Performa 6400/200 mit Mac OS 8.1 per Modem in TCP/IP Heimnetz bringen

Gibt es für 8.6 eine Kommandozeile (à la cmd.exe oder Linux)?


Auf die Möglichkeit, Linux für PowerPC zu installieren, bin ich auch schon gestoßen. Aber das will ich gar nicht versuchen. Linux kenn ich, Linux hab ich. Mir geht's nur um Mac OS und die Ausschöpfung seiner Möglichkeiten. Was nicht geht, das geht halt nicht.


Ok, also ich glaube, Apple brachte erst ab Mac OS X ein Unix-CLI ins Spiel, nicht in den Versionen vorher. Vermutlich hast du "nur" einen PowerPC 603 eingebaut, sodass bei diesem Gerät angeblich auch die Möglichkeit, eine frühe Alpha oder Beta von Mac OS X 10.0 einzusetzen, ausscheidet.


Dann schlage ich vor, du genießt, was du schon erreicht hast unter Mac OS und probierst vielleicht noch ein paar Freewareprogramme aus. Mac OS 8.6 ist ok, es ginge noch ein Update auf Mac OS 9, mit Tricks bis Mac OS 9.2.2, doch gibt es imho kaum Vorteile gegenüber Mac OS 8.6 und du bräuchtest eine speziell passende Installations-CD für dein Modell und nicht irgendeine vom G3 oder G4, was viel Aufwand und Kosten für wenig Mehrleistung bedeuten würde.
 
Fazit

Ja, scheint mir auch so, daß es keine Kommandozeile für Mac OS Versionen vor X gibt. Muß ja nicht. Find ich nur arg ungewohnt. Alle Systeme, die ich kenne, haben eine - nur Mac OS vor X nicht. Gut, dann wiederum kenne ich auch nur Windows und UNIX Derivate. Ach ja, den C64 noch, lang ists her, den könnt ich eigentlich auch mal reanimieren. :)

Mit 8.6 hab ich meines Wissens die optimale Version für den Performa 6400/200 installiert. Theoretisch ginge auch Version 9, aber das ist nicht ratsam, da die alte Kiste wohl mit dem weniger Ressourcen beanspruchenden Mac OS 8.6 besser fährt. Denn 200 heißt ja 200 MHz, und das merkt man auch.

Hab gesehen, daß historische Egoshooter auf dem Ding laufen, Wolfenstein und Doom I bis III. :) Hat mich früher nicht interessiert da Zeitverschwendung, aber nun ist es ja offenbar spielehistorisch bedeutsam, denn das waren die ersten Spiele dieser Art. Und auch andere Spiele, die etwas kreativer daherkommen. Der erwähnte Garten ist voll davon. Find ich gut … auch wenn ich nur zu C64 Zeiten "gezockt" habe. (Damals hieß es noch "daddeln".)

So ein alter Rechner ist doch eine schöne Sache. Durch die Netzwerkkarte habe ich ihn wieder zum Leben erweckt und für unerwartete Zwecke erschlossen. Danke allen für die Hilfe.
 
Schaut mir so aus, als ginge richtige Dateifreigabe mit Bordmitteln nur über AFP (Apple File Sharing). Kein NFS, keine Windows-Freigaben, auch kein FTP. Für AFP braucht man einen anderen Mac oder einen AFP Client für Windows (7 oder 8 in meinem Fall). Letzteres gibt es wohl nicht, ersteres hab ich grad nicht hier. Naja, demnächst dann mal. Oder man probiert sein Glück mit extra Software.

Auf dem Performa kann man »Web Sharing« starten, dann meldet sich auf Port 80 der »PersonalNetFinder/1.0 ID/ACGI«. Via HTTP kriegt man also immerhin beliebige Dateien herunter, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

Noch ein Nachtrag zum Datenaustausch. FTP und WWW sind ja beide nicht so recht komfortabel. AFP ist da schon besser. Nur leider unterstützt mein Mountain Lion Klonitosh die alte Version von AFP nicht mehr. Scheint so, daß es schon lange nicht mehr in OS X unterstützt wird:
AFP over AppleTalk is not included in 10.0 (only AFP over TCP/IP, there is a use_appletalk field in the NetInfo Manager but it doesn't work) but 10.1 reincorporated it, is fully featured in 10.2, but AFP over AppleTalk was nixed in 10.3, except for printers. 10.6 removed it entirely …
Nun gut, habe dann mal meinen alten Linux Rechner gestartet, geschwind das Paket netatalk installiert, und siehe da, es funktioniert damit AFP mit dem alten Mac OS 8.6!
 
Zurück
Oben Unten