Performancesprung: iBook vs Powerbook?

Diskutiere mit über: Performancesprung: iBook vs Powerbook? im MacBook Forum

1. Bienenmann

Bienenmann Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

mir ist aufgefallen dass mein iBook bei moderater Belastun, also gleichzeitiges Browsen mehrerer Webseiten und Instant Messaging, Mail, Addressbuch, iCal, iTunes geöffnet im Vergleich zu meinem Windowsrechner sehr träge ist.

Beim Surfen das hin- und herschalten zwischen den einzelnen Tabs (egal ob firefox oder safari) ist oft unangenehm träge.

mache ich nur eine sache, z.b. texte verfassen in word oder so klappt ordentlich.

die ganze sache kotzt mich ziemlich an. zumal es laut systemstatus auch eindeutig keinen ressourcenfresser zur verantwortung zu ziehen gibt und ich nicht denke das ein konfigurationsproblem die ursache ist.

jetzt würde mich mal interessieren, ob jmd auch die erfahrung machen musste dass das ibook ziemlich schwachbrüstig ist und auf der anderen seite das powerbook spürbar schneller!? oder ist die trägheit vielleicht eine os x macke?

gruß
    till

2. BIGboi

BIGboi Banned

welches hast du denn?

3. dissi

dissi Gast

safari ab und an mal neustarten .. dann wird wieder einiges an ram frei ;).. das gefühl hab ich jedenfalls immer

4. v-X

v-X Gast

ja, dass stimmt, Safari 2.0 frisst schon Ressourcen, aber das allein kann es ja net sein. Welches iBook-Modell hast du denn Bienenmann?

5. Bienenmann

Bienenmann Thread Starter MacUser Mitglied

hab die signatur mal geändert. hoffe die daten reichen ;)

klingt so als wäre das nicht normal? es ist schon wirklich oft fast ne sekunde, die man braucht um einen tab zu wechseln, oder manchmal nach dem klicken eines links.
    ich verwende eignetlich meist firefox und habe damit, aber auch mit safari ähnliche erfahrungen gemacht.

6. weebee

weebee MacUser Mitglied

Nervt mich auch. Ich habe allerdings das Gefühl, dass das mit der Zeit immer schlimmer wird. Ich habe jetzt mal den Cache geleert und es ist besser geworden.

Was allerdings ein Witz ist, dass das Laden einer Seite in einem Hintergrund-Tab auch den Vordergrund-Tab blockiert. Auf einem langsamen Rechner ist das ganz deutlich zu merken, man kann vorne erst weitersurfen, wenn der Hintergrund-Tab (zumindest teilweise) geladen hat. Das konnte Opera schon damals auf dem PC besser (keine Ahnung, wie's heute ist). Leider ist Camino in dieser Beziehung auch nicht besser.

7. Junior-c

Junior-c Gast

Ich finde mein PB (siehe Sig) deutlich schneller (rein subjektiv) als das 14" 1.33 GHz iBook einer Bekannten (768 MB RAM). Wir haben beide die 4200er Platte drinnen (60GB) und eigentlich unterscheiden sich nur Systembus und Grafikkarte, mal abgesehen von den Anschlüssen (FW800,...) und trotzdem finde ich das iBook recht träge. Komische Sache...

MfG, juniorclub.

8. Kiffalot

Kiffalot MacUser Mitglied

naja, die Trägheit bei OS X ist eine Sache, aber eine Sekunde Wartezeit für einen Tab-Wechsel ist was anderes. Ich hab auch ein iB und JA es ist im Vergleich zu meinem PC auch irgendwo träge, aber nicht dermaßen träge das ich sekundenlang Warten muss bis das System reagiert, obwohl ich oft SAfari, Word, Endnote, Mail, iCal, Itunes und die Airport Antenne vom PC mitbenutzten lasse die quasi im Dauereinstaz ist. ???? Da stimmt was nicht......

9. almannach

almannach MacUser Mitglied

Mir ist sowas auf meinem PB Pismo/500 512 Ram noch nie aufgefallen...
    komisch..

MfG/Christopher

10. kasumi02

kasumi02 MacUser Mitglied

Tiger ist ja auch G3 optimiert!!! :D :D :D

Die Seite wird geladen...