per terminal Arbeitsspeicher und Prozessor

Eastwood

Eastwood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Moin,

sitzte gerade auf der Maloche und frage mich, ob man per einfachen Terminalbefehlen auf einer Unix-Workstation die Menge des Arbeitsspeichers abrufen kann. Und auch die Taktung des Prozessors würde mich interessieren.
Es gibt hier bestimmt auch ein Handbuch zu meiner Workstation - aber wer weiß schon wo das nu wieder ist :D

Gibt es da Befehle?

danke und Gruß

Clint
 
"top" liefert dir einen überlick, was grad läuft. Speicherbedarf und gesamtspeicher werden auch genannt.

Hat dein Unix ein Proc Dateisystem gemountet? Falls ja, findest du dort auch infos über CPU, Taktung etc, das meiste ist im klartext und kann einfach mit "cat" ausgegeben werden. (z.B. "cat /proc/cpuinfo")
 
nee

Hallo,
das ging ja schnell...

nee, dieser cat Befehl läuft nicht. - aber mit top habe ich nun zumindest schon mal den arbeitsspeicher (3gb).
gibts ne Alternative für die CPU?

Gruß
clint
 
gib mal "mount" ein und schau, ob ein Dateisystem des typs "proc" gemounted ist.

Was hast du für ein Unix?
 
proc gibt es doch nur bei linux...

gib doch mal uname -a ein, damit wir wissen was du da hast ;)
manche unix varianten haben auch ein sysinfo
 
Um was fuer eine Unixkiste handelt es sich ?



gruss
Kruemel
 
Hi!

Auf uname -a kommt:
HP-UX caxhb614 B.11.11 U 9000/785 2004498564 unlimited-user license

Auf sysinfo als befehl kommt nix - oder meintest du das anders?

Habe ich keine Ahnung von Unix - benutze den Hobel nur für CAD mit CATIA.

Danke schon mal

Clint
 
hostinfo

Gruss

Alex


EDIT: Sorry, ich dachte es geht um OS X.
 
Macht doch nix :)

ksh: hostinfo: not found

noch ne idee?

Clint
 
du hast da eine HP 9000/785
mit HP-PA cpus...
 
dmesg und grep sind deine freunde ;-)

LG Worf
 
juhu!

Gruß
Clint
 
versuch mal hinv
das funktioniert auf unseren hp's

Phonaut
 
"glance" sollte gehen (falls installiert). Hat aber ne gewöhnungsbedürftige Anzeige. CPU 400% heisst, das du 4 CPU mit jeweils 100% installiert hast
 
Solltest dir aber besser ein "hpterm" aufmachen:

hpterm -d "deine Displayvariable" -e glance
 
Zurück
Oben Unten