per jQuery (Ajax) Dateien an den Server schicken und mit PHP verarbeiten

S

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Ich möchte gerne ein eigenes Script schreiben, mit dem es möglich ist Dateien, z.B. ein Bild, per jQuery an den Server zu schicken und PHP prüft die Datei und legt sie in ein Verzeichnis ab. Das ganze sollte ohne neu laden des Browsers funktionieren und kein Flash verwendet werden. Habt ihr mir da ein paar Anhaltspunkte, bzw. Tutorials. Mein Hauptproblem ist eigentlich nur, wie ich die Daten via Ajax auf den Server bekomm.
 
Hi,

Daten, im Sinne von Werten ist kein Problem. Dafür gibt es verschiedene jQuery Funktionen. http://api.jquery.com/category/ajax/
Für Dateiupload verwende ich allerdings einen iFrame als Ziel des Uploadformulars. Dann wird die Seite auch nicht neu geladen.
Google bringt da aber auch einige Ergebnisse zu. Z.B.: http://valums.com/ajax-upload/
 
Das dachte ich mir auch, dass ich es mit unsichtbaren iFrames löse, damit ist allerdings keine Upload Status Anzeige möglich oder? In dem Link den du gepostet hast, ist die Rede von XHR,... das funktioniert aber nicht im IE?
 
Einen ProgressBar zu bekommen ist sehr komplex. Also einen echten Uploadstatus.
Das geht soweit ich weiß nur wenn man am PHP direkt auf dem Server rumschraubt oder über cgi. Da bin ich mir jetzt allerdings wirklich nicht sicher.
Löse ich immer über eine simple Gif-Ladegrafik. So viel sollte da ja eh nicht hochgeladen werden.

Der Link war nur ein Beispiel, war das erste Ergebnis bei google. ;)
 
Ist es möglich mit Flash oder Java etc. den aktuellen Uploadstream auszulesen? Also wieviel bytes lädt der Browser gerade hoch.

Ich stelle mir das so vor: Der Upload selbst läuft über die genannte js, iframe, php Lösung. Das sollte ja problemlos funktionieren. Parallel liest Flash oder Java aus wieviel bytes geuploadetet werden und zwar nicht explizit von der hochzuladenden Datei, sondern allgemein, wie hoch mein Upstream ist, daraus könnte man zumindest ungefähr berechnen wieviel MB bereits hochgeladen wurden. D.h. ich will nicht prüfen, wieviel MB von der hochzuladenden Datei bereits auf dem Server liegen, sondern wie hoch ist mein aktueller Upstream. Ist so was möglich?
 
Zurück
Oben Unten