Pdf für Präsentation Beamer: Größe der Bilder

Mariah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte ein paar Fotos über nen Beamer präsentieren und möchte mir ein Pdf schreiben. Was muss ich wegen der Auflösung beachten? Die Bilder sind mit einer 10 megapixel Kamera aufgenommen, also sehr hoch aufgelöst. Wie weit sollte ich diese herunterrechnen?

Danke für die Hilfe!

Grüße
Mariah
 
hi!

Aus deinem Post wird nicht klar, warum du nicht ein einfaches Präsentationstool verwendest.

Kannst du dein Vorhaben etwas erläutern?
 
Hallo Mariah, wenn Du den Beamer kennst, weißt Du auch seine Auflösung ( beiliegendes Datenblatt, Internetseite des Herstellers ....)

Und warum PDF? Mach doch eine Diaschau mit iPhoto, iView, Powerpoint, etc...
 
Hallo,

keine Ahnung hab halt gedacht ich mach ein PDF weil ich mich damit am besten auskenne. außerdem wollte ich noch schrift hinzufügen und da war es für mich am naheliegensten dass ich die Bilde in Indesign reinlad, mein Layout drüberzieh und ein pDF schreibe.
Ich schau mal wie die Auflösung ist!

Grüße
M
 
Aber Du brauchst ja auch eine Programmroutine, die alle 5 sec. ein neues Bild zeigt, oder auf Mausklick das Bild wechselt, oder Ton hinterlegt. oder ....

Was ist mit Keynote@iWork? Kenne ich zwar nicht als Anwender, aber das ist ein Programm ala Powerpoint ...
 
also wenn ich beim Pdf die vollbilddarstellung mit Apfel L wähle dann kann ich doch mit der Tatstatur (pfeil nach rechts) das nächste Bild wählen.
 
Ich mach meine Präsentationen alle als PDF aus InDesign raus.
In Acrobat kannst du dann noch die Seitenübergänge (Überblenden
etc) sowie auch automatisches Blättern einstellen. Oder wie sich
das Dokument beim Aufmachen verhält (automatisch ins Vollbild,
Darstellung des Titel, Ausblenden sämtlicher Paletten…)
Funktioniert prima.
Bei den Bildern schau ich auf 100% Skalierung und minimal 72dpi
(maximal 150dpi) bei in ID eingestellter Bildschirmgröße von 1024x768.
Hatte damit noch nie wirklich Probleme, kann mir aber vorstellen, dass
es sicher noch besser gehen würde.
Präsentation aus Acrobat raus mit schon erwähnter Vollbilddarstellung.

lea :)
 
Hallo Lea! :)
Endlich einer der mich versteht! :)
Danke für die Tips, werde das so ausprobieren!
 
Klar versteh ich dich. PP & Co sind doch ürgs.
Bei uns an der FH ist es bei den meisten üblich, mit PDF zu präsentieren.
Hat man dann auch keine Probleme mit Schriften und so. Und seitdem
man multimediale Elemente wie Videos und Co auch einbinden kann…… :)

Ich denke, bei der Bildgröße musst du selber ein gutes Verhältnis
zwischen Qualität und Dateigröße herausfinden.
Bei mir hat es so für die FH-Präsentationen immer gut gereicht.

lea
 
Hallo,

ich möchte ein paar Fotos über nen Beamer präsentieren und möchte mir ein Pdf schreiben.

Grüße
Mariah

Das war der Eingangspost. Und jetzt sind wir bei gestalteten Seiten in InDesign mit Typotricks und platzierten Bildern ... :cool:
 
"To the man with the hammer, every problem looks like a nail...."

SCNR

:rotfl:



Präsentation von Bildern über PDF und Indesign, ihr seid echt Komiker.

Mir fallen aus dem Stegreif ungefähr 6 Möglichkeiten ein, wie man Bilder über einen Beamer präsentieren könnte (Powerpoint, Keynote, Vorschau-Slideshow, Finder-Slideshow, iPhoto-Slideshow, Aperture-Slideshow). Auf die Kombi Indesign/Latex+PDF würde ich wahrscheinlich nicht mal mit 10 Bier im Kopf kommen.....:p
 
Das war der Eingangspost. Und jetzt sind wir bei gestalteten Seiten in InDesign mit Typotricks und platzierten Bildern ... :cool:

Ob ich meine Bilder in ID oder PP platziere ist egal. ID ist mir sympathischer,
ich muss mich nicht in PP einarbeiten (oja, das müsste ich) und macht mir ein
schönes PDF, bei dem ich mich nicht um die Typo etc. auf dem Präsentationsrechner
kümmern muss und die dann auch für die Abgabe des Konzepts verwendet
werden können. Typotricks wende ich nicht an, sowas brauch ich nicht :cool:


:D

wie man Bilder über einen Beamer präsentieren könnte
Hemi, ich bin davon ausgegangen, dass auch Text dabei ist :kopfkratz:
Rein die Bilder – ok, da ist ID etwas übertrieben…
 
Hallo lea,

ich bin ja zum Glück mit meiner Einschätzung nicht allein :D . Was macht ihr beiden Damen denn für aufwendige Bilderschauen? Das hört sich ja eher nach einer Unternehmenspräsentation an.

Aber: Nichts für Ungut, jeder so, wie er/sie möchte ;)
 
Was heißt Bilderschauen :D Projektpräsentationen meist. Teilweise mit viel,
teilweise mit weniger Text. Aber eigentlich immer mit Bildern.

Ich finds halt praktischer und angenehmer zu erstellen wie PP usw.

:)
 
Zurück
Oben Unten