PDF Print Fehler bei PREVIEW

fr0st

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem. Ich speichere in Google Chrome oder MS Word für Mac ein Dokument oder eine Seite als PDF ab.
Ich kann die Datei danach normal öffnen und der Text ist durchsuchbar.
Wenn ich jetzt irgendein anderes Dokument in dieses mergen will, funktioniert dies zwar, aber der Text ist nicht mehr durchsuchbar.
Ich schreibe zum Beispiel in ein docx Dokumen "Guten Tag", speichere es als PDF ab und merge es mit einer anderen PDF und aus "Guten Tag" wird plötzlich: "Guten&Tag&" oder ich habe auch den Fall, dass ich nur noch viereckige Kästchen als Text angezeigt bekomme. Jemand eine Idee?

Viele Grüße

PS: OS X 10.7.4
 
ich habe es mal mit libre office getestet.
2 word dokumente als pdf exportiert als auch beim druckdialog als pdf gespeichert (ms für mac bietet doch auch diese 2 möglichkeiten an, oder? welches hast du gewählt?!)...
beide pdfs in vorschau geöffnet und eines von der seitenleiste gepackt und in der seitenleiste der anderen eingefügt.
nun kann man diese 2 pdfs auswählen und nur über den druckerdialog wiederum als pdf speichern.
dieses pdf dann wieder mit der vorschau geöffnet: kein problem die wörter darin zu suchen, keinerlei fehlerhafte buchstaben im text, beide seiten der 2 pdfs werden in diesem einen pdf angezeigt.

nun musst du uns genau erklären was und wie du die pdfs zusammengefügt hast und wie du dann das dokument gespeichert/exportiert hast... usw.
 
Ich habe mehrere Tests durchgeführt und ich denke, dass es an der Vorschau App liegt.

Test 1:

Textdokument von Google Drive als PDF heruntergeladen + docx Datei von Word 2011 als PDF abgespeichert (nicht gedruckt, habe ich aber auch probiert).

Danach die Google Drive PDF in der Vorschau geöffnet und die andere PDF hineingezogen. So weit funktioniert alles. Nachdem ich aber die Datei schließe und die Änderungen gespeichert werden und danach erneut öffne, sind alle Wörter mit einem unsichtbaren &-Zeichen verbunden. Dieses sieht man nur, wenn man z.B. 2 Wörter markiert, kopiert und den Text wieder woanders einfügt. Ich habe aber auch den Fall gehabt, dass anstatt der kopierten Wörter die mit &-Zeichen verbunden sind, Wörter nachdem man sie kopiert und wieder woanders einfügt nur noch als viereckige Kästchenfolge dargestellt werden.

Test 2: Wie oben, nur mit 2 docx Dokumenten durchgeführt die als PDF abgespeichert wurden. Selbes Ergebnis.

Test 3: Mit Firefox Webseiten mit Text als PDF abgespeichert und danach gemerged. Text ist normal durchsuchbar und kopierbar. Keine Fehler.

Test 4: Wie Test 3, nur mit Google Chrome durchgeführt. Text ist wieder wie beschrieben fehlerhaft.

Ich habe das Ganze noch in etlichen anderen Kombinationen durchgeführt.

Also irgendwo ist da was faul und ich vermute, dass es an der Vorschau App liegt.
 
nein, laut dein bericht vermute ich das erstellen des pdfs von chrome und von ms word aus! wenn es von z.b. firefox aus geht...
versuche es mal wie ich beschrieben habe. nicht die datei schließen und die änderung speichern, so werden die pdfs gar nicht richtig zusammengefügt gespeichert!
und anstatt von ms word zu speichern/exportieren mit dem druckerdialog von os x das pdf erstellen!
 
Werde ich gleich heute Abend probieren und dann berichten. Scheint ein guter Lösungsansatz zu sein.
Vielen Dank und viele Grüße.
 
Zurück
Oben Unten