Performancevergleich: Mac Mini vs. iBook

J

jb-net

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
1
Hallo,

zuerst dachte ich, dass ich mir das mittlere Mac Mini Modell kaufen möchte. Das Problem stellt nun aber ein KVM-Swicht (Qualitätsverlust) bzw. würde der Kauf eines eingene Monitors, Tastatur und Maus sehr viel Kosten.

Umd den Preis würde ich schon das kleine iBook bekommen. Das Problem dürfte nur sein, dass es leistungsschwächer ist.

Prozessor: 1,5 GHz (Mac Mini) / 1,33 GHz (iBook) -> vermutlich wenig spürbarer Unterschied, oder ...?

Frontsidebus: 166 MHz (Mac Mini) / 133 MHz (iBook) -> vielleicht schon eher bemerkbar ...?

Festplatte: 5.400 U/Min (Mac Mini) / 4.200 U/Min (iBook) -> wohl der größste Unterschied, oder ...?

Ich befürchte, dass die Festplatte ordentlich bremst, oder? Leider hat man scheinbar bei Apple selbst keine Möglichkeit diese gegen eine schneller tauschen zu lassen.

Ein Notebook bräuchte ich nicht wirklich, muss nicht mobil sein. Aber Mac Mini + Monitor, Tastatur und Maus kostet auch so viel.

Was ist empfehlenswerter? Oder doch gleich ein iMac 17" ... ach Apple macht es einem bei der Entscheidungsfindung nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also leistungsmässig wäre ein imac g5 um welten schneller.
ibook und mini nehmen sich nicht viel.
 
na da würd ich gleich den 17" iMac kaufen! der hat nen flotten G5 Prozessor drin u. der Monitor ist auch nicht schlecht, kommt aber ganz drauf an was Du damit machen wilsst! Vielleicht reicht dazu ja der Mac Mini
 
Ich gehe jetzt einfach mal von dem Preis des günstigen iBooks aus, weil der Mac Mini + Monitor, Tastur und Maus wohl auch in diese Preisregion kommen würde.

Dann würde mich der iMac 17" im Endeffekt noch gute 250 Euro mehr kosten. Ist er das Wert?

Dort dürfte die Leistung besser sein, das ist klar. Aber dann wird das schon wieder teurer. Am Anfang wollte ich einen günstigen Mac Mini um 500-600 Euro und inzwischen bin ich schon beim iMac G5. :rolleyes: Apple macht es einem nicht leicht.

Aber trotzdem zurück, ich fürchte ein iMac G5 ist im Moment noch nicht erreichbar. Wie sieht der Vergleich Mac Mini vs. iBook aus?
 
Wenn es finanziell drin sitzt und du auf die Mobilität nicht unbedingt angewiesen bist (obwohl ein iMac ist auch schnell transportiert ;) ), dann ist es besser, den iMac zu kaufen. Dir scheint ja Leistung recht wichtig zu sein.

BTW: die Festplatte stellt wirklich den Flaschenhals heutiger Mobilrechner dar. Ich habe bei meinem iBook die HD gegen eine mit 5400 U/min getauscht und der Unterschied war deutlich erkennbar!
 
jb-net schrieb:
Dann würde mich der iMac 17" im Endeffekt noch gute 250 Euro mehr kosten. Ist er das Wert?

Das kommt ganz darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst! Der G5 Prozessr vom iMac ist halt wesentlich leistungsstärker wie die G4's vom iBook oder vom Mac Mini! Außerdem wenn Du zum Mac Mini einen Monitor mit der Qualität vom iMac Monitor kaufen möchtest wird der auch teuer!!
 
Nimm dir den Mini wenn dir der iMac zu teuer und Mobilität nicht wichtig ist. Denn beim iBook hast du nur ein 12" Display (1024x768), das auch von der Qualität und Helligkeit keine Preise verdient. Außerdem wirst du dir so und so eine Maus kaufen oder willst du nur das Touchpad verwenden falls die Wahl auf das iBook fällt. Eine Tastatur kostet auch nicht viel, also macht eigentlich nur der Monitor den du für den Mini brauchen würdest den Preisunterschied aus.

Nur hast du dann den Vorteil das Display selbst zu wählen. Die 17" TFTs mit 1280x1024 als Auflösung kosten nicht viel und sind sicher um einiges angenehmer als das iBook Display. Und wenn man dann vergleicht:

MacMini vs. iBook:
Mini ist schneller (CPU, FSB, HD) und hat das bessere Display
iBook hat die bessere Grafikkarte und ist mobil

Fazit: MacMini oder iMac. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich hab mal mit beiden das Xbench laufen lassen, falls Du einen relativen Vergleich haben willst:

Mac Mini 1,42 * 1 GB Ram
Xbench_MacMini.png


iBook 1,33 * 1 GB Ram
Xbench_iBook.png


... und ich sehe gerade, dass das schon eine Weile (10.4.2) her ist. :)
 
Ich stand damals bei der Wahl eines Desktop-Rechners vor der gleichen Wahl zwischen Mac mini oder iMac.
Beim MAc mini ist es dann aber so, dass man ihn wirklich nur in der Basisausstattung mit einem sehr einfachen analogen Display nehmen muss, um eine entsprechende Preisdifferenz zu bekommen.
Legt man Wert auf eine ordentliche Ausstattung, liegen die beiden Rechner sehr dicht beeinander wobei der iMac dabei in Punkto Gesamtintegration, Leistung und Ausstattung immer gewinnt.
Dem Mac mini bleibt da nur noch der niedrige Geräuschpegel, geringer Energieverbrauch und die Möglichkeit, Monitor und Rechner räumlich zu trennen und die daraus entstehenden Vor-/Nachteile in Betracht zu ziehen (im Reparaturfall/Kabel und Platzverbrauch minimieren).
 
Einen mini kauft man, wenn man bereits einen Monitor hat.
Muß man sich den Monitor auch noch anschaffen, ist der mini um nix günstiger.

Das iBook hat wesentlich bessere Grafik als der mini.

No.
 
Habe damals auch überlegt und mich für den iMac entschieden.Habe es bis heute nicht bereut.Also nimm den iMac.
 
nimm nen imac. der ist um einiges schneller und hat auch ne grössere festplatte und ne viel leistungsfähigere grafikkarte.
 
Wenn Du erst noch einen Monitor für den Mac Mini bräuchtest, würde ich an Deiner Stelle auch den iMac in Betracht ziehen. Vom Preis-Leistungsverhältnis dürfte der weit vorm Mini liegen.
 
norbi schrieb:
Einen mini kauft man, wenn man bereits einen Monitor hat.

Ja, tollle Strategie von Apple! Wie stellt sich Apple das vor? Das ich jedes mal die Kabel umstecke, wenn ich zwischen PC und Mac wechsle?

Okay, verstehe schon, die wollen natürlich, dass ich nur den Mac verwenden :D

@ Bluefake: Danke für den Benchmark. Das gibt mir doch einen recht guten Eindruck, dass beide von der CPU her gleich stark sein dürften. Aber das Problem ist wohl auch eher die langsame Festplatte des iBooks. Kann hierzu jemand noch etwas sagen?

PS: Ein iMac wäre natürlich toll, aber finanziell wohl nicht möglich. Außerdem bitte bedenken, dass ich den Mac nur als Zweitgerät möchte um mich mit MacOS vertraut zu machen und damit ein bisschen Erfahrung zu sammeln und nicht um von meinem PC umzusteigen.
 
Da gibt es doch relativ günstig solche kleinen Kisten an die man eine Tastatur, Mouse, Bildschirm anschließt und hinten zwei bis vier Rechner. Vorne ist dann ein Schalter mit dem man einstellt mit welchem Rechner man arbeiten möchte. Übrigens 2 Monitore, Tastaturen auf einem Schreibtisch ist auch nicht das wahre. Mein PC stht in voller Ausstattung neben meinem iMac G5 und staubt vor sich hin. Bei mir wurde das Zweitgerät, ganz schnell zum Erstgerät.
 
Außerdem bitte bedenken, dass ich den Mac nur als Zweitgerät möchte um mich mit MacOS vertraut zu machen und damit ein bisschen Erfahrung zu sammeln und nicht um von meinem PC umzusteigen.
DAS wirst du dir sicherlich ganz schnell überlegen... Ich bin bin damals kompleet umgestiegen, da mich meine Windoof Kiste im Stich gelassen hat, und ich bin im Nachhinein froh darüber ;) wirst selber merken... Würde dir auch den iMac empfehlen, allerdings hast du ja eigentlich alles... ich sage dir, dein Rechner wird bald in in irgendeiner Ecke stehe und du wirst in maximal über Virtual Desktop betreiben. Ein kleines Netzwerk und du bist das laute Ungetüm von WinPC bald los... aber die Entscheidung liegt ja bei dir....
 
Ich weiß, die meisten hier sind umgestiegen, nach einer Woche stand der PC in der Ecke und niemand hat es bereut :D

Klingt für mich als "Aussenstehender" etwas unglaubwürdig. Aber wer weiß, vielleicht ist es wirklich so. Finde es auf jeden Fall toll, dass die User auch hinter der Firma Apple stehen. Wenn man in ein Windows Forum schaut, schimpfen die meisten nur über Microsoft. (Oft zu unrecht!)

Bei einem Mac Mini schließe ich einen Umstieg aber schon mal leistungsmäßig aus. Ich brauche für meine Anwendungen einen ordentlichen Rechner. Da ist der Mini zu schwach.

Aber wie gesagt, ich wollte ihn ja nur als Zweitrechner benutzen um damit MacOS kennen zu lernen. Dafür würde er wohl schon reichen.
 
Hol Dir den Mini. Guck ihn Dir an, teste:

Mac ist doof:
Verkauf den Mini wieder. Hast dann halt Lehrgeld gezahlt.

Mac ist toll:
Behalte den Mini.

Mac ist toll, aber laaaangsam:
Sobald die Leistung Dir nicht mehr reicht (weil Du z.B. komplett umsteigen möchtest), hole Dir iMac und versilber den Mini.
Gewisser Wertverlust, allerdings fallen die Hardware-Preise ja auch. Und wenn Du in 0,5 oder 1 Jahr auf den iMac gehst, hast Du zwar den Wertverlust des Mini, allerdings bekommst Du beim iMac wesentlich mehr fürs Geld als heute.
 
Falls es jemanden interessiert, Xbench Resultat:
MacMini mit 1,5Ghz und 1Gb Ram, Mac OS X 10.4.3
42,93 Punkte

mfg
simon
 
Zurück
Oben Unten