PDF Formulare ohne Acrobat

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.402
Reaktionspunkte
76
Hallo, ich habe vor, mich momentan von der Adobe-Standart-Suite zu verabschieden. Eigentlich wollte ich Updaten. Mir geht es maximal gegen den Strich, dass mit dem Wechseln der Festplatten, welches ich sehr häufig mache, da ich sie zwischen Tonstudio und zu Hause mitnehme, sich neu aktiviert und ich ständig bei Adobe anrufen muss. Denselben Murx hat auch Microsoft mit Office 2011.

Für Indesign nutze ich beispielsweise Scribus, es ist nicht so hübsch, aber für meine bescheidenen Tätigkeiten und Fähigkeiten ausreichend.

Ein Problem stellt sich mir bei PDF-Formularen, die einen Betrag (Summe) ausrechnen. Diese erhalte ich regelmäßig. Aus dem A.Reader kann ich keine weitere PDF als Kopie für die Akten erstellen. Ich habe PDFpen pro, FormulatePro und Wondershare PDF Editor ausprobiert. Keiner kann mit diesen Formularen etwas anfangen.

Gibt es ein Programm, welches mit dieser Art von Formularen zurecht kommt?

Viele Grüße

Macuser30
 
Kannst du nicht das ausgefüllte Formular über den Drucken-Dialog wieder als PDF speichern? Die eingegebenen Werte sind dann zwar nicht mehr veränderbar (d.h. aus dem Formular wird ein einfaches Dokument), aber "nur für die Ablage" sollte das reichen...
 
Nein, dass die Eingaben gespeichert werden können, muss explizit vom Ersteller des PDFs vorgegeben sein... die meisten Formulare, die mir bisher über den Weg gelaufen sind, können nur leer gespeichert werden... Auch die Bibliothek Bielefeld hat so ein PDF, denen soll man den Antrag auf einen Bibliotheksausweis per E-Mail senden... leider lässt das PDF nicht zu, Eingaben zu speichern... = Eigentor...
 
;) Dooch Udo, geht schon; nur vermutlich nicht in der intendierten Art und Weise:

PDF mit den Anmerkungs-Funktionen von Vorschau befüllen (sind halt nur über das PDF gelegte Textfelder und Objekte), dann alles zusammen neu als PDF drucken. Klar, dass man danach das 'ausgefüllte' Formular nicht mehr automatisch auswerten lassen kann.

:rotfl: Alternativ: PDF ausdrucken und in eine Schreibmaschine einspannen, betippen, Ergebnis scannen, Scan als PDF speichern und zurückemailen.
 
Hallo, schön, dass es doch noch ein Echo auf meine Anfrage gibt. Das Problem ist, dass nur der Acrobat Reader die Summen ausrechnet. Im Netz habe ich gelesen, dass man unter MacOS einen CUPS-PDF-Drucker installieren kann, womit man aus Acrobat Reader die PDF drucken kann. Ich habe trotz Installier es nicht geschafft, den Drucker zu installieren. Im Druckmenü taucht er einfach nicht auf.

Gruß macuser30
 
Hast Du auch den Drucker hinzugefügt?

Anleitung CUPS-PDF


  • Install the package.
  • Open System Preferences and go to Printing.
  • Click on Add Printer (the + at the bottom).
  • "CUPS-PDF" should be in the list, select it.
  • Select "Postscript" from the "Print Using" menu and pick "Generic postscript color printer"
  • Click Add
The output will be in /Users/Shared/CUPS-PDF in a folder with your user account's name.
 
Ja, das habe ich gemacht. Vielleicht habe ich eine zu alte Variante installiert. Funktioniert es bei dir unter Lion?
 
Unter Lion habe ich es noch nicht ausprobiert. Unter Snow lief es aber einwandfrei. Ich habe gelesen, dass deinstallieren und wieder installieren von CUPS-PDF wohl helfen soll. Im Package ist ein Uninstaller.

Alternativ soll es mit dieser Software keine Probleme unter Lion geben.

http://pdfwriterformac.sourceforge.net/
 
Hallo, super, genau das funktioniert.

Vielen Dank und frohe Ostern!
 
Zurück
Oben Unten