Permanenter Mailabsturz, keine mail.plist vorhanden

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem iMac intel/2008/Leopard.

Immer wenn ich mein Mailprogramm öffnen will, stürzt es ab.
Ich habe bereits Systempflege betrieben (Neustart mit Shift-Taste), habe die Zugriffsrechte repariert, Softwareaktualisierung, Combo update gemacht.

Habe auch versucht die com.apple.mail.plist zu löschen;
erstaunlicherweise existiert keine, nicht einmal in weit zurückliegenden Back-ups.

Danach habe ich die com.apple.mail.plist von meinem PowerBook pb17/ohne Intel/Leopard auf meinen iMac importiert nach preferences.
Aber auch jetzt stürzt mein Mailprogramm sofort ab bei Öffnungsversuchen.

Ich bin leider am Ende meines Lateins, zumal ich wenig Einblick in diese technischen Zusammenhänge habe.

Ob mir jemand einen guten Rat geben kann?
Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß Wolfgang
 
Installier mal die Mail.app neu; das geht mit Pacifist und der Install DVD.
 
In Finder->Library->preferences->com.apple.mail.plist
Hab auch schon in spotlight geschaut
 
Benutzer / Library / Preferences / com.apple.mail.plist
 
Tja, wenn nichts anderes mehr geht... Erstens brauch ich da wohl jemanden, zweitens gibts ein Problem mit der Ordnerstruktur wie ich hörte, außerdem sehr zeitaufwendig :-(
 
Erstens brauch ich da wohl jemanden, zweitens gibts ein Problem mit der Ordnerstruktur wie ich hörte, außerdem sehr zeitaufwendig

Mir egal, dein Bier... ;)
Hast die com.apple.mail.plist eh an der falschen Stelle gesucht, wie man aus dem 2ten Thread, den du zu dem Thema erstellt hast, liest... :crack:
 
Ah, hab jetzt also (da in Benutzer-Preferences nichts war) die vom PB importierte plist dorthin verschoben - leider bisher erfolglos
 
ja - habs inzwischen korrigiert - erfolglos
 
Nicht die plist importieren, sondern die vorhandene löschen damit eine neue erstellt wird ;)
 
Ja , wie gesagt, es war ja überhaupt keine plist vorhanden (weder in Benutzer noch in Library), bis ich gestern vom PB importierte.
Allerdings hat gestern mein Helfer in den backups gesucht, werds nochmal selber schauen...
 
Wird mir vielleicht nichts anderes übrig bleiben, nachdem ich die frühere plist im TM backup gefunden und eingesetzt (Ersetzen) hab, dann Neustart und wieder Misserfolg mit Mail
Oder gibts noch was Leichteres :)
 
Also hast du jetzt die vorhandene .plist gelöscht und danach Mail neu gestartet oder nicht ?
 
Falscher Thread ? ;)

Du suchst nach Inhalt, nicht nach Dateinamen. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-23 um 13.02.44.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-23 um 13.02.44.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hui, ich glaubs kaum: nach dem Neustar erst Misserfolg trotz Ersetzen, dann noch die falsch importierte plist (in Finder->Library->preferences->com.apple.mail.plist) rausgeworfen: jetzt klappt Mail wieder.
Wow, das kam durch euren guten Tip (statt Finder-> Benutzer).
Jetzt kann ich mir die Mammutarbeit sparen - danke und einen schönen Tag an alle!
 
Hoppala, Dateiname sollt ich auch noch anklicken. Damit kann man die .plist auf jeden Fall auch suchen. ;)
 
Zurück
Oben Unten