PDF Lesen : iPad, Nexus7 oder eBook?

Ich meld mich hier auch nochmal, selbst auf die Gefahr hin zu nerven. Ich schließe mich erneut willObst an und rate dringend von Readern mit eInk ab, wenn hauptsächlich mit PDFs gearbeitet werden soll.

Mein Rat, in den sauren Apfel beißen, was für ein Wortspiel, und das iPad 3 mitschleppen.

Das ist leider nur theoretisch möglich, weil der Rest der Familie ihn schon gerne benutzt. Bei mir würde er den ganzen Tag im Büro unbenutzt liegen. Ich brauche nur etwas für die tägliche Zugfahrt. Ich will nicht zwei Stunden pro Tag aus dem Fenseter gucken und stattdessen die Zeit sinnvoll nuzten.

Grüße
pbass
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du im Zug ausschliesslich PDFs liest und nicht ab und zu ein ganz gewöhnliches Buch (also ePub oder azw)?? Bei ersterem würde ich ein iPad mini oder ein Nexus 7, bei letzterem ein T2 kaufen.
 
Ja, ziemlich sicher nur PDFs. Ich habe eine Menge Lesestoff, der seit längerem darauf wartet, durchgelesen zu werden. Zugfahrten wären ideal dafür. Für Belletristik habe ich keine Zeit und meines Wissen nach gibt es keine oder kaum Fachbücher als epub. Und auch wenn ich sie gäbe, bin ich nicht bereit, das Geld dafür auszugeben, denn entweder habe ich das Buch bereits oder ich kann es ausleihen.

Grüße
pbass
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch einmal für alle Tipps! Ich habe mich erstmal für Bookeen Cybook Odyssey HD Frontlight entschieden und ihn (vor)bestellt. Es ist der Nachfolger von dem aktuellen Cybook Odyssey und soll Ende November kommen. Der Preis war heiß, die PDF-Tauglichkeit laut einigen Tests (mit Vorseriengeräten) gut, das Display so wie so erstklassig und angeblich ist er sehr flott. Es wird sich noch zeigen, ob dieses flott nur relativ zu anderen eReaders gemeint war, denn durch so ein iPad3 ist man schon sehr, sehr verwöhnt.
Der iPad mini ist definitiv aus der Kandidatenliste rausgeflogen. Habe ihn mir gestern mit etwas Text auf dem Display angeschaut und das ist ein sehr größer Rückschritt zum iPad3. Für mich als Gerät zum Lesen ein no go. Wenn der mini mit Retina kommt und der Preis bleibt, dann werde ich ihm noch eine Chance geben. Positiv hat mich das Gewicht und die geringe Dicke sehr erstaunt.
Ich habe mir auch den Nexus 7 mit einem repräsentativen Satz meiner PDFs ausprobiert und fand ihn sehr gut. Sollte der eBook Reader enttäuschen, dann wird er zurückgehen und ich kaufe wohl den Nexus 7. Das P/L-Verhältnis ist bei diesem Tablet unschlagbar. Die Auflösung ist zum Lesen sehr gut geeignet. Das längliche Format finde ich nicht gut, aber man kann ja nicht alles haben.

Grüße
pbass
 
hey, danke für die diskussion hier, suche auch was für meine Fachliteratur und PDFs.. hatte das iPad mini in der näheren Auswahl, finde das display nach kurzem Test (10 min bei Saturn) eigentlich ok ... Auch wenn ich sonst nen iPhone 4 mit Retina Display nutze..
 
Das Leben ist echt für so manche Überraschung immer gut. Ein kleines Update...
Nachdem ich den eBook Reader bestellt habe, habe ich noch in der gleichen Nacht weiter recherchiert und fand heraus, dass der Cybook kein englisch-deutsch Wörterbuch hat und, dass diese Wörterbücher, wenn vorhanden, nur mit epub funktionieren und nicht mit PDFs (Ausnahmen bestätigen die Regel). Damit habe ich die Idee mit dem Cybook gestrichen. Ich lese viel auf englisch und brauche dabei ein Wörterbuch. Sofort danach ging ich virtuell zum google store, um den Nexus 7 zu bestellen. Leider wollten die googels mein Geld nicht haben - Bezahlung nur mit Kreditkarte. Diese habe ich nicht und will sie nicht haben. Am Montag zwei nahliegende Media Märkte angerufen - Ergebnis: nix da. Bei expert angerufen - ein Stückt da! Ich gehe mit Geld in der Tasche und fester Absicht, den Laden mit dem Nexus 7 zu verlassen. Dort liegt aber zufällig ein iPad mini. Ich dachte, ein letzter Test. Auf beide schnell ein paar repräsentative PDFs geladen, Text auf volle Breite gezogen und Lesen und Scrollen. Nach 10 minuten ging ich ohne Nexus aus dem Laden, dafür mit dem Plan, den iPad mini doch zu bestellen.
Warum? Das längliche Format des Nexus ist vielleicht gut zum Filme gucken, aber nicht zum Lesen. Senkrecht kann man so wie so nicht lesen, weil das Display zu schmal ist und folglich der Text zu klein. Man ist also gezwungen, den Nexus beim Lesen immer quer zu halten. Dann aber sieht man nur ein paar wenige Textzeilen. Größere Tabellen oder Grafiken würden schnell nicht mehr passen. Außerdem ruckelt es beim Scrollen, diesmal ohne Acrobat Reader, sondern mit dem integriertem PDF viewer. Eine andere blöde Sache bei Nexus/Android: beim Scrollen rastet die Bewegung nicht in der Richtung, wo der allererste Fingerwisch erfolgte. Dort scrollt man immer frei in alle Richtungen. Das ist dann besonders nervig, wenn man die Textbreite maximal auf die Displaybreite angepasst hat und ständig links oder rechts rausfliegt. Das macht iOS viel, viel besser. Fange ich dort die Textbewegung genau z.B. von oben nach unten, wird diese Richtung beibehalten und auch wenn ich danach mit dem Finger nicht genau in dieser Rochtung wische, wird der Text wie ein Zug auf Schienen nur in Vertikalen gescrollt. Das Gleiche gilt natürlich für die horizontale Bewegung. Fängt man nicht vertikal und nicht horizontal, kann man frei Bewegen. Umd das geht nicht nur bei iBooks so, sondern auch in Safari und in anderen Apps, wo man Text zoomen und scrollen kann. Eine kleine Klenigkeit, die aber das Leben so viel einfacher macht. Dafür mag ich echt die Software von Apple! (Für die Firmenpolitik schäme ich mich allerdings für diese Geier.)
Also am Ende macht das Ding das Rennen, was ich als erstes ausgewchlossen habe :) Abesehen vom Format finde ich das Gewicht und die geringe Dicke des mini super klasse. Nun, am Freitag wird bestellt. Warum Freitag? Weil an dem Tag Apple diese Aktion macht, wo man vielleicht den mini etwas günstiger bekommt. Und wenn der mini mit Retina Display kommt verkaufe ich den ersten mini und kaufe mir Retinaversion.
Sorry für dieses Hickhack. Ich schreibe so ausführlich, weil vielleicht jemand die Gleiche Probleme hat und ich ihm so etwas helfen kann.

Grüße
pbass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlepp lieber das iPad 3 solange mit rum, bis es das Mini-Retina gibt.
Mein E-Book verrottet derweil im Keller, weil es für PDFs einfach nicht zu gebrauchen ist.

Davon abgesehen gefallen mir Formfaktor und Verarbeitungsqualität vom iPad-Mini ausgezeichnet.
Jedesmal, wenn ich es irgendwo sehe, muss ich mich echt beherrschen.
Aber verpixelte Buchstaben kommen mir einfach nicht mehr aufs Tablet.
 
Ja, kann dich gut verstehen, aber wenn ich mein iPad3 mitnehmen würde, dann könnte ihn der Rest der Familie (Frau plus zwei Töchter) nicht benutzen. Dann lieber jetzt mini und mit hoffentlich nicht allzu viel Verlust später verkaufen.

Grüße
pbass
 
(Fast) alles haben die Äpfel billiger gemacht, bloß den mini nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal bei Otto.de.
Da gibts derzeit einen 16€ Gutschein + 5% Neukundenrabatt. Da lässt sich schon ein bisschen was sparen.
 
Zurück
Oben Unten