Performance iMac 20"

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Lucas, 07.06.2005.

  1. Lucas

    Lucas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Ich habe seit einiger Zeit einen 20" iMac mit 1,25 GB RAM. OSX (Panther) iLive 05 und PS 6.0 was leider nur unter classic läuft.

    Meine Frage nun. Mir kommt die Geschwindigkeit nicht besonders berauschend vor. Die Frage ist nur, würden 2GB RAM sinn machen oder würde zum Beispiel PS CS von Grund auf schneller sein. iPoto ist eher träge. Meine Dateien haben eine Auflösung von 6 Megapixel und sind teils als RAW / teils als jpg gespeichert.

    Weiß jemand Rat?

    Lucas

    PS.: Ich habe den Vergleich zu meinem 1500XP Athlon mit 512MB RAM und W2K und da hätte ich mir von Apple mehr erwartet.
     
  2. marti

    marti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.106
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    27.03.2004
    Hi

    Ich denke 1.25 GB Ram ist genug. iPhoto ist leider wirklich etwas träge. Habe ebenfalls einen iMac 20 Zoll mit 2 GHz und 1 GB Ram. Ich habe allerdings Tiger drauf und bin der Meinung dass damit vieles wesentlich flotter läuft.

    Gruss
    Marti
     
  3. kosmoface

    kosmoface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Sorry, aber das Ding ist an sich träge, vor allem wenn du Windows gewohnt bist. RAM bringt nur in bestimmten Ecken was. Hab hier 2 GB drin und weggeblasen werde ich jetzt nicht. Ist aber okay, hab mich schon dran gewöhnt, daß alles etwas behäbiger ist manchmal. Nach ner Zeit fällts dir bestimmt auch nicht mehr auf. Das schöne ist doch das der Rechner ein sicheres Multistasking fährt, das bremst dich jedenfalls nie aus, hat also alles Vor-und Nachteile (ausser ein Task schlägt quer).
     
  4. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.868
    Zustimmungen:
    490
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Also mir kommt mein iMac schneller als meine "aktuelle" DOSe vor (1800+, 512MB, W2K Pro). Aber auch meine ehemalige Zockerkiste (3000+, 1GB, 9800pro) kam mir langsamer vor. Nicht langsam, aber langsamer. Der iMac ist das flotteste was ich je hatte (2GHz, 1.5GB).

    Allerdings läuft Photoshop unter Classic bestimmt nicht schneller als nativ unter OS X. Das würde ich schon sagen.

    Als träge würde ich ihn nie bezeichnen. Mein iBook ist träge (zumindest im Vergleich dazu), aber der iMac in keinem Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2005
  5. petjek

    petjek MacUser Mitglied

    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    06.06.2005
    Also ich hatte zuletzt einen Athlon XP2000 mit 512MB Ram. Nun einen 20" iMac mit (ebenfalls noch) 512 MB Ram. Große Unterschiede kann ich nicht feststellen, werde heute noch auf 2 GB aufrüsten und dann mal gucken.

    iPhoto hatte ich mir auch schneller vorgestellt, auf jeden Fall nachdem ich einige Zeit mit Photoshop Album auf dem PC hantiert habe. Das war echt flotter.

    Was mir negativ aufgefallen ist, ist Safari - wenn es denn an Safari liegt - und die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau. GÄÄÄÄHN - ist das Lahm.
    Hat jemand Erfahrung ob das mit Firefox besser ist? An der Leitung kann es eigentlich nicht liegen, ich hab hier 4 MBit-DSL.

    Gruß,
    petjek
     
  6. kosmoface

    kosmoface MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    08.04.2005
    Hol dir mal das Tinkertool, damit kannst du Safari etwas anstupsen (gibt da so ne Option das die Seite eher aufgebaut wird). Mein Pentium 3,2 (1 GB) ist unterm Strich flotter als mein iMac, das macht den iMac aber nicht schlecht. Beim Videoschnitt ist er exzellent und deshalb steht er hier - damit ich Final Cut benutzen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2005
  7. Lucas

    Lucas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.01.2005
    Danke für die Antworten

    Natürlich ist mir klar das ein Rechner nicht nur aus Taktfrequenz besteht. Ich hätte mir halt etwas mehr erwartet.

    Unterm Strich bin ich aber nach wie vor sehr angetan von dem Teil.

    Lucas
     
  8. Seidi

    Seidi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    06.02.2003
    Safari beschleunigen:
    :cool:
     
Die Seite wird geladen...