, kann in manchen Fällen nützlich sein.
 
Ich werde nur 5 Tage da sein.
Ich habe jetzt mal nach Passbildern bei meinen Eltern gesucht. Leider habe ich nur 2 verschiedene gefunden :-(
Braucht man 2 gleiche für einen Vorläufigen-Perso?
 
Ich werde nur 5 Tage da sein.
Ich habe jetzt mal nach Passbildern bei meinen Eltern gesucht. Leider habe ich nur 2 verschiedene gefunden :-(
Braucht man 2 gleiche für einen Vorläufigen-Perso?

Ja, einmal für den Vorläufigen und einmal für den Richtigen, den du gleich mitbeantragen musst.
 
Wir fahren mit der Fähre, wird da auch nicht kontrolliert?

Ich hätte schon ein besseres Gefühl, wenn ich einen gültigen Ausweis hätte.
Nun ist die Frage ob ich auch einen Vorläufigen an meinem Zweitwohnsitz bekomme....

Also ich war mitm Auto in Schweden und wurde nicht kontrolliert. In Norwegen war ich mit der Fähre (und Auto) nichtmal da wurde kontrolliert...
 
Ok, aber es macht mir Angst, dass ich das GANZE leider an meinem Zweitwohnsitz machen muß. Gibt das vielleicht ein Problem?
 
Also ich bin vor kurzem in die Schweiz zum boarden und hatte auch nur nen abgelaufenen Perso dabei. Die ham uns leider kontrolliert...

dann musste ich mir bei denen in so ner kleinen Hütte einen vorläufigen Wisch ausstellen lassen. Hat (wenn ich mich recht erinnere) so ca. 50 € gekostet...
 
Zurück
Oben Unten