Performence MB

Tylion

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein MB mit 1,83 Ghz und 1 GBRam. Das ist mein erster Mac ever.
Ich habe da meistens noch meinen 19'' dran.

Meine Frage: Ich OS X einfach so schlampig geschrieben(bzw geklaut) oder liegt das am 2. Bildschirm, dass das Teil so langsam ist?
Also mit langsam meine ich, dass ich zum Firefox start mal so knapp ne Minute brauche, wenn nicht mehr. Wenn ich Word 2 Tage nicht benutze und ich klicke drauf, dann muss er erst neu laden. Hallo?

Ich will hier echt kein Bashing anfangen(echt nicht). ABER mein Linux auf nem AMD XP1800+ und 512 MBRam hat solche Probleme nicht, da kann ich auch OpenOffice nach 6 Tagen anklicken und das braucht keine Sek Ladezeit.

So viele Apps habe ich nicht offen: ne Terminal, iCal, Adressbook, Safari, Mail.app, iTunes, Psi und Skype.
Ich hab das gefühl, dass das langsamer ist wenn der 2. Bildschirm dran ist. Kann das einfach an der intel Graka liegen(shared Memory)?
Würde dann mehr Ram das Problem lösen?

Nochmal: ich will hier keinen Flamewar entfachen. Ich bin sehr glücklich mit dem Mac, aber schlechte Leitstung fand ich schon sehr komisch.

Danke im Voraus!
 
....hmmm, scheint an deinem system zu liegen. Hier braucht FireFox 5 sec. bei den selben randbedingungen .... allerdings ohne ext. display dran.
 
Tylion schrieb:
Also mit langsam meine ich, dass ich zum Firefox start mal so knapp ne Minute brauche, wenn nicht mehr. Wenn ich Word 2 Tage nicht benutze und ich klicke drauf, dann muss er erst neu laden.

Firefox braucht wirklich eine Minute? Oder hast du aus echten 5 Sekunden eine gefühlte Minute gemacht?

Was meinst du mit Word? Du hast es die ganze Zeit geöffnet, also unten im Dock ist der schwarze kleine Pfeil unter dem Icon?

Basti
 
Das klingt definitiv nicht normal. Schau doch mal mit dem Aktivitätsmanager ob irgendwelche Prozesse dein System stark auslasten. Du kannst dir z.B. CPU last und Speicherauslastung anzeigen lassen.

Ich habe einen wesentlich langsameren mac und firefox geht nach 2 sekunden an den start. Word braucht länger aber auch nicht mehr als 10 sec.

Wenn du auschliessen kannst das es an den Programmen selber liegt dann würde ich mal bei der Apple Hotline anrufen.

Gruß

John
 
Überprüf doch auch mal die HD. Vielleicht hat die ja einen Fehler in der Speicherzuordnung oder in den Zugriffsrechten. Das Festplatten Diagnose Tool findest du in den Dienstprogrammen.

// Stepsel
 
Bei mir braucht Neo Office eine halbe Minute. Man sagt zwar, dass das beim Mac allgmein etwas länger dauert, aber 30 Sek.? Alles andere ist eh recht schnell.
Woran könnte das liegen?
LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
Bei mir braucht Neo Office eine halbe Minute. Man sagt zwar, dass das beim Mac allgmein etwas länger dauert, aber 30 Sek.? Alles andere ist eh recht schnell.
Woran könnte das liegen?
LG
ma66ot

Bedenke das NeoOffice im Augenblick nur eine Beta 3.0 ist. Es ist einfach noch nicht ausgereift und OpenOffice ansich ist ja nun nicht schon das schnellste. ;)

// Stepsel
 
Verstehe. Ist es eigentlich auch normal, dass Firefox 12 sek. braucht, wenn ich es das erste Mal nach den Hochfahren starte? Das hab ich jetzt aus reiner Neugier mal gemessen. kommt mir auch ziemlich lange vor. Zumindest war mein ur alter Win PC beim IE ungefähr genauso schnell.

ma66ot

EDIT: Habe 1 GB Ram
 
unabhängig von irgendwelchen problemen, die dein rechner vielleicht hat, kann ich dir die universal-version von camino empfehlen. das ist eine - vereinfacht gesagt - firefox-version speziell für den mac und sie startet in rund 1 sek

http://www.caminobrowser.org/
 
Danke für den Tipp mit Camino. Hab die letzten Wochen immer zwischen Firefox und Safari hin und her gewechselt, weil jeder der beiden Browser in meinen Augen seine Vorteile hat. Aber Camino ist ja nahezu genial. :)
 
Danke für den Tip, aber ich möchte bei FireFoxx auf Sachen wie FoxyTunes (ITunes über Browser kontrollieren) und "Downthemall" (Download Accelerator) nicht verzichten.
Oder gibts da auch Pendats bei Camino dazu?

LG
ma66ot
 
Okay, hab ein kleines "Problem" mit Camino. Und zwar surfe ich grundsätzlich mit nur einem Fenster, in welchem aber mehrere Tabs offen sind. Camino öffnet alle Links aber grundsätzlich in einem neuen Fenster. Gibts dafür ein kleines Plugin?
 
solch ich mal richtig blöde antworten? nimm doch expose! das ist halt anders als bei windows! kauf dir doch einen windows rechner, wenn du nicht damit klar kommst! usw. blabla.. :)

ok.. "spaß" bei seite: schau mal in den einstellungen unter tabs
 
Exposé benutz ich oft genug, hab schon seit ein paar Monaten OS X... ;)

Mit den Tabs geht es aber wesentlich schneller und angenehmer. Selbstverständlich hab ich schon alles mögliche in den Einstellungen eingestellt, aber es funktioniert nur, wenn man "Apfel" + "Klick" macht. Nur Anwendungen wie Mail öffnen Links im aktuellen Fenster in einem neuen Tab... :(
 
Huggy schrieb:
Exposé benutz ich oft genug, hab schon seit ein paar Monaten OS X... ;)

Mit den Tabs geht es aber wesentlich schneller und angenehmer. Selbstverständlich hab ich schon alles mögliche in den Einstellungen eingestellt, aber es funktioniert nur, wenn man "Apfel" + "Klick" macht. Nur Anwendungen wie Mail öffnen Links im aktuellen Fenster in einem neuen Tab... :(

noch ne blöde antwort gefällig? mit PPC wäre das nicht passiert. verdammte intels!

nun zur sache: ich verstehe das problem nicht wirklich. bei mir verhält sich camino eigentlich normal
 
Was hat das denn bitte mit der Architektur zu tun? Nix! Unter Safari und Firefox läuft das ja auch wie ich es möchte... ;)

Wenn ich zum Beispiel auf den Link in deiner Signatur klicke, öffnet sich ein neues Fenster, kein neuer Tab...
 
ist zwar nicht ganz das gleiche, aber da es hier um performance geht, hänge ich mich mal dran. ich arbeite nur mit einem einzigen programm, eine art von bildbetrachtung und bearbeitung. zwischen den einzelnen arbeitsschritten kommt immer wieder eine pause von 10-15 minuten, in dieser zeit geht der rechner in einen ruhezustand. wenn ich dann das programm wieder brauche und auf die maus klicke sehe ich auf der programmoberfläche erstmal 55 sekunden den beachball bis ich es wieder benutzen kann. das summiert sich über den tag ganz schön und ist ziemlich ärgerlich.
 
Huggy schrieb:
Was hat das denn bitte mit der Architektur zu tun? Nix! Unter Safari und Firefox läuft das ja auch wie ich es möchte... ;)
*hüstel* - ich war da grad auf macguardians.de und das war ironisch gemeint. natürlich hat das gar nichts mit schicht darunter zu tun.

Huggy schrieb:
Wenn ich zum Beispiel auf den Link in deiner Signatur klicke, öffnet sich ein neues Fenster, kein neuer Tab...

ja, das ist richtig so. der link ist hier im forum mit

HTML:
 target="_blank"

ausgewiesen. das ist eine einstellung des forums. safari öffnet mir den link ebenfalls im neuen fenster - was programmiertechnisch richtig ist. wenn ich mich recht erinnere, kann nur opera diese einstellung "überschreiben". nicht aber safari. es sei denn, du hast ein plugin, dass diesen wert für dich überschreibt. ich kann das grad leider immer noch nicht nachvollziehen.
 
catvarlog schrieb:
ja, das ist richtig so. der link ist hier im forum mit

HTML:
 target="_blank"

ausgewiesen. das ist eine einstellung des forums. safari öffnet mir den link ebenfalls im neuen fenster - was programmiertechnisch richtig ist. wenn ich mich recht erinnere, kann nur opera diese einstellung "überschreiben". nicht aber safari. es sei denn, du hast ein plugin, dass diesen wert für dich überschreibt. ich kann das grad leider immer noch nicht nachvollziehen.

Das kann Firefox aber auch von Haus aus. Und Safari hab ich mit dem Plugin "Stand" erweitert, wodurch man auch schön in Tabs surfen kann...
 
Zurück
Oben Unten