PDF viel zu groß

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe eine PDF Datei bestehend aus 21 Seiten gescannten Text. Die Datei ist 10 MB groß ich möchte Sie gern per email verschicken. Wie bekomme ich die Datei kleiner?????
 
Gescannt = Bildchen, kein Text mehr.
Scannen in s/w, weniger hohe Auflösung nehmen. Mehr ist nicht.
 
du müsstest die Bilder im PDF runterrechnen und/oder stärker komprimieren. Außerdem kannst du schauen, ob es im Moment RGB ist. Dann lohnt sich die Umwandlung in Graustufen.
Das alles ist mit Acrobat einfach. Alternativ kannst du es auch mit Automator versuchen. Ist aber etwas aufwändig, den Ablauf so zusammenzustellen bis alles richtig ist.

P.S. Wozu brauchst du 16 GB RAM?
 
ColorSync Utility starten. (Im Dienstprogramme-Ordner)
PDF laden.
Passenden Filter anwenden.
Speichern.

Welcher Filter passend ist, hängt von der PDF-Datei ab. Bei zu starker Komprimierung wirst du (weil es in deinem Falle nur Bilder sind) nichts mehr lesen können.
Ggf. einfach einen eigenen Filter erstellen und ein bisschen ausprobieren.

ACHTUNG: Zuerst eine Kopie der PDF-Datei anfertigen, denn wenn man das Filterergebnis speichert, wird die Original-PDF-Datei überschrieben.
 
Wenn die Daten ausschließlich als PDF vorliegen und Acrobat vorhanden ist, einfach die OCR-Funktion nutzen. Danach dann wieder als PDF speichern.

Wenn die gescannten Seiten noch als Graphikdatei vorliegen, kannst Du eine normale OCR-Software verwenden, wie sie i.d.R. dem Scanner beiliegt.
Ansonsten könntest Du mal versuchen, ein Shareware-Helferlein für diesen Zweck zu finden.
 
Zurück
Oben Unten