per Mauskugel ein Bildschirmfoto machen ?

Diskutiere mit über: per Mauskugel ein Bildschirmfoto machen ? im Mac OS X Forum

  1. hurra

    hurra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2006
    Hi,

    ist es möglich, dass wenn ich auf die Kugel der Mighty Mouse klicke, ein Bildschirm Foto gemacht werden kann ?

    habe jetzt schon in den sys-einstellungen gesehen, das man ein programm drauflegen kann, aber dass er gleich die funktion ausführt.

    geht da evtl was mit Applescript ? weil dann währe es ja rel. einfach.

    aber ich hab nicht die 3. maustaste mit einem applescript verbinden können.
     
  2. bjoern07

    bjoern07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.093
    Zustimmungen:
    483
    Registriert seit:
    05.02.2007
    Hi!

    Du kannst doch in den Systemeinstellungen "Tastatur und Maus" für die 3. Taste "Andere..." wählen.

    Das Appleskript muss als Programm ohne Startdialog gesichert werden, dann kann man das da auswählen. Geht, ich habe es eben mit einem anderen Applescript probiert.

    Das skript muss nur Apple-shift-3 drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2007
  3. hurra

    hurra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    10.04.2006
    ne einfache aktion für eine taste ist ok, aber wie bekomm ich da ne tastenkombination rein ? also apfel + shift + 3 ???
     
  4. rapel

    rapel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    32
    Registriert seit:
    31.12.2005
    usb overdrive
    Treiber für maus und Tastatur. Da kannst du auch der mittleren Maustaste einen Befehl zuordnen: command + shift + 3.
     
  5. bjoern07

    bjoern07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.093
    Zustimmungen:
    483
    Registriert seit:
    05.02.2007
    Hi!

    Über AppleScript den "SystemEvents" einfach Apple-Shift-3 zu übergeben klappt nicht.

    Das hier als Applescript-Programm (xyz.app) gesichert kann man mit der dritten Maustaste verknüpfen.

    (Legt "screenshot.png" auf der Systemplatte an. Finetuning fehlt.)

    do shell script "screencapture " & "screenshot" & ".png"
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche