pegel von audiospur in video analysieren, welches prog?

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
Hallo und guten Abend,

ich möchte mir die Sound-Pegel einer DVD grafisch anzeigen lassen.
In etwa wie es mit AudioLeak geht. Leider funktioniert das Program bei vob-files nicht.
Welches Programm oder Vorgehen könnt Ihr vorschlagen.
Kennt Ihr eine Patentlösung um den Lautstärkepegel von DVDs anzugleichen?

Danke schonmal und einen ruhigen Abend
 
Also Analysetools gibts ja viele, Hard und Softwareseitig.
Aber was genau meinst du mit dem Ausgleichen des Lautstärkepegels von DVD´s? Das hört sich für mich an als ob du den Pegel mehrerer Zuspieler angleichen willst, was wiederum wenns genau sein soll die Aufgabe für einen Sendeprozessor wäre. Aber wahrscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert.
 
also das problem ist eine filmdatei mit variablem lautstärkepegel.
das müsste nur angeglichen werden.

danke für die antwort
 
Um den Pegel anzugleichen müsstest du die Audiospur extrahieren und mit einem Kompressor oder Limiter bearbeiten.
 
Und dann stellt sich die Frage "Welche Audiospur"? MP2, PCM, DD, DTS?


Normalerweise hat inzwischen jeder mind. 3 Jahre alter Receiver einen Kompressor zur Dialoganpassung (Late-Night, oder wie sie alle heissen).

Gruß

Harald
 
Also erstmal vielen Dank für die vielen Denkanstösse. Ich hab jetzt mit einem Programm was wohl für den illegalen Kopiervorgang gut sein soll eine mpg von der Gesamt-DVD erstellt. Aus dieser konnte ich dann den Audiostream als mp3 mit ffmpegx extrahieren. Diese mp3 habe ich dann in iTunes importiert, mit angeglichener Titellautstärke. Et voilá.
Auf jeden Fall bin ich erst durch den Tip der Extraction drauf gekommen.
Ich sage danke und freue mich, dass mann auch Software die sonst für illegale Zwecke genutzt wird, einen legalen Nutzen haben kann.
 
Zurück
Oben Unten