penryn in santa rosa macbook pros?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
habe gesucht aber nix gefunden... da ja intel neue cpu's raus bringt (penryn) wollte ich fragen ob man diese cpu's auch in die aktuellen notebookserien mit santa rosa chipsatz einbauen kann? der slot ist ja, glaube ich, der gleiche. Rein physisch also kein problem, oder doch?

die penryns sind schon sehr attraktiv... weniger strom, mehr leistung..
 
ja deswegen frage ich ja; ist es das selbe mainbord/chipsatz?!
 
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2643&sSpec=&OrdCode=

Ja, es wird einen Penryn mit Sockel P geben. Und generell laufen wird er sicherlich auch mit dem 965G/M Chipsatz.

Ob Macs dann Probleme mit der Firmware haben, kann ich nicht sagen. Ist immerhin eine andere Größe des Second Level Cache. Auch die Taktfrequenzen der Penryns sind andere. Apple wird sicherlich kein Firmwareupdate anbieten, um dir zu ermöglichen, dein Notebook (selbstständig) aufzurüsten.

Ich würde in ein MacBook (Pro) keinen schneller getakteten Penryn einbauen. Das wird wohl zu heiss werden.

Im aktuellen iMac könnte man das aber schon mal probieren.
 
danke für die Infos!
Zu heiß dürfte es nicht werden, da weniger Abwärme verursacht wird. Inwieweit das mit der Firmware funktioniert ist allerdings fraglich.
Schade das da apple so wenig support liefert...

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2643&sSpec=&OrdCode=

Ja, es wird einen Penryn mit Sockel P geben. Und generell laufen wird er sicherlich auch mit dem 965G/M Chipsatz.

Ob Macs dann Probleme mit der Firmware haben, kann ich nicht sagen. Ist immerhin eine andere Größe des Second Level Cache. Auch die Taktfrequenzen der Penryns sind andere. Apple wird sicherlich kein Firmwareupdate anbieten, um dir zu ermöglichen, dein Notebook (selbstständig) aufzurüsten.

Ich würde in ein MacBook (Pro) keinen schneller getakteten Penryn einbauen. Das wird wohl zu heiss werden.

Im aktuellen iMac könnte man das aber schon mal probieren.
 
Und soweit ich weiss, sind die Prozessoren in den Books auch nicht nur gesteckt, wie beim Mac mini, sondern gelötet.
 
Und soweit ich weiss, sind die Prozessoren in den Books auch nicht nur gesteckt, wie beim Mac mini, sondern gelötet.
Genau. Seit wann sind in den Büchern die CPUs gesteckt? Die sind doch immer fest verlötet. Man kann nur die Logic komplett austauschen.
 
Genau. Seit wann sind in den Büchern die CPUs gesteckt? Die sind doch immer fest verlötet. Man kann nur die Logic komplett austauschen.

sicher? habe schon notebooks auseinander genommen, da waren sie gesteckt (lang ists her)
 
Notebooks?? Oder iBooks?? Meisnt du etwa Powerbooks?? Oder vielleicht MacBooks??:noplan: ;)
 
Sind in Apple Notebooks definitiv gelötet. Da ist nix mit selber tauschen.
 
Oben MBP - unten MB CPU ... siehst du einen Sockel ?!
 
Die Intel T9300, T9500 und der X9000 sind Pin-kompatibel zum jetzigen SantaRosa-Chipsatz und ließen sich
theoretisch auch in den aktuellen SantaRosa-Macs einbauen.
Im MBP ist der Chip aber fest verlötet, weiterhin sind die CPU´s im freien Handel recht teuer.
Im SR-iMac (Alu) ist die CPU gesteckt & ließe sich auch somit auch austauschen. Siehe: http://www.hexus.net/content/item.php?item=11295&page=1

Allerdings macht nen Upgrade kaum Sinn, denn erst mit dem kommenden Montevina-Chipsatz
wird die Penryn-Serie das Potential voll entfalten können (FSB 1066 & RAM 800Mhz).

Also lieber warten bis Spätsommer 2008, das "alte" MBP verkaufen, Verlust hinnehmen & das neue MBP kaufen ;)
Vielleicht beglückt uns Apple & Intel dann auch schon mit dem Mobile QuadCore :augen:
 
Wie gesagt ist der CPU im MacBook Pro gelötet.
Mit einem iMac haben es welche versucht, gab aber wohl Probleme, entweder Mac OS X oder das EFI hat den Prozessor nicht erkannt.
 
Zurück
Oben Unten