PDFs von Windows machen bei Sonderzeichen Probleme

Opera

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.


Ich bekomme in letzter Zeit oft PDFs von Windows-Rechnern, bei denen viele Sonderzeichen vorkommen. In letzter Zeit kommt es vor, dass diese Sonderzeichen komplett falsch übernommen werden. Aus Punkten werden Rufzeichen und so weiter...

Das ist mit diesen PDFs auf mehreren Macs so und auch in der Mac Vorschau und dem Adobe Reader. Jemand eine Idee, woran das liegt? Die PDFs werden mit ArcInfo auf dem PC erstellt.


Jakob
 
Kleiner Nachtrag: Unter Windows via Fusion sind die PDFs ganz normal, wie sie sein sollen.
 
Du hast wahrscheinlich nicht die am PC verwendeten Schriften auf Deinem Rechner. Unter Acrobat@Mac gibt es die Option, Schriften in das Dokument einzubinden.
 
Aber bei PDFs sind doch die Schriftarten ins Dokument schon eingebettet, oder? Das ist doch einer der großen Vorteile gegenüber zu Word, wo dann die Schriften und das Layout komplett zerstört sind?


Hm...


Jakob
 
Es sind nicht prinzipiell alle Schriftarten eingebettet. Das hängt am jeweils verwendeten Programm zum Erstellen der PDF bzw. dessen Einstellungen.
Ob das so ist, bekommt man recht einfach im Acrobat(Reader) heraus mit Dokument=>Eigenschaften=> Schriftarten.
Steht das überall etwas von "eingebettet"?
 
Ah - da dürfte das Problem liegen. Dort steht nichts von eingebettet und die verwendeten Schriftarten sind Arial, aber auch ESRI Schriftarten direkt aus dem Programm. Das heißt, ich werde mir die ESRI Schriftarten aus Windows herauskopieren. Die müsste ich auch unter Mac OS X verwenden können.

Danke!

Jakob
 
Wenn es sich nicht im Postscript-Fonts handelt und man lizenzrechtliche Überlegungen außen vor läßt, dann würde das klappen.
 
Solltest Dir Adobe Acrobat zur Verfügung stehen solltest Du folgende Option ändern:

gehe in die Grundeinstellung von Acrobat und Deaktiviere die Option »LOKALE SCHRIFTEN VERWENDEN«.
Hiermit wird der Zugriff auf die Systemschrift unterbunden, soll heissen das Fehler in einer PDF-Datei auf fehlende Schriften schneller visuell erkannt wird!

 
Zurück
Oben Unten