Performa 5200 mit MacOS 9.1: Festplatte partitionieren??

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von fufa, 26.12.2003.

1. fufa

fufa Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.04.2003
    Hallo,

ich hab nen Performa 5200 mit 4 GB Festplatte und derzeit installiertem System 9.1! Ich würde gerne die HD partitionieren (zwei gleich große Stücke je 2 GB) und System 7.5 parallel installieren! Geht das? Wenn ja, wie?

Danke!! :)

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    mit dem Disc Utility oder auch Festpalltendienstprogramm. Ist auf der Installations CD mit drauf.

Cheers,
    Lunde

3. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    kleiner Nachtrag: eine bestehende Installation geht beim Partitionieren natuerlich floeten, das heisst du musst das System anschl. neu installieren.

4. fufa

MacUser seit:
    03.04.2003
    Vielen Dank! Hab jetzt die Platte initialisiert, und zwei Teilbereiche zu je 2 GB erstellt. Installiere derzeit 9.1 und danach 7.5! Perfekt!

Wie kann ich beim Booten ein System zum Starten auswählen? Also eine Art Auswahlmenü zwischen 9.1 und 7.5!

5. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Am besten über das Kontrollfeld Startvolume.
    Ob die Taste alt beim booten und 9 funktioniert weiß ich nicht unter OS X kann man dann auswählen.

6. fufa

MacUser seit:
    03.04.2003
    Gut, ich probier's dann aus! Ist ja wirklich ein super Support hier! :)

Also ich hab jetzt 9.1 erfolgreich installiert. Das 7.5 befindet sich auf der "Performa-CD". Dort ist aber keine Installationsdatei, sondern nur ein Ordner "Macintosh HD", auf dem sich sozusagen das ganze System befindet. Soll ich den einfach in die zweite Festplattenpartition kopieren oder wie installiere ich System 7.5 jetzt??

7. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    Das sollte Funktionieren wenn der Systemordner vollstaendige ist und sich auf oberster Ebene der Partition befindet. Also nicht in einem Unterverzeichnis wie Macinthos HD.

Das die Perfoma CD die original Apple Installations CD ist kann ich mir kaum vorstellen. Auf denen ist immer ein installer und zu Performa Zeiten waren auf den CD's auch die 1.44 Floppy Images wenn ich mich recht erinnere.

Das Startvolume kannst du ueber das Kontrollfeld Startup Volume einstellen. Auf den Apfel klicken und Kontrollfelder auswaehlen. Unter OS 9.1 gab es noch keine boot manager (alt Taste beim booten).

Cheers,
    Lunde

8. fufa

MacUser seit:
    03.04.2003
    Gut.

Also nachdem das mit 7.5 nicht so recht geklappt hat, kramte ich die alten Disketten-Images von 7.0.1 vor und packte alles auf die Partition, auf der das System installiert werden soll. Naja, der gibt beim Starten dieser Partition dann aber immer nen Fehler 11 oder so aus. Ich probier nochmal nen bisschen. Seltsam. :(

Aber danke für die nette, kompetente Hilfe hier!

9. lundehundt

MacUser seit:
    22.02.2003
    bis 7.6.1 solltest du im Internet bekommen - ist von Apple authorisiert.

Cheers,
    Lunde

10. fufa

MacUser seit:
    03.04.2003
    Tja, irgendwie geht das alles nicht. Wo kann ich denn das System 7.6.1 genau herkriegen? Ich finde nur bis maximal 7.5.3 Versionen im Netz! Davon abgesehen muss es doch gehen, das System, das sich auf der Performa-CD befindet, zu installieren. Oder? :(

Die Seite wird geladen...