PDF- und Powerpoint-Dateien werden nur teilweise geöffnet

flsh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
ich habe ein Problem, bei dem ich auch mit Google nicht wirklich weiterkomme:
Ich habe einige PDF-Dateien und Powerpoint-Dateien auf meinem Mac liegen. Für das Öffnen von PDF nutze ich den Acrobat Reader und der Powerpoint-Datein überraschenderweise Microsoft Powerpoint.

Plötzlich lassen sich aber bestimmte Dateien nicht mehr mit dem zuvor erwähnten Programm öffnen. Stattdessen öffnet sich nur das Programm und die Datei selber nicht. Kurioserweise sind dies aber nur bestimmte Dateien. Andere PDFs und PPT-Dateien öffnen sich völlig normal mit dem dazugehörigen Programm.

Folgenden Workaround konnte ich mir ergooglen:
Einfach das Dokument anklicken welches sich nicht öffnen lässt. Enter drücken zum umbenennen, erneut Enter drücken zur Bestätigung. Danach lässt sich die Datei normal öffnen.

Daher meine Frage: Weiß jemand wo die tatsächliche Ursache liegt und wie ich sie beheben kann?
 
Weiß jemand wo die tatsächliche Ursache liegt und wie ich sie beheben kann?
Wie sind die Dateien auf den Computer gekommen?
(Download, per Mail, selbst erstellt, ... sowas)

Bist du in der Lage ggf. das Terminal zu bedienen, um die Ursache herauszufinden?
 
Wie sind die Dateien auf den Computer gekommen?
(Download, per Mail, selbst erstellt, ... sowas)

Bist du in der Lage ggf. das Terminal zu bedienen, um die Ursache herauszufinden?

Die Dateien sind per Download auf den Rechner gekommen und liegen auch alle im Ordner Downloads.

Terminal kann ich grundsätzlich bedienen, bin jedoch was die Befehle usw. angeht komplett frei von Kompetenz!
 
Zurück
Oben Unten