PDF-Viewer im Classic-Modus

Diskutiere mit über: PDF-Viewer im Classic-Modus im Mac OS 8.x, 9.x Forum

  1. kimi06

    kimi06 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2006
    Hallo zusammen

    Bin wie verrückt auf der Suche nach einem PDF-Viewer unter OS 8/9, ausser dem Acrobat Reader. Gibt es irgendeine Alternative? Ich muss PDF-Files auf einem Matrix-Drucker (LQ-1070+) ohne OSX-Treiber ausdrucken (gibt auch keine opensource) und der Acrobat Reader will nicht mit dem Classic Treiber,
    aus anderen Classic-Applikationen kann ich jedenfalls problemlos drucken.

    Vielleicht hat mir jemand einen Vorschlag. Danke im Voraus und Gruss
    Michael Baumann
     
  2. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    wieso geht das nicht mit dem Adobe Reader?

    Du brauchst den Acrobat Reader 5, (5.0.5 ist glaub ich die letzte Version für OS 9), den kriegst Du hier

    Das sollte schon klappen.
    Einen anderen Classic Reader kenne ich nicht...
     
  3. kimi06

    kimi06 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2006
    ja, der Acrobat Reader wäre die einfachste Lösung, nur verträgt sich der Treiber des Matrix-Druckers nicht mit dem Reader (in allen Einstellungen kommt nur eine leere Seite aus dem Drucker). Auf anderen Drucker kann ich problemlos mit dem Acrobat Reader drucken.

    Tja, soviel zu meinem Problem, deshalb habe ich mich auch mal so ziemlich hilflos an ein Forum mit anderen Classic-Usern gewandt.

    Liebe Grüsse
    Michael
     
  4. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    moment mal, Du willst unter OS X im Classic drucken, richtig?
    Oder startest Du mit OS 9?

    Wenn mich nicht alles täuscht kann Acrobat 5 sowohl unter OS X wie auch unter OS 9 laufen. Du müsstest also sichergehen, dass Acrobat als Classic-Anwendung startet.

    Das heisst Du musst den Reader unter Classic installiert haben. Hast Du das? Liegt er im Ordner 'Applications (Mac OS 9)'? Dann öffne mal das Infofenster (Programm auswählen und Apfel-i), dann das Kästchen "in der Classic-Umgebung öffnen" aktivieren, dann Programm per Doppelklick starten.

    Nur so eine Idee...

    Ich habe grad bemerkt, dass ich hier bei mir 2 x den Reader 5.0.5 habe, einmal im 'normalen' Programmordner und einmal im Classic-Programm-Ordner. Komischerweise sind die beiden nicht gleich gross und nur bei der Variante im Classic-Ordner gibts besagtes Kästchen. Aber auch diese startet standardmässig in OS X, wenn das Kästchen nicht aktiviert ist...
     
  5. kimi06

    kimi06 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2006
    danke, dass du dir die zeit für mein problem nimmst. wie du richtig angenommen hast starte ich mit osx und starte anschliessend die classic-umgebung. der acrobat-reader 5 startet in der classic-umgebung wunderbar (haken auf classic-modus ist gesetzt), auch kann ich die pdf's auf einigen druckern mit classic-treibern drucken (mittels appletalk). nur eben nicht auf dem matrix drucker, der matrix-druckertreiber hat wahrscheinlich mühe mit dem acrobat reader (unter z.b. word kein problem). jetzt bin ich einfach auf der suche nach einer alternative zum pdfs drucken im classic-modus jedoch ohne den acrobat zu verwenden.

    gruss und danke
    michael
     
  6. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    Registriert seit:
    16.11.2005
    na dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein...

    Vielleicht findest Du bei defekter Link entfernt noch ein Tool.

    Viel Glück :)
     
  7. kimi06

    kimi06 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.02.2006
    versiontracker habe ich schon durchsucht, leider erfolglos... trotzdem danke für deine mühe.
     
  8. Macmacfriend

    Macmacfriend MacUser Mitglied

    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2005
    @ kimi06

    Du könntest versuchen, die PDF-Datei auf ein offenes Fenster deines Web-Browsers zu ziehen.

    Wenn sich das PDF darin öffnet, kannst du das Browser-Fenster ausdrucken.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PDF Viewer Classic Forum Datum
Installation eines PDF Druckers unter 8.6 Mac OS 8.x, 9.x 04.12.2008
PDF aus Quark Express 4 erstellen Mac OS 8.x, 9.x 13.08.2007
pdf-Dateien öffnen Mac OS 8.x, 9.x 17.10.2006
AdobePS bzw Adobe PDF Treiber wollen nicht [Mac OS 8.6] Mac OS 8.x, 9.x 28.05.2006
Netzwerkdrucker und PDF-Erstellen in OSClassic(9)? Mac OS 8.x, 9.x 13.03.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche