iPad Air PDFs lesen/kommentieren mit Ordnerfunktion

C

crankg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit kurzem ein iPad Air 2, vor allem um Folien in der Vorlesung zu kommentieren . Ich habe jetzt schon ein paar kostenlose PDF Reader ausprobiert, was mich aber an allen gestört hat war, das man die PDFs nicht in Ordner und Unterordner anordnen konnte. Ich möchte die Dateien für verschiedene Fächer unbedingt auch in verschiedenen Ordner abspeichern.
Kann mir jmd. eine App , am besten noch eine möglichst günstige, empfehlen mit der man PDFs (handschriftlich) kommentieren und auch übersichtlich anordnen kann ? Zur Not dürfen es auch zwei verschiedene Apps sein die sich ergänzen.Grüße
 
Schau mal hier https://readdle.com

Documents und PDF Expert

In der App Documents kannst du Ordnerbäume erstellen, wie du willst... in Verbindung mit PDF Expert lassen sich PDF's sehr gut kommentieren.
 
Ich empfehle immer gerne die App goodNotes 4. Findest du im AppStore. Alles in einer App.
 
und das Ordnen von PDFs funktioniert in goodnotes auch? Finde ich in der Store Beschreibung leider nicht erwähnt
 
Nein, das funktioniert in GoodNotes nicht so komfortabel wie in Readdles PDF-Expert. GoodNotes ist ein Notizprogramm, das auch mit PDF-Dateien umgehen kann. Es ist problematisch, eine Ordnerstruktur anzulegen und auch auf diese extern zuzugreifen.

Das Ganze funktioniert am besten mit PDF-Expert. Ganz normale Ordnerstruktur (wie auf dem Mac oder Windows-PC), Dateien lassen sich verschieben, umbenennen, duplizieren. Außerdem bietet das Tool etliche Anmerkungsfunktionen. Nutze PDF-Expert schon seit Jahren für meine PDF-Verwaltung in Synchronisation mit dem Mac.
 
@crankg
Bei GoodNotes ist nach Hauptkategorien und Unterkategorien festlegen schon Schluss mit der Ordner Verwaltung:
Möglich wäre mit GoodNotes : Hauptkategorie/Ordner Fach A -> Unterkategorie/-ordner 1 -> Anzeige alle der dort abgelegten Dokumente
Nicht möglich mit GoodNotes, aber mit PDF Expert wäre z.B. : Hauptordner Fach A -> Unterordner 1 -> Ordner Sommersemester 2017 -> ..... ->.... ->

Würde für die PDF Verwaltung und Bearbeitung auch PDF Expert vorziehen.
 
PDF Expert und Documents sind zwei eigenständige App's...

Documents ist gratis, kann PDF, Bilder, Music, etc. verwalten und in einer Ordnerstruktur wie auf dem Mac oder PC sichern, auch können einige Bearbeitungen/Anmerkungen an Dateien vorgenommen werden
PDF Expert kostet paar Euro und kann das alles auch, mit PDF und Bilder und noch mehr Bearbeitungen/Anmerkungen

Hast du beide Apps installiert, sind alle Möglichkeiten der Bearbeitungen und Anmerkungen von PDF Expert auch in Documents möglich, also kannst du alles in Documents erledigen, PDF Expert musst du nicht starten dazu.

Du kannst beide App's als WLAN Laufwerk auf dem Mac anzeigen lassen und so Dateien per Drag'n'Drop im Finder hin und her verschieben, geht ganz einfach.

Lade dir Documents runter, ist ja gratis und teste es... gefällt es dir, kannst du PDF Expert noch dazu kaufen. ich nutze beide schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.


Zur Dateiverwaltung auf IOS nutze ich FileBrowser, was für die Verwaltung von Dateien noch besser funktioniert.
 
Obwohl ich immer ein Fan der Readdle-Apps war, würde ich inzwischen für die reine PDF-Nutzung und -Bearbeitung eher die relativ neue App PDF Viewer empfehlen: https://appsto.re/de/gR1Wcb.i
Die ist kostenlos und kann vom Funktionsumfang mit PDF Expert mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crankg und tamuli
Obwohl ich immer ein Fan der Readdle-Apps war, würde ich inzwischen für die reine PDF-Nutzung und -Bearbeitung eher die relativ neue App PDF Viewer empfehlen: https://appsto.re/de/gR1Wcb.i
Die ist kostenlos und kann vom Funktionsumfang mit PDF Expert mithalten.

PDF Viewer kann allerdings nicht als WLAN Laufwerk auf dem Mac angezeigt werden, nur Dateien über Dropbox, iCloud, Google Drive, etc. oder von anderen Apps holen... oder finde ich den Punkt "WLAN Laufwerk" in der App nicht?
 
PDF Viewer kann allerdings nicht als WLAN Laufwerk auf dem Mac angezeigt werden, nur Dateien über Dropbox, iCloud, Google Drive, etc. oder von anderen Apps holen... oder finde ich den Punkt "WLAN Laufwerk" in der App nicht?
Keine Ahnung, eine solche Funktion habe ich noch nie in irgendeiner App genutzt. Ich meinte auch eher die Funktionen bezogen auf PDFs.
 
Keine Ahnung, eine solche Funktion habe ich noch nie in irgendeiner App genutzt. Ich meinte auch eher die Funktionen bezogen auf PDFs.

Ja, schon klar... die PDF's müssen ja erst mal aufs iPad/iPhone... nicht jeder nutzt eine Cloud.
 
PDF Expert kostet paar Euro

#SwissBigTwin,

das ist es, was ich an euch Schweizern so liebe! "ein paar Euro" sind glatte € 59,99 ;-) ... na gut, für 3 IOS-Geräte.

Grüße, zurzeit aus Köln

Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
#SwissBigTwin,

das ist es, was ich an euch Schweizern so liebe! "ein paar Euro" sind glatte € 59,99 ;-) ... na gut, für 3 IOS-Geräte.

Grüße, zurzeit aus Köln

Ciccio

60 Euro sind 60 Euro ;) Hier meinte ich aber nur die IOS App für ein paar Euro. :p
 
Ja, schon klar... die PDF's müssen ja erst mal aufs iPad/iPhone... nicht jeder nutzt eine Cloud.
Keinerlei Cloud zu nutzen, schränkt die Möglichkeiten des iPad allerdings ziemlich stark ein. Ich persönlich würde generell unter dieser Voraussetzung von der Nutzung eines iPads abraten. Ansonsten kann man sich die PDFs natürlich auch per Mail zuschicken und dann in PDF Viewer öffnen. Aber eigentlich sollten diese Tage ja spätestens seit der Einführung von iCloud Drive vorbei sein.
 
Keinerlei Cloud zu nutzen, schränkt die Möglichkeiten des iPad allerdings ziemlich stark ein. Ich persönlich würde generell unter dieser Voraussetzung von der Nutzung eines iPads abraten. Ansonsten kann man sich die PDFs natürlich auch per Mail zuschicken und dann in PDF Viewer öffnen. Aber eigentlich sollten diese Tage ja spätestens seit der Einführung von iCloud Drive vorbei sein.

Ich verbessere noch mal... nicht jeder will eine Cloud nutzen. ;)
 
Ich hab die PDF Viewer App mal angeschaut.
Für die PDF Bearbeitung macht sie echt keinen schlechten Eindruck, vor allem da sie kostenlos ist.
Wenn ich nicht die Hälfte der sonstigen Funktionen übersehe ist die App für mich doch noch ein gutes Stück von Gesamtpaket PDF Expert weg.
 
Ich hab die PDF Viewer App mal angeschaut.
Für die PDF Bearbeitung macht sie echt keinen schlechten Eindruck, vor allem da sie kostenlos ist.
Wenn ich nicht die Hälfte der sonstigen Funktionen übersehe ist die App für mich doch noch ein gutes Stück von Gesamtpaket PDF Expert weg.
Also ich habe bisher noch keine Funktion von PDF Expert entdeckt, die es in PDF Viewer nicht gibt. Ich hatte sogar schon ein Formular, mit dem Expert Probleme hatte, was mit dem Viewer problemlos ging.
 
Also ich habe bisher noch keine Funktion von PDF Expert entdeckt, die es in PDF Viewer nicht gibt. Ich hatte sogar schon ein Formular, mit dem Expert Probleme hatte, was mit dem Viewer problemlos ging.
Wie gesagt, ich habe die App angeschaut und eventuell die Funktionen einfach nicht gefunden (die In-App Anleitung ist ja recht knapp).

Was ich spontan nicht gefunden habe:
-Wo ist die Funktion für Freigaben wie z.B. smb, Webdav oder auch FTP inkl. der Möglichkeit die Ordner zu synchronisieren?
-Wie kann ich Dateien aus anderen Apps wie Documents oder auch iCloud Drive bearbeiten ohne dass extra eine Kopie in PDF Viewer angelegt wird?
-Wo finde ich den Reflow Modus für Dokumente?
-Wie kann ich Sätze im PDF-Dokument korrigieren und zusätzlich eine Vorschau mit nur dem korrigierten Text statt dem alten erzeugen ?
-Gibt es eine Unterscheidung zwischen zuletzt genutzten Dokumenten und Änderungsdatum der Dokumente?
-Wie kann ich auf einen Schlag alle Dokumente in einem Ordner nach einem Begriff durchsuchen, ohne jedes Dokument öffnen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe die App angeschaut und eventuell die Funktionen einfach nicht gefunden (die In-App Anleitung ist ja recht knapp).

Was ich spontan nicht gefunden habe:
-Wo ist die Funktion für Freigaben wie z.B. smb, Webdav oder auch FTP inkl. der Möglichkeit die Ordner zu synchronisieren?
-Wie kann ich Dateien aus anderen Apps wie Documents oder auch iCloud Drive bearbeiten ohne dass extra eine Kopie in PDF Viewer angelegt wird?
-Wo finde ich den Reflow Modus für Dokumente?
-Wie kann ich Sätze im PDF-Dokument korrigieren und zusätzlich eine Vorschau mit nur dem korrigierten Text statt dem alten erzeugen ?
-Gibt es eine Unterscheidung zwischen zuletzt genutzten Dokumenten und Änderungsdatum der Dokumente?
-Wie kann ich auf einen Schlag alle Dokumente in einem Ordner nach einem Begriff durchsuchen, ohne jedes Dokument öffnen zu müssen?
Wie gesagt, ich bezog mich auf die PDF-Funktionen und nicht auf das Dateihandling. Und diese Korrekturen/Vorschau-Funktion kannte ich auch bei PDF-Expert nicht. Aber vielleicht kannst Du mir dann gleich sagen, wie ich bei PDF Expert die Ansicht auf 2-Seiten-gleichzeitig-im-Querformat umschalten kann? DAS brauche ich nämlich wirklich ständig.
 
Wie gesagt, ich bezog mich auf die PDF-Funktionen und nicht auf das Dateihandling.
Du hast doch mich zitiert und ich sprach vom Gesamtpaket und den fehlenden sonstigen Features nachdem die PDF Bearbeitung keinen schlechten Eindruck gemacht hat.
Da gehören eben Dateihandling, Netzwerkfunktionen,etc. für mich zwingend dazu.

Aber vielleicht kannst Du mir dann gleich sagen, wie ich bei PDF Expert die Ansicht auf 2-Seiten-gleichzeitig-im-Querformat umschalten kann? DAS brauche ich nämlich wirklich ständig.
Gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Zurück
Oben Unten