Peripherie für Mac + PC an einem Schreibtisch

M

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich hab benutze sowohl Mac als auch Windows.
Jetzt brauche ich ein paar Tipps bezüglich meiner Peripherie.

1. Problem: Eingabegeräte
Tastatur und Maus und Wacom-Tablet.
Da das Macbook Pro 15" Retina nur 2 USB-Anschlüsse hat ist es schwierig es vernünftig anzuschließen.
Mindestens ran müssten: Maus, Tastatur, Wacom Tablet und mindestens ein Port für eine externe Festplatte.
Desweiteren habe ich am selben Schreibtisch einen Windows-Rechner.

Könnte ich eine Bluetooth-Tastatur und eine Bluetooth-Maus an beiden Rechnern benutzen?
Oder löst man das lieber mit einem USB-Hub an dem alle Eingabegeräte Hängen und das ich dann immer kurz umstecke, wenn ich switche?

2. Dateiformat der ext. Festplatten
Welches würde man da am besten nutzen? Gibt es einen kostenlosen Weg dem Mac NTFS beizubringen? Welchen Format wäre die Alternative?


Vielen Dank schonmal
 
Hab gerade versucht so einen switch mit usb 3.0 zu finden, aber da gibt es echt nicht viel...

Prinzipiell wäre das echt praktisch. Schade auch, dass Thunderbolt extrem geringe Verbreitung hat - es könnte so praktisch sein...
 
Für Tastatur, Maus, Wacom reicht USB 2.0 völlig und es soll ja auch stabil laufen.
Ausserdem der Preis, das Teil mit USB 3 wird ca. doppelt so teuer sein.

Bisherige USB3 Teile gibt's eher nur mit Video, dementsprechend der Preis und Einschränkungen.
 
Ich wollte hier mal Rückmeldung geben, falls jemand mal eine ähnliche Frage haben sollte:
Ich habe jetzt folgende Dinge ausprobiert:
Ich habe diesen USB 3.0 Switch gekauft:
http://www.amazon.de/Assmann-DA-733...87743970&sr=8-1&keywords=Digitus+usb+3+switch
Angeschlossen habe ich ihn an einen Windows-PC und an mein Macbook Pro jeweils an einen USB3.0-Anschluss. Das Teil liegt hinterm Bildschirm auf dem Tisch und ich habe jetzt einen USB3.0-Anschluss, den ich mit einem ganz simplen Tastendruck entweder am PC angeschlossen habe, oder am Macbook.
Ich habe die Übertragungsraten mit meinen sehr schnellen USB3.0-Sticks gemessen und sie ist absolut super - also so wie es sein sollte an USB3.0 (80Mb/s waren möglich - mehr schafft der USB-Stick nicht).
Ich bin also vollstens zufrieden mit dem Teil. Einzig die blaue Tastenbeleuchtung geht mir ein bisschen auf den Geist, da sie sehr hell ist und im dunklen Zimmer schonmal ungewollt die Zimmerbeleuchtung ersetzt :)
Wenn nur am Macbook angeschlossen, schaltet sich die Tastaturbeleuchtung auch mit dem Macbook zusammen aus. Am StandPC scheint der USB-Anschluss auch ausgeschaltet Strom zu liefern.
Im Moment habe ich die Maus dran, weil ich mich beim Kauf eines USB2.0-Hubs/Switches für die restliche Peripherie leider verkauft habe...

...unzwar mit diesem Switch:
http://www.amazon.de/Aten-CS22U-KVM...F8&qid=1387744427&sr=8-2&keywords=switch+aten
Ich wollte nur die beiden USB 2.0-Anschlüsse nutzen und per Fernbedienung hin und her schalten. Das wäre toll gewesen. Das Problem, was mir aus den Bildern leider nicht direkt klar geworden ist:
Das Ding ist ein reiner switch ohne hub. Das heißt: 2 USB-Anschlüsse am Switch, belegen auch 2 USB-Anschlüsse am Rechner, da diese nur durchgeschleift werden. Da das Macbook Pro retina aber nur
2xUSB3.0 hat (echt sehr knapp wie ich finde, danke Apple -.-) und an einem mein USB 3.0-Switch hängen soll, habe ich leider keine 2 freien USB-Anschlüsse mehr. Das Ding wird also zurück gehen.

Falls ihr gute Vorschläge für Usb2.0-Switch+Hub habt (also 2 oder mehr USB2.0 Anschlüsse an 2 Computern nutzbar machen), dann gerne hier posten.
 
Ich habe erst später gesehen, dass das dasselbe Gerät ist, nur ohne VGA - also wahrscheinlich besser gepasst hätte. Hast du das Teil selbst oder weißt du wie es genau aufgebaut ist?
Meine Frage wäre: Werden am Rechner ebenfalls mehrere USB-Anschlüsse belegt oder benötigt man am Rechner nur 1xUSB, der dann auf die 4 aufgeteilt wird. Das wird mir aus den Beschreibungen zu dem Teil nicht klar.
Bei dem Gerät, dass ich gekauft hatte (fast baugleich nur mit VGA) war es ja leider ungünstig für mich gelöst.

Grüße
 
Verstehe das Problem nicht ganz, was hast du den für eine Tastatur? Hol dir doch die Alu-Tastatur von Apple, dann hast du dort deine zwei USB-Anschlüsse für Maus und Grafiktablet und musst nur einen Anschluss umschalten ;)
 
oha, darauf bin ich garnicht gekommen. Ich habe tatsächlich die Alu-Tastatur von Apple...:eek: peinlich...
Allerdings finde ich es super unpraktisch das Mauskabel an der Tastatur anzuschließen... das liegt dann komplett auf dem Schreibtisch rum (schlimm genug wenns einmal nach hinten irgendwo verschwindet). Deshalb würde ich mir einen Switch für die Tastatur auf Dauer dann doch holen (und dann kann ich auch gleich einen nehmen mit 2 oder mehr USB2.0-Anschlüssen um auch das Mauskabel nicht komplett auf dem Schreibtisch zu haben.)
Allerdings ist das bis dahin tatsächlich eine sehr große Hilfe, dass ich immer nur ein Kabel umstecken muss! Danke vielmals dafür!
Bei Anschlussmöglichkeiten ist man als 'auch' PC-User doch recht verwöhnt. Über sowas nachdenken zu müssen ist noch ein bisschen ungewohnt :)
 
Zurück
Oben Unten