pdf komprimieren?

Diskutiere mit über: pdf komprimieren? im Adobe Acrobat Forum

  1. flaebehop

    flaebehop Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2004
    Hallo ihr Lieben! Ich habe hier 12 einzelne DIN A4-Seiten als TIF eingescannt (jede so ca. 1-2 MB groß), mit Photoshop nachbearbeitet, dann in den Acrobat importiert und als Einzel-pdf gesichert. Dann habe ich alle pdf in ein großes pdf-Dokument zusammengefügt - und nun habe ich eine Datei, die ist ca. 26 MB groß.

    Habt ihr einen Tipp, wie man die Enddatei auf eine Größe von max. 2 MB bekommt? Eine Kompression oder RGB->Graustufen-Konversion habe ich beim Acrobat nicht gefunden.
     
  2. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Ich glaube bei den pdf-Einstellungen kann man wählen, ob Bitmaps als jpg eingebettet werden sollen. Die werden dann etwas kleiner. Falls es sich um Text handelt ist jedoch ein OCR-Trace wahrscheinlich sinnvoller.....
    Wichhtig ist dabei die Frage: Für was soll das pdf sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2006
  3. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    22.01.2005
    in der Menüleiste --> File --> Reduce file size... auswählen.
    Versuch das mal ( Acrobat 6 / 7 prof )
    kann mich schwach erinnern das ein User ( Bewerbung als Emailversand )
    oder http://www.actino.de/pluginsh/apago_pdfshrink.htm

    eisman
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2006
  4. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Damit habe ich die beste Komrimierung erzielt:
    - PDF in Vorschau öffnen
    - Druckdialog aufrufen
    - PDF-Button->"PDF versenden" aufrufen
    - das PDF aus dem neu erzeugten Mail rausholen

    No.
     
  5. iflowmac

    iflowmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2004
    pdfshrink

    hi, ich verwende dafür das programm PDFshrink (defekter Link entfernt, kann in verschiedenen qualitätsstufen komprimieren. müsste genau das sein, das du suchst.
     
  6. flaebehop

    flaebehop Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2004
    Super! Vielen Dank für die Tipps!

    Ich habe hier noch Acrobat 4, das hat noch nicht die Einstellungsfunktionen, die ich eigentlich gebraucht hätte. Ich habe also nun die Einzel-TIF in Photoshop geöffnet, die TIF zu JPG (für Web)konvertiert, dann RGB zu Graustufen, das hat die Dateien ziemlich verkleinert. Danach noch in den Shrinker. Jetzt bin ich bei 10% der Ursprungsgröße, das erfüllt den Zweck. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2006
  7. Lexx4764

    Lexx4764 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    11.09.2007
    Pdfs direkt mit dem Mac komprimieren

    Hallo flaebehop,
    hier die Mac Alternative von einer anderen HP. Hatte soeben dasselbe Problem. Sooo ganz easy ist es auch wieder nicht, aber wenn man mal durchgestiegen ist, dann läufts. Vorteil- keine sonstige Software notwendig:

    "Mac OS X: PDFs individuell komprimieren
    PDFs sind vielseitig einsetzbar und lassen sich zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen austauschen. Mac OS X 10.4 bietet zahlreiche Optionen, um Dokumente in das PDF-Format zu wandeln, etwa den Druckdialog, den man über die Schaltfläche PDF erreicht. Dabei entstehen jedoch in der Regel relativ große Dateien. Mit dem Befehl PDF komprimieren, der ebenfalls über die PDFSchaltfläche aufzurufen ist, lassen sich diese zwar verkleinern. Mac OS X achtet jedoch bei dieser Kompression nicht auf die Qualität der im PDF befindlichen Bilder. Mit eigenen Einstellungen für jedes Dokument lassen sich PDFs mit Hilfe des Colorsync-Dienstprogramms komprimieren. Über Programme, Dienstprgramme Colorsync öffnen. Dann Menü Ablage: öffnen des Pdf Dokument. Im unteren Fensterbereich der geöffneten Datei findet sich ein Aufklappmenü, in der man die Option Live-Aktualisierung aus den Filterinformationen auswählt. Anschließend klickt man im Filterfenster des Dienstprogramms auf das dunkel umrandete Dreieck, das sich rechts neben Reduce File Size Kopie befindet, und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Befehl Filter duplizieren. Nun erscheint in der Filterliste Reduce File Size Kopie. Mit einem Mausklick auf das vordere Dreieck vor dem neu erstellten Filter öffnet man den Zugang zum Unterpunkt Bild-Komprimierung und mit einem weiteren Klick analog dazu den Inhalt dieser Option. Per Schieberegler kann man nun die Bildqualität der in das PDF eingebundenen Bilder manuell und in Echtzeit einstellen und dadurch den Komprimierungsgrad individuell festlegen. Danach ganz unten im PDF Dokument auf anwenden klicken. Datei am besten unter neuem Namen speichern und fertig."

    Gruss Lexx
     
  8. flaebehop

    flaebehop Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.06.2004
    Super! Danke für den Tipp!!! Auf den Trick mit Color Sync muss man erst mal kommen! :)
     
  9. bjoern07

    bjoern07 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    483
    Registriert seit:
    05.02.2007
    Das hat Apple wohl auch bemerkt, deshalb findet man seit 10.5 Leopard die Quartz-Filter in Vorschau.app unter "Sichern unter..." und nicht mehr im "Drucken..."-Dialog.
     
  10. tänzer

    tänzer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    19.12.2003
    Thanks! Ich hatte das die ganze Zeit gesucht.... :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - pdf komprimieren Forum Datum
Vektorgrafik nachträglich zu PDF hinzufügen Adobe Acrobat 08.08.2016
Akrobat Reader nicht als Standart bei PDF Dateien verwenden. Adobe Acrobat 16.04.2016
passwortgeschützte pdf-Datei Adobe Acrobat 15.04.2016
PDF mit Systemmitteln noch weiter komprimieren? Adobe Acrobat 29.03.2007
Gescannte pdf Datei komprimieren Adobe Acrobat 22.11.2006

Diese Seite empfehlen